momi_85 Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 Hallo Leutz, auf dem IT-Markt sieht es wohl sehr schlecht aus. Hatte einige Vorstellungsgespräche für den FISI, aber immer setzten die viele Vorkenntnisse voraus darunter Netzwerkkenntnisse. Da fragt man sich, ob die einen Arbeiter suchen, der für die direkt vom ersten Tag an ackert oder einen ausbilden wollen ?! Wie den auch sei. Also zu meiner eigentlichen Frage: Also ich werde bald 25, habe im 6. Semester mein Informatikstudium abbrechen müssen (Okt. 2009) und mit der Ausbildungssuche läufts nicht sooo dolle - warum weiß ich auch nicht, vllt zu alt, vllt zu weig Kenntnisse oder weil ich Ausländer bin...€ Ich will wissen ob man meine Studienzeit nicht als etwas anerkennen kann, denn ich glaube nicht, dass die 3 Jahre komplett umsonst waren ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 Ich will wissen ob man meine Studienzeit nicht als etwas anerkennen kann, denn ich glaube nicht, dass die 3 Jahre komplett umsonst waren ?! Ich denke ggf als Externen die Prüfung ablegen wäre mit Absprache der Kammer möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit ins 2te Lehrjahr einzusteigen und ggf nach Absprache die Prüfung um ein halbes Jahr vorzuziehen. Ansonsten wird es wohl schwierig, da Studium != Beruf ist und Dir die praktische Erfahrung fehlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momi_85 Geschrieben 1. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2010 Bei wem denn die Prüfung schreiben ? Von der HS bin ich schon exmatrikuliert. Ist es in der Art möglich bei der IHK den Lehrplan zu bekommen, und sich sagen lassen was in der Prüfung vorkommt und sich die Kenntnisse selber aneignet und isch einfach bei der Prüfug anmeldet ? Mir fehlt zwar die Praxis, aber vllt kann man ja ein Praktikum machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 1. März 2010 Teilen Geschrieben 1. März 2010 (bearbeitet) Wo und als was willst du sie denn anerkennen lassen? Im Lebenslauf werden sie als 6 Semester Informatikstudium "anerkannt". Denn genau das ist es - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und jede Firma entscheidet für sich, wie sie dieses Wissen, dass daraus resultieren könnte, gewichet. Um deine Liste noch zu ergänzen: warum weiß ich auch nicht, vllt zu alt, vllt zu weig Kenntnisse oder weil ich Ausländer bin.. ... vllt. zu wenig/spät beworben ... vllt. miese Bewerbungsschreiben ... vllt. miese Vorstellungsgespräche etc. > man weiss es nicht. Alles Spekulation. Eine Ausbildung ist zum ausbilden da und daher sind die Vorkenntnisse idR nicht entscheidend, sondern eher das Interesse. Ich würde mich als Firma aber auch wundern, wenn ein ehemaliger Informatikstudent (mit 6 Semestern) fachlich von Schulabgängern in die Tasche gesteckt würde ... Ich denke ggf als Externen die Prüfung ablegen wäre mit Absprache der Kammer möglich. Glaub ich nicht. Er hat ja 0 Berufserfahrung und eigentlich sind 4.5 Jahre nötig bei einem externen Prüfling. Edit: § 45 Zulassung in besonderen Fällen Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Okay, wenn das abgebrochene Studium so anerkannt wird, dann hat er vllt. eine Chance. Aber ob das Sinn macht ... hm, ich weiss nicht. Da wäre eine "normale" Ausbilung wohl doch der Königsweg. Bearbeitet 1. März 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.