PC-Spezialist Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 (bearbeitet) Hallo, ich wollte mich auf eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker - Systemintegration bewerben. Trotz einer Ausbildung will die Firma (in Sachsen!) von mir in der Online Bewerbung eine Gehaltsvorstellung haben. Muss ich überhaupt eine Gehaltsvorstellung angeben, dachte es gibt da ein Ausbildungstarif. Ich habe überall im Internet nachgeforscht, aber nichts direktes über das Gehalt von einer betrieblichen Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, gefunden. Habt ihr Erfahrungen? Wäre eine Ausbildungsgehalt von 700 p. Jahr okay oder was meint ihr? Ich danke euch im Voraus, für die Meinungen. MfG pcspezi Bearbeitet 3. März 2010 von PC-Spezialist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Für 700 € p. Jahr werden sie dich mit Kusshand nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Threepwood87 Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ausbildungsvergütungen für die Metall- und Elektroindustrie Tarifgebiet I und II gültig ab 1. Mai 2009 bis 30. April 2010 1. Ausbildungsjahr 764 2. Ausbildungsjahr 810 3. Ausbildungsjahr 864 4. Ausbildungsjahr 897 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 700€ p.a. is etwas wenig oder meinst du pro monat? Vergiss nich, das es auch noch steigerungen im 2 und 3. ausbildungsjahr geben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast sohndesraben Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Die Zahlen sind absolut utopisch für Auszubildende in den Neuen Bundesländern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Berufenet sagt: 1. Ausbildungsjahr: € 665 bis € 728 2. Ausbildungsjahr: € 724 bis € 784 3. Ausbildungsjahr: € 796 bis € 859 Insofern halte ich die 700 Euro im Monat fürs erste Lehrjahr in Ordung. Kannst ja gestaffelt angeben z.B. 1 LJ - 700, 2 LJ - 750, 3 LJ - 800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-Spezialist Geschrieben 3. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2010 @bigvic: Das klingt ganz gut von Berufenet, aber ist das dann auch für Sachsen abgestimmt.....ich meine im allgemeinen schneidet ja Osten eher schlechter ab, als der Westen........du meinst, trotzdem sind 700 euro für das 1. LJ okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 In meiner Berufsschulklasse sind nur sehr wenige, die 700€ brutto bekommen, bei den meisten liegt es zwischen 500 und 600€ monatlicher Lohn. Auch bei allen Vorstellungsgesprächen bei denen ich war wurde mir gesagt, dass zwischen 500 und 600€ gezahlt werden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 @bigvic: Das klingt ganz gut von Berufenet, aber ist das dann auch für Sachsen abgestimmt.....ich meine im allgemeinen schneidet ja Osten eher schlechter ab, als der Westen........du meinst, trotzdem sind 700 euro für das 1. LJ okay? Warum nicht? Wenn sie schon fragen ... Ich würde das so angeben und bei Nachfrage auf berufenet verweisen. Und wenn es weniger wird, dann wird es halt weniger. Lehrlingsgehalt ist eh nicht so wichtig. Finde es sowieso komisch, wieso die das von dir wissen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 @bigvic: Das klingt ganz gut von Berufenet, aber ist das dann auch für Sachsen abgestimmt.....ich meine im allgemeinen schneidet ja Osten eher schlechter ab, als der Westen........du meinst, trotzdem sind 700 euro für das 1. LJ okay? Meinst du dass das Saarland -Land und München Innenstadt genauso in der Topfseite Westen einzuordnen sind und demzufolge besser bezahlt werden? Der Osten ist gropß. Sachsen ist groß. Dresden, Leipzig und Chemnitz geht es sicher anders, als Görlitz, Bad Brambach oder Sornzig-Ablaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikki Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich wurde im Vorstellungsgespräch für meinen Ausbildungsplatz auch gefragt, was ich mir denn so in Punkto Vergütung vorstelle. Ist zwar nicht üblich, aber kommt hin und wieder vor. 700 Euro wirst du eher nicht bekommen, bedeutet allerdings nicht, dass es ausgeschlossen ist. Gibt ja auch in Sachsen Firmen die anständig zahlen. Schätze mal, dass da so etwa 500 bis 600 Euro realistisch sind (einer der Gründe weshalb ich Richtung Süden gezogen bin, wozu gleiche Arbeit für weniger Geld?). Aber wenn deine Noten und eventuelle Vorbildung passen, kannst du ja durchaus erstmal mit mehr pokern. Runter geht es schließlich einfacher als rauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSusto Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hey, es gibt hier im Forum einen ziemlich lamngen Thread was wir alle so in der Ausbildung verdienen. Ich würde da einfach mal ein wenig durchgucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 700 im 1. Jahr? Meine Aubsildungsvergütung: 1. 565€ 2. 615€ 3. 665€ ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 700 im 1. Jahr? Meine Aubsildungsvergütung: 1. 565€ 2. 615€ 3. 665€ ^^ Das gleiche hab ich als Randsachse auch bekommen. Such dir am besten ne Firma im Westen und mach dich hier raus. Auch nach der Ausbildung wirst du nur ********en bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janabär Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Die Ausbildungsvergütung fallen sehr unterschiedlich aus, da sollte man sich eher Schlau machen was man hinterher verdienst, die chancen stehen gut um einen Jobs zu bekommen. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, ich habe damit mein traumberuf erreicht.:) viele Grüße Janabär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.