policies Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Hallo, war ja heute relativ lustig, mit dem "Müll" in der Prüfung. Da konnte man unter anderem auch in Restmüll, Papiermüll oder Sondermüll bestimmte Müllarten sortieren. Aber, es gab auch den Punkt. - Benutzte Papiertücher Kommt es jetzt nicht darauf an, ob ich damit Wasser, Öl oder Plutonium mit abwisch? Weil es ja ziemlich komisch wäre ein Papiertuch mit Öl einfach in den Restmüll zu werfen... Was habt ihr bei der Aufgabe? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stibo Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich hab's dem Restmüll zugeordnet, weil ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass es einfach verschneuzte Taschentücher sein sollen. Diese Aufgabe war aber definitiv der Höhepunkt der Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shokked Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 ohje, habs in die biotonne einsortiert...ich mein, ist doch alles bio, oder nicht? rotze ist bio, chlorfrei gebleichtes taschentuch ist auch bio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dv88 Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Habs auch der Biotonne zugeordnet. Sollte auch passen wenn man von einem *normal* benutzten Taschentuch ausgeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulaken Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 ich hab auch bio und keine ahnung von mülltrennung. aber wäre schadstoffmobil nicht auch eine mögliche lösung, die viren sind doch sicher nicht ungefährlich, wenn man die an den armen müllmann, der meine tonne leert, weitergibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myname Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Papiertaschentuch: Eiskalt in den Papierabfall - weil meine präferierte Antwort: "verschüren" nicht dabei war^^ lt. Abfallratgeber (TBB) soll aber Restmüll richtig sein, gleiches für Glühbirne.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shokked Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Papiertaschentuch: Eiskalt in den Papierabfall - weil meine präferierte Antwort: "verschüren" nicht dabei war^^ lt. Abfallratgeber (TBB) soll aber Restmüll richtig sein, gleiches für Glühbirne.^^ narf......was ein quatsch...ich mein, die taschentücher sind ohne chlor gebleicht und dahernix anderes als holz...und naja, das was aus der nase kommt...noch mehr bio geht ja wohl nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myname Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 joa ich behaupte ja nicht, dass es so stimmt - aber es steht nunmal so in dem vom Kreis TBB ausgegebenen Heftchen drin. Name des Heftchen: "Abfallkalender und -ratgeber 2010" Für Altpapiert steht: "Gebündelte Zeitungen, Illustrierte, Katagloge, Prospekte, Pappe und Kartonagen werden monatlich abgeholt (Privathaushalte) So und hinten im "Register" - "Das Müll ABC - Was gehört wohin" Papiertaschentücher: Restmülltonne interessanterweise: Papierservietten: Restmüll ODER Biotonne und Papiertüten: Bündelsammlung für Altpapier ODER Biotonne Ich nenn sowas blödsinn^^ Echt mal - 3 mal selber Grundstoff - 3 mal unterschiedliche Entsorgungen mit Überschneidungen. Halten wir also fest - da ich mal annehme, dass es in anderen Kreisen genauso ausschaut (kann man ja @home mal schauen ob man da auch so einen Ratgeber hat und was spricht - eine womöglich bedruckte Papierserviette darf man kompostieren - aber ein Taschentuch (gebbraucht) nicht, da der Rotz nich kompostierbar ist aber auch nicht ins Altpapier - warum nicht? kann man das papier nix mehr nehmen? Nu ja seis drum - meine Antwort: "verschüren" gab es ja nicht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PCMac Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Meine Güte ist diese Frage lächerlich. Was hat die Frage nach der korrekten Mülltrennung in einer Zwischenprüfung für Fachinformatiker zu suchen? Ich werfe Taschentücher in den Papiermüll und wenn ich mir nicht sicher bin, dann in den Mülleimer neben der nächsten Bushaltestelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myname Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Dass sie lächerlich ist, seh ich ebenso - aber leider wurde sie gestellt. Über Sinn und Unsinn muss man sich da nicht streiten, weil eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unbenannt Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Was hat die Frage nach der korrekten Mülltrennung in einer Zwischenprüfung für Fachinformatiker zu suchen? Als Fachinformatiker sollte man zumindest wissen, wie der Kaffeesatz zu entsorgen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PCMac Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich erinnere mich noch gut an meine alte Schule, wo wir sorgsam und brav den Müll in drei unterschiedliche Eimer einsortieren mussten. Am Ende des Schultages kam dann die Putz ... ich meine, Reinungsfachkraft und kippte den Inhalt dieser drei Eimer in einen großen Sack. So etwas nennt sich sinnvolle Mülltrennung. :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfmolch Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 berufsbezogene themen hätte ich ja noch verstanden im bezug auf verpackungen von waren. dazu gehört aber mit sicherheit nicht das papiertaschentuch, dass selbst von offiziellen stellen mal als biomüll und dann wieder als restmüll deklariert wird (anfechten!). der rest war mehr oder weniger klar...thema glühbirne kam letztes jahr recht häufig in den nachrichten, weil energiesparlampen quecksilberhaltig sind und zum sondermüll müssen, während glühbirnen einfacher restmüll sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
To0x Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Ich weiss trotzdem noch nicht ganz, was die Aufgabe in der Prüfung verloren hat. Das muss der Person die die Prüfung erstellt doch peinlich sein, sowas überhaupt zu fragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdwinMosesPray Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 War die Frage bei Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? Ich meine, ging es darum das Papiertuch in ein Müllsystem zu integrieren oder eine Anwendung zu entwickeln, wie man das Papiertuch am besten entsorgt? :floet: Gruß, Frank M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myname Geschrieben 3. März 2010 Teilen Geschrieben 3. März 2010 Sollte bei beiden gewesen sein, da sie in Aufgabe 4 gestellt wurde. Nein sie war nicht wirklich auf eine Anwendung bezogen - vielmehr du arbeitest irgendwo und sollst erklären was wohin gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koeberda Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 moin auch von mir.. hab gestern auch mit den Kfb's geredet.. und diese hatten die tolle aufgabe auch Ich denk aber ich hab in der Aufgabe bestimmt ein fehler :D kann ich wetten! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryd Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 naja.. nachdem die prüfung bundesweit und damit über-regional gültig ist, war die aufgabe eigentlich nicht "korrekt" lösbar.. je nach kreis/kommune wird zur entsorgung "benutzter papiertaschentücher" etwas anderes vorgeschlagen bzw. zT auch gefordert.. die glühlampen - welche in der heutigen zeit energiesparlampen heißen - sollen in den restmüll kommen, wobei die energiesparlampen in den e-schrott kommen.. anfechten, streichen lassen .. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mephistophiles Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 wo finde ich diese Prüfung und die dazu gehörigen Lösungen? bzw kann mir jmd die an Lutz.Meinecke@gmx.net senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 naja.. nachdem die prüfung bundesweit und damit über-regional gültig ist, war die aufgabe eigentlich nicht "korrekt" lösbar.. je nach kreis/kommune wird zur entsorgung "benutzter papiertaschentücher" etwas anderes vorgeschlagen bzw. zT auch gefordert.. die glühlampen - welche in der heutigen zeit energiesparlampen heißen - sollen in den restmüll kommen, wobei die energiesparlampen in den e-schrott kommen.. anfechten, streichen lassen .. :upps Geb dir da generell recht... Aber ich stell mir grad den schrifltichen Widerspruch vor: "Bitte streichcen sie Aufgabe xy, da ihre Auffassung von Mülltrennung keinem bundesweiten Standard entspricht" :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kryd Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 naja das liest sich schon verdammt "merkwürdig" interessant wäre, ob es überhaupt irgendwer geschafft hat, _vollständig_ die gewünschten antworten der kammer zu wählen ich zweifle ja inzwischen sogar daran, ob die nicht sogar den kaffee oder staubsaugerkericht nocht extravagant/exotisch entsorgt haben wollen.. ebenfalls interessant wär´s zu wissen, ob die aufgabe teilbepunktet wird, womit eine "fehlerhafte papiertaschentuchentsorgung" (unwort 2010) weit weniger einfluss auf das gesamtergebnis der prüfung nehmen würde, als wenn die komplette lösung dadurch falsch wäre.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfmolch Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 ebenfalls interessant wär´s zu wissen, ob die aufgabe teilbepunktet wird, womit eine "fehlerhafte papiertaschentuchentsorgung" (unwort 2010) weit weniger einfluss auf das gesamtergebnis der prüfung nehmen würde, als wenn die komplette lösung dadurch falsch wäre.. nein eine aufgabe mit 10 unterpunkten wird natürlich nicht teilbepunktet *hust* na was denkst du denn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 ebenfalls interessant wär´s zu wissen, ob die aufgabe teilbepunktet wird, In der Regel: Ja. War bisher immer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 So ein schmarrn! Wer lässt sich so Unsinnige Prüfungsfragen einfallen??!!:eek:confused: Außerdem, wozu Mülltrennung? Der wird doch sowieso Exportiert.:hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pettykamill Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 zwischenprüfung ist doof und es sinnlos darüber nach zu denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.