Banschie Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein Projekt zu machen und musste feststellen das es nicht so einfach ist wie es aussieht. Ich soll von einem Unternehmen die vorhandenen Software und Lizenzen erfassen. Das hört sich einfach an aber ich weiß grad gar nicht wo ich da anfangen soll und vor allem viel wichtiger ist was muss alles aufgenommen werden. Ich soll das ganze in einer Excel-Tabelle erfassen und nicht durch ein Tool, was einfacher währe, da bald ein anderes Toll das schon vorhanden ist, benutzt werden soll. Also wer produktiv dazu beitragen kann bitte helft mir ich bin schon fast am Verzwiefeln. Es währe nett wenn ihr mir mal schreiben könntet was alles aufgenommen werden muss zb Software, Nutzer?(ist Schwierig da es ein sehr großes Unternehmen ist), vorhandene Lizenzen, vergebene Lizenzen. Ich weiß es nicht also bitte helft mir. Lieben Dank an alle die sich beteiligen wollen und können. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 ist diese Erfassung der Lizenzen dein Abschlußprojekt ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banschie Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 hallo die Erfassung und dann muss ich noch ein Konzept entwickeln wie es einfacher ist Lizenzen zu beschaffen bei neuen PC Arbeitsplätzen. Nur die Lizenzen erfassen währe ja auch kein IHK taugliches Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo ich verstehe deine eigentliche Frage immer noch nicht; für das Konzept der Lizenzneubeschaffung mußt du doch nicht exakt wissen, wieviele Lizenzen wo installiert sind sondern du mußt nur den Gesamtbestand kennen, wobei unerheblich ist, ob diese Lizenz auf PC1 oder PC2 installiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banschie Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich muss eine Medienbibliothek erstellen da im Unternehmen nicht bekannt ist ob ausreichen Lizenzen zur Verfügung stehen. Um das zu verwirklichen muss ich wissen wie viele Lizenzen schon weg sind und ich muss wissen wie viele Lizenzen noch vorhanden sind. Ich brauche eigendlich nur eine Idee um diese Medienbibliothek zu erstellen und da ich vorhabe das ganze in Excel zu machen wollte ich nur wissen was alles wichtig ist für so eine Bibliothek. Glaub mir ich habe mich nicht darum gerissen für 15 000 rechenr so was zu erstellen zumal kein vernünftiges System da ist um schnell und einfach Lizenzen auszulesen. Diese Bibliothek ist eine Vorgabe des Unternehmens hab ich mir auch nicht selber ausgesucht. Ich bin auf jeden Fall für Vorschläge offen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Bitte beschreibe es mal so, dass ein Außenstehender es kapieren kann. Was hat eine Medienbibliothek mit der Excelliste, den Lizenzen und den Alternativen zur Lizenzbeschaffung zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banschie Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Die Excell Tabelle soll alle bisher vergebenen und vorhandenen Lizenzen des Unternehmens darstellen. Eigendlich will ich nur wissen was man alles in so eine Excell Tabelle als Spalteneintrag machen kann um alles zu erfassen was für das Lizenzmanagement wichtig ist da diese Leute keinen Überblick über die Lizenzen haben. Also ich habe schon mal 3 Spalten Überschriften und zwar muss ich aufnehmen das Programm, die vorhandenen Lizenzen und die vergebenen Lizenzen. Aber was ist noch wichtig für den Überblick ich kann schlecht 15 000 Rechner auflisten und was auf den Rechenr für Lizenzpflichtige Software drauf ist also muss das ganze etwas einfacher sein. Ich hoffe du verstehst mich. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Nee, ich versteh gar nix. Wenn du die vorhandene Software - warum auch immer - nicht automatisch per Programm intentarisieren kannst oder willst, bleibt ja nur übrig manuell alle 15.000 PC anzuschauen. Das kann doch aber nicht Aufgabe im Abschlussprojekt sein und sprengt jeden zeitlichen Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banschie Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ja genau das ist das Problem. Ich kann schon ein Toll benutzen um das auszulesen aber das Problem ist das sich das Unternehmen nicht nur auf einen Standort befindet sondern auf mehrere. So ein tool habe ich auch schon ausprobiert nur das es nicht den kompletten Bereich einliest da ich ja im Prinzip das komplette Netzwerk scannen müsste. Aber ich gebe dir Recht wenn du sagst die kompletten Rechner aufzu listen würde den Rahmen sprengen deshalb will ich ja auch eine etwas vereinfachte Art der Bibliothek entwickeln da in absehbarer Zeit ein Programm genutzt werden soll das leider nur noch nicht im Einsatz ist. Auf jeden Fall danke ich für dein Interesse. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Es gibt auch Programme, die das standortübergreifend können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Banschie Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Dann habe ich noch keines gefunden ich spiel hier grad mit nem Programm rum aberich habe das Problem das ich nicht als Admin fungieren kann also bekomme ich natürlich nur die Daten die mir allein zu wenige sind. Aber danke für die Mühen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTaPaLoMD Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 (bearbeitet) Edith: Ich habe nicht deinen ganzen Post gelesen ^^ Aber grundlegend kannste dir ja trotzdem mal das Tool angucken, vlt findeste da Ideen, was so alles rein muss. Ich lass den Text trotzdem einfach ma stehen.... Ich habe so ein ähnliches Projekt, allerdings ist das bei mir erstmal nur im kleinen Format zu realisieren. Wenn du Geld ausgeben darfst, bzw viel Zeit mitbringst, kannst du dir mal das hier angucken Softwaremanagement.org Damit kannst du sämtliche Lizenzen/Verträge erfassen und eingeben. Ich kann mal kurz umreißen, wie das Programm funktioniert. Wenn einmal alles eingerichtet ist, startet man von jedem Rechner periodisch die scan.exe die auf einer versteckten Freigabe von dem Server, auf dem das Programm installiert ist und dann kann man schön sehen, ob man über bzw unterlizenziert ist. Mit dem Tool kannst du auch sehen, ob Programme effizient genutzt werden, also nicht dass man teuere Lizenzen kauft und dann das Programm nur einmal genutzt wird, aber dafür am besten mal die Trialversion runterladen (bis 50 Clients kostenlos) und dann mit rumspielen. Kannste ja auch schon an deinem Heimrechner mit spielen. Ich durfte mir mal das Handbuch dazu durchlesen und es ist schon einiges, was man damit sehen kann. Ohne Hintergrundwissen, wie welche Verträge zusammenwirken, oder auch nich, finde ich, ist das Tool fast nicht zu gebrauchen. Bei eventuellen Fragen kannste mir gerne eine PM schicken Bearbeitet 9. März 2010 von MaTaPaLoMD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.