Gizimo Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo, ich habe derzeit ein Problem bei uns in der Firma. Und zwar ist unsere Geschäfsleitung gerade drauf und dran einen großen Auftrag an Land zu ziehen. Um den Auftrag aber zu bekommen, wurden wir Mitarbeiter nun höflichst aufgefordert gegenüber dem potentiellen Kunden zu schwindeln, was die Entwicklung einer Software betrifft. Und zwar möchte der Interessent gerne eine neue Software haben, die zukunftssicher programmiert ist. Daher sucht er sich gerade eine alternative zu seiner in VB 6 programmierten Lösung und möchte natürlich, dass die neue Software nicht mehr in VB 6 programmiert ist, da dies ja nicht unbedingt zukunftssicher ist, da mit den folgenden Windows Versionen nach Windows 7 ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine VB6-Runtime mehr ausgeliefert wird. Nun sollen wir, falls der Interessent das Thema anspricht, ihm sagen, dass die neue Software zwar auch in den Grundzügen in VB 6 programmiert ist, dass momentan aber alles auf VB.net umgeschrieben wird.......was aber augenscheinlich nicht stimmt!!!!! Was haltet Ihr davon? Ich persönlich halte nichts davon, weiß jetzt aber auch nicht was ich machen soll......!! Bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hmm also wenn deine Chefs das so verlangen, hast du wenige Changen. Du kannst natürlich dem Kunden sagen, was Sache ist, aber ob das für deine berufliche Zukunft förderlich ist ?! Ich würde in dem Fall folgendes machen: Wenn der Kunde dich fragt, immer an meinen Chef verweisen. Der soll das dann regeln. Gibts die "Anweisung" denn auch schriftlich ? Gruß aus BaWü Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 ich würde auch in jedem Fall auf den Chef verweisen, so kann dich später niemand verantwortlich machen, falls der kunde auf "windows 8" gehen will und nichts mehr läuft und er euch dann verklagen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 .......was aber augenscheinlich nicht stimmt!!!!! Du kennst die Strategie deiner Firma? Bist du in diesen Fragen erster Ansprechpartner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich würde zu diesem Thema nichts sagen und immer darauf verweisen, dass die Geschäftsführung für die Strategien des Unternehmens zuständig ist! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Was (sofern er einer der Programmierer) ist ein bischen blöd kommt: K: Ich habe gehört Sie basteln gerade an der neuen Version? X: Dazu kann ich nichts sagen fragen Sie mal den Chef... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Warum? Er kann doch sagen "Ja, wir bauen was Neues, Details dazu gibt Ihnen sicherlich gerne die Geschäftsleitung". Wo liegt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe des "einfachen" Programmierers dem Kunden zu erzählen wie genau, was programmiert wird oder die einzelnen Informationen zum Programm raus zu geben :beagolisc Daher sollte meiner Meinung nach immer an "Chef" verweisen, anstatt was falsches/zuviel zu sagen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Aus Kundensicht: Ich möchte irgendwas teures kaufen und habe die Möglichkeit mit den Entwicklern direkt zu sprechen ohne Marketing / Vertriebs etc. Filter und dann stelle ich eine total unverfängliche Frage "Bis wann schätzen Sie denn ca. ist die Umstellung abgeschlossen" etc. und dann krieg ich als Antwort da müssen sie den Chef fragen... Fände ich ein bischen komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sxs Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Ist aber die einzig Korrekte Antwort, die ein Entwickler geben kann und sollte. Ich wüde mir es als Entwickler 2x überlegen, ob ich Termine die nicht offiziell kommuniziert sind zu nennen. Grundsätzlich ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn auf den offiziellen Ansprechpartner verwiesen wird, wenn ein Mitarbeiter unsicher ist, ob er eine Information herausgeben kann und darf. Das sind unter dem Strich Firmeninterna! Wenn ich eine solche Antwort als Kunde erhalte hätte ich nicht den Eindruck, das da was stinkt, sondern das die Kundenkommunikation in dem Betrieb klar geregelt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Auch dann wird man sicherlich nicht mit "Programmierer x" reden - sondern mit jemanden, der weiss was er sagt/tut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.