Zum Inhalt springen

ZP 2008 | Aufgabe 2.1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder mal eine Frage und hier gleich die Aufgabe:

In dem geplanten Server-System der Bims&Beton GmbH soll ein RAID System installiert... blabla... Welche der folgenden aussagen ist NICHT zutreffend?

1. Bei RAID 0 ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes höher als beim Einsatz einer einzelnen Festplatte ohne RAID

2. RAID 0 weißt eine hohe Redundanz auf

3. Bei RAID 1 werden die Daten parallel auf zwei Festplatten gespeichert (Spiegelung)

4. Beim Einsatz von RAID 5 werden mindestens drei Festplatten benötigt

5. RAID 5 bietet Data Stripping mit verteiltert Parität auf allen Festplatten

-------Aufgabe Ende------

Jetzt ist eigentlich laut Blatt die Lösung (2) aber ich finde, dass eigentlich die (1) auch richtig sein müsste, weil ja beim Ausfall einer Festplatte noch die hälfte der Daten verfügbar ist.

Bin ich verwirrt oder die IHK? :P:p:p

Ja, laut Lösung ist die richtige Lösung (2)

Aber, wenn bei RAID 0 die eine Festplatte ausfällt, hab ich doch noch (C und D) der Daten, wenn ich allerdings kein RAID 0 habe, und die Platte fällt aus isse kaputt und alle Daten sind weg! Daher ist der Datenverlust doch sehr wahrscheinlich?

Hmmm, eigentlich ja schon. Also ich denke auch das beides auf das selbe hinausläuft. Aber da bei RAID 0 einfach keine Redundanz vorhanden ist, würde ich die Antwort 2 bevorzugen.:):)

Auszug aus Wiki:

Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Eine teilweise Restauration ist unter Umständen jedoch möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird.

Quelle:RAID ? Wikipedia

Bearbeitet von ghost-ghost

Ooooder sie wollen darauf hinaus, dass diese Schleife so wie sie dort gezeichnet ist "normalerweise" einer endlosschleife entspricht.

Allerdings hieß es bei mir irgendwann auch, man KÖNNE schleifen im allgemeinen so notieren. Könnte halt sein, dass der logische Fehler gar nicht der Fehler ist, der gesucht war ^^

Das ist ganz einfach: Da werden die ersten zwei Zahlen richtig gesetzt und dann wird aber in der for-Schleife (Zumindest würde ich das Konstrukt bei 5 einfach mal for-Schleife nennen, so würde ich es dann in code abbilden) der Rest des Datuns einfach rückwärts geschrieben. Somit ist das Datum im Endergebnis schlicht falsch.

Zeichnet einfach mal die mögliche Ausgabe Schritt für Schritt auf, es ist wesentlich einfacher wenn man es visualisiert.

Das ist ganz einfach: Da werden die ersten zwei Zahlen richtig gesetzt und dann wird aber in der for-Schleife (Zumindest würde ich das Konstrukt bei 5 einfach mal for-Schleife nennen, so würde ich es dann in code abbilden) der Rest des Datuns einfach rückwärts geschrieben. Somit ist das Datum im Endergebnis schlicht falsch.

Zeichnet einfach mal die mögliche Ausgabe Schritt für Schritt auf, es ist wesentlich einfacher wenn man es visualisiert.

Das hab ich ja in dem anderen Beitrag scho geschrieben (hat sich irgendwie gesplittet das Thema.. :-/)

Aber es entspricht nicht der Lösung der IHK. Dennoch ist das Ergebnis des dargestellten Programms falsch. Das stimmt.

Also geh ich morgen nicht in die Prüfung, wenn die zu dämlich sind eine ordentliche Prüfung zu schreiben? xD

Was ist an der Raid-Frage dämlich?

Dass ein Raid 0 (Striping) keine Redundanz hat, ist doch vollkommen offensichtlich.

Redundant heißt, die Daten sind mehr als einmal vorhanden, das ist bei einem Raid 0 nunmal nicht der Fall, hier werden die Blöcke einfach nur verteilt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...