info84 Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hallo an alle, benötige etwas Hilfe bei ein paar Übungsaufgaben. Tabelle 1: Bestellung {Kunden_nr, Name, Ort, Preis, Anzahl} Tabelle 2: Konto {Kunden_nr, Konto_nr, BLZ} 1. Mit welcher Operation der Relationenalgebra erzeugen Sie eine Liste aller Städte, in denen Kunden beliefert werden müssen (d.h. in denen Kunden wohnen, die etwas bestellt haben)? 2. Mit welchen Operationen der Relationenalgebra erzeugen Sie eine Tabelle mit Konto_nr und BlZ aller Kunden, die Bestellungen durchgeführt haben? Danke für die Hilfe. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Danke, ich kann mir vorstellen was die Lösung ist. Aber benötige eine Bestätigung. Für 1. würde ich Grp Funktion nehmen und für 2. würde ich JOIN, Proj und Grp nehmen. Ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Für 1. würde ich Grp Funktion nehmen ja, aber das reicht noch nicht komplett aus, denn Du sollst ja eine "Liste der Städte" liefern und nur die Städte, in denen auch Kunden etwas bestellt haben. für 2. würde ich JOIN, Proj und Grp nehmen. Grundidee okay, aber wie oben fehlen da noch Dinge Es reicht nicht nur eine Verknüpfung anzugeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Hmm... komme da nicht weiter. Deswegen schreibe ich euch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Schau Dir die Relationale-Algebra an, dort gibt es z.B. Selektion, Projektion usw. Das muss alles noch in Dein Konstrukt hinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Ok habe mich etwas schlau gemacht. Aufg 1. Proj[Ort](Bestellung) Aufg2. Proj[Konto_nr, BLZ](Konto JOIN[Kunden_nr] Bestellung) Ist das so richtig? Danke im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. März 2010 Teilen Geschrieben 2. März 2010 Das ist wieder ein Stückchen mehr, aber es fehlen immer noch Teile z.B. Aufgabe 1: "d.h. in denen Kunden wohnen, die etwas bestellt haben". und bei 2 fehlen "die eine Bestellung durchgeführt haben" Du musst schon alle Informationen in Deinen Ausdruck fassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 2. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2010 Och menno, kannst du mir die Lösung nennen? Schreibe morgen die Klausur und ich komme hier nicht weiter . Achja bei der ersten Aufgabe gibt es nur 1 Punkt und bei der 2 Aufgabe 4 Punkte. Danke im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Dann hast Du vermutlich zu spät angefangen zu lernen. Es bringt Dir doch nichts, wenn hier einer die Lösung zu Deiner Übungsaufgabe formuliert. Die kommt morgen (heute) mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dran. Und wenn Du nicht weißt, warum etwas so ist, wie es ist, dann kannst Du den Transfer auf die Prüfungsaufgabe nicht bringen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich bitte trotzdem um eine Lösung. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
info84 Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 Keiner der ne Lösung kennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Da Du mir auch eine PM geschickt hast mit der gleichen Frage, ob Du eine Lösung von mir haben kannst, kann ich Dir auch hier die gleiche Antwort wie kingofbrain geben: Ich poste hier keine vollständigen Lösungen, auch wenn ich es machen könnte, denn es bringt Dir gar nichts, wenn Du selbst nicht weißt wie man darauf kommt. Es ist doch im Grunde nicht mehr viel was Dir fehlt, es fehlt nur noch ein (1) Ausdruck in jeder Aufgabe. Da nimmt man sich mal die Literatur und schlägt das Kapitel zur Algebra mal auf und schaut das durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.