Zum Inhalt springen

Quicksort again

r26t01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen =)

Ich habe (wie etliche vor mir) ein Problem mit dem Quicksort Algorithmus. Die anderen Threads konnten mir soweit nicht helfen, da ich die Funktionsweise schon verstanden habe, allerdings beim programmieren nicht weiterkomme.

Wir müssen in der BS ein kleines Gruppenprojekt vorbereiten für das sich jede Gruppe auf einen Algorithmus festlegen sollte. Dazu dann eine Präsentation, Beschreibung was es ist, wie es funktioniert, Struktogramm, Beispieldatei inkl. Quellcode.

Unsere Idee war es die Namen aller aus unserer Klasse in ein Array zu packen und dann nach der Länge des Namens sortieren zu lassen. Also dass geguckt wird, welches der kürzeste Name ist und der dann an die 1. Stelle gepackt wird.

Soweit so gut, unser Ansatz bisher:

#include <cstdlib>

#include <iostream>

using namespace std;

int main()

{

int i;

char *namen[13] = {"Andreas", "Sascha", "Daniel", "Kevin", "Engin", "Jennifer", "Jasmin", "Ramona", "Tim", "Kevin", "Peer", "Jan-Phillip", "Christian"};

int size = sizeof(namen[13]);

cout << "Quicksort Beispiel: Klassennamen nach Laenge sortieren:" << endl;

cout << "_______________________________________________________" << endl;

cout << endl;

cout << "Ausgangssortierung: " << endl;

cout << endl;

for (i = 0; i < 13; i++)

{

cout << namen[i] << endl;

cout << endl;

}      

Nun das Problem, wie fange ich mit dem Quicksort an? Mir bzw. uns ist bewusst, dass wir mit sizeof(namen) erstmal die Länge der einzelnen Elemente herausfinden müssen und darauf dann den Quicksort Algorithmus anwenden.

Vielen Dank und liebe Grüße =)

Das Problem liegt bei der Umsetzung von der Vorgehensweise des Algorithmus zum programmieren.

1. Schritt: Pivot auswählen

1. Problem: Wie programmiert man das?

2. Schritt: Alle Elemente < Pivot nach links, alle Elemente > Pivot nach rechts.

2. Problem: Wie programmiert man das?

Ich hab mir schon ein paar Bsp. rausgesucht, aber die waren nur mit Zahlen (nicht mit Namen) und auch nicht wirklich leicht verständlich (eins war mit OOP und soweit sind wir in der BS nicht einmal).

Wenn jemand einen Tipp bzw. ein leicht verständliches Bsp. hat an dem wir uns entlanghangeln können, wäre das schon eine große Hilfe.

Bei dem Bsp. in unserem Buch steht nur bei:

".... Die eigentliche Logik dieses Algorithmus bleibt verborgen." Tolles Buch bzw. Bsp.

Ich hab mir schon ein paar Bsp. rausgesucht, aber die waren nur mit Zahlen (nicht mit Namen) ...

Du willst doch im Grunde nach der Länge sortieren und die Länge ist eine Zahl. Die Sortierung ist identisch, nur dass Du eben um Dein Element ein "strlen" drum herum packst. Interessant wird es, wenn Du das ganze nicht nach Längen sondern nach Alphabet sortieren möchtest

Bei dem Bsp. in unserem Buch steht nur bei:

".... Die eigentliche Logik dieses Algorithmus bleibt verborgen." Tolles Buch bzw. Bsp.

Schau Dir dieses Buch an Algorithmen: Amazon.de: Robert Sedgewick: Bücher das ist "der Klassiker" für Algorithmen

Das Problem liegt bei der Umsetzung von der Vorgehensweise des Algorithmus zum programmieren.

1. Schritt: Pivot auswählen

1. Problem: Wie programmiert man das?

Welchen Pivotauswahlalgorithmus willst du denn umsetzen?

2. Schritt: Alle Elemente < Pivot nach links, alle Elemente > Pivot nach rechts.

2. Problem: Wie programmiert man das?

Durch wiederholtes Vergleichen und Vertauschen. Darauf beruhen fast alle Sortieralgorithmen. Wikipedia ist da übrigens ziemlich ausführlich ;)

Ich hab mir schon ein paar Bsp. rausgesucht, aber die waren nur mit Zahlen (nicht mit Namen)
Es ist völlig egal, was du sortierst. Du musst nur in der Lage sein, die grundlegenden Operationen des Algorithmus (Vergleichen und Vertauschen) umzusetzen.

Mit den andern beiden hab ich noch nicht weiter gesprochen, aber die median of three bzw. in unserem Fall median of thirteen könnten wir anwenden. Dass das 6. oder 7. Element als Pivot dient und demnach alle anderen damit verglichen werden und in die entsprechende Teilliste eingeordnet werden.

Mit den andern beiden hab ich noch nicht weiter gesprochen, aber die median of three bzw. in unserem Fall median of thirteen könnten wir anwenden. Dass das 6. oder 7. Element als Pivot dient und demnach alle anderen damit verglichen werden und in die entsprechende Teilliste eingeordnet werden.
Von median of 13 habe ich im Zusammenhang mit Quicksort noch nie etwas gehört. 3 oder 9 ist mir geläufig. Wie kommst du auf 13?

Und ist dir klar, dass du dann immer wieder 13 Zahlen sortieren musst, und zwar mit einem anderen Algorithmus, nur um das Pivotelement zu finden?

Würde er sich daraufhin nicht den 6. oder 7. Wert nehmen, die anderen damit vergleichen und jeweils 2 gleichgroße Teillisten erstellen?

Die Länge wird auf jeden Fall jetzt ausgegeben (danke für die Verbesserung bzgl. strlen anstatt sizeof).

edit: war nen Denkfehler mit median of 13. Ich sollte nicht von der Anzahl meiner Elemente ausgehen *Kopf vor Wand hau*

Bearbeitet von r26t01

edit: war nen Denkfehler mit median of 13. Ich sollte nicht von der Anzahl meiner Elemente ausgehen
Richtig.

Der Ansatz, das Pivotelement über einen Median auszuwählen, dient nur der Effizienzsteigerung von Quicksort. Quicksort funktioniert auch, wenn du irgendein Pivotelement auswählst (z.B immer das erste oder das in der Mitte).

Ich will mal ergänzen:

Welchen Pivotauswahlalgorithmus willst du denn umsetzen?

Quicksort ist ein Divide-and-Conquer (Teile & Herrsche) Algorithmus, d.h. Du teilst die Gesamtmenge in 2 Teile und teilst diese beiden wieder und wieder. Wenn Du am Ende dieser rekursiven Kette bist, sortierst Du.

Ich würde Dir erst einmal vorschlagen, dass Du den Algo so implementierst, dass Du immer die Menge genau in der Mitte halbierst. Wenn Du das dann hast, kannst Du auch die Pivotisierung implementieren, das wäre dann die Teilung an einer beliebigen Stelle.

Durch wiederholtes Vergleichen und Vertauschen.

und das heißt bei Dir konkret, Du musst die Länge Deiner Strings vergleichen und ggf vertauschen

Ich würde Dir erst einmal vorschlagen, dass Du den Algo so implementierst, dass Du immer die Menge genau in der Mitte halbierst. Wenn Du das dann hast, kannst Du auch die Pivotisierung implementieren, das wäre dann die Teilung an einer beliebigen Stelle.
Die Stelle, an der geteilt wird, ergibt sich bei Quicksort durch die Wahl des Pivotelements.

Danke für die Links, werden sie uns dann morgen zusammen nochmal angucken (kann ja nicht sein, dass ich das alles alleine machen muss).

Alphabetische Sortierung haben wir uns auch schon überlegt, aber wir sind ja schon froh, wenn es erstmal nach der Länge klappt. Je nachdem wie viel Zeit über ist, werden wir vl. doch mal überlegen, ob wir es nicht doch alphabetisch machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...