daniel.pesch Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Servus allezusammen, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine ASP.Net Webanwendung, die mit einer Datenbank verbunden ist und deren Selcet-Anweisung nur an bestimmten wörtern ausließt. Sprich eine Suchfunktion die in einer Girdview ausgegeben wird. Bis zu dem Punkt Datenbank verbinden und das es auch klappt funktioniert so weit alles. Das Problem liegt jetzt nur bei der Verbindung zwischen dem Businesslayer und der Gridview. Code in C#: String such = TextBox1.Text; TabellenGridView.DataBind(); Das ist das was ich bis jetzt in Verbindungs .cs zwischen den beiden habe. Vielen Dank im Voraus Daniel Zitieren
Hahne Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 (bearbeitet) Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du erreichen möchtest. Willst du wissen wie du das GridView an die Daten binden kannst? Wenn ja dann übergibst du dein Suchstring einfach an eine Methode im Businesslayer. Im Businesslayer hast du ja die Möglichkeit Überprüfungen durchzuführen bevor du diesen weiter gibst an den Datalayer der die die Daten aus der Datenbank abfragt. Anschließend erhälst du z.B. ein Sqldatareader Objekt welches du einfach wieder bis zum UI-Layer durchreichst. Im Code Behind kannst du dann mit der DataSource dem Sqldatareader zuweisen und die Daten mit DataBind binden. Ungefähr so: string _searchstr = "ABC"; gridSearch.DataSource = MethodeImBL(_searchstr); gridSearch.DataBind(); Zum Thema PWA (pragmatische Webarchitektur) kann ich dir die Webcasts von Patrick Lorenz empfehlen. Da wird dir genau erklärt wie du mit den UI-Layer, Businesslayer und Datalayer arbeiten musst. http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0604-02.mspx Bearbeitet 4. März 2010 von Hahne Zitieren
daniel.pesch Geschrieben 4. März 2010 Autor Geschrieben 4. März 2010 danke für deine antwort, hab das Problem aber schon gelöst: Musst eine zwei Assemblys erstellen und ein wenig mehr Code string such = TextBox1.Text; ITSZ_OSCARE_TABELLENTableAdapter ta = new ITSZ_OSCARE_TABELLENTableAdapter(); GridView1.DataSource = ta.GetData(such); GridView1.DataBind(); PanelView.Visible = true; Allerdings wüsste ich gerne noch was anderes und zwar gibt es für asp.net Webanwendung so etwas wie MessageBoxen wie bei den WindowsFormsApplications? Zitieren
Hahne Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Ist meines Wissens nur mit Javascript möglich. Zitieren
daniel.pesch Geschrieben 4. März 2010 Autor Geschrieben 4. März 2010 und das würde dann wie genau funktionieren? Zitieren
Hahne Geschrieben 4. März 2010 Geschrieben 4. März 2010 Schau dir das mal an damit kannst du aus dem CodeBehind Javascript ausführen: Execute JavaScript function from ASP.NET codebehind Wie der Javascript Code jetzt genau ist müsstest du mal googlen. Müsste irgendwas mit Alert() gewesen sein. Musste mal suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.