Dennis0609 Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo, ich beginne gerade mich mit C# zu beschäftigen und habe mir dazu ein Einsteiger Programmierer Buch gekauft. Als Übung wird dort ein Algorithmus zur Darstellung eines Diagramms in der Console verwendet. Ich habe hier einen Quellcode, der aber nicht funktioniert: using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; namespace Diagramm_Zeichnen { class Program { static void Main(string[] args) { static char Getcharacter() { Console.WriteLine("Bitte geben sie ein Zeichen zur Darstellung ein:"); //Erwartet ein Zeichen oder einen Satz vom Benutzer string satz = Console.ReadLine(); //Liest die Eingabe als String aus char character_darstellung = satz[0]; //Wenn ein Satz geschrieben wird, wird das erste Zeichen verwendet return character_darstellung; } char benutzer_character = Getcharacter(); } } } Ich bekomme folgende Fehler: }-erwartetTyp- oder Namespacedefinition oder Dateiende erwartet Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 28. Februar 2010 Teilen Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo, so gehts. Methode Getcharacter() außerhalb der Methode Main() deklarieren: static void Main( string[] args ) { char benutzer_character = Getcharacter(); } static char Getcharacter() { Console.WriteLine( "Bitte geben sie ein Zeichen zur Darstellung ein:" ); //Erwartet ein Zeichen oder einen Satz vom Benutzer string satz = Console.ReadLine(); //Liest die Eingabe als String aus char character_darstellung = satz[0]; //Wenn ein Satz geschrieben wird, wird das erste Zeichen verwendet return character_darstellung; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.