Zum Inhalt springen

Connecting People

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich schon sei längerem auf der Suche nach Arbeit bin und keine finde, versuche ich jetzt etwas selbst auf die Beine zu stellen. Da ich denke, dass es vielen Leuten genau so ergeht und ergangen ist wie mir.

Daher habe ich mir ein neues Ziel gesetzt, das mir und den anderen Helfen könnte.

Zur meiner Person, ich bin seit letztem Jahr ein Ausgebildeter Fachinformatik mit SP Anwendungsentwicklung, bin 25 Jahre, komme aus der nähe von Neustadt(Rheinland-Pfalz) und suche seit dem eine Arbeit als Programmierer, Entwickler oder Administrator. Leider stelle vermehrt fest, das Betriebe Leute suchen die am besten 20 Jahre alt sind mit Abi 2,0, Studium und mit 10 Jahren Berufserfahrung haben. Ich weiß es ist ein bisschen überzogen, aber es geht in diese Richtung und dann wird geklagt, dass es keine Fachkräfte gibt. Naja kein Wunder, wenn auf so einem hohen Ross sitzt und dann keine Leute findet und vor allem selber keine Leute ordentlich ausbildet.

Mein Ziel ist es, jungen Leuten, die nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung nicht übernommen worden sind und auch keine Arbeit finden, eine Chance zugeben und deren Lebenslauf nicht mit großen Lücken entstehen zulassen.

Deswegen versuche ich ein Team zu bilden, das ein Produkt oder mehre Produkte entwickelt, das eventuell sogar später für den Markt reif ist. Ich habe Momentan kein konkretes Produkt im Auge und bin daher offen für Vorschläge.

Jeder der Spaß am Programmieren/Entwickeln und viel Interesse am PC hat ist Herzlich bei mir Willkommen.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich gerne Anschreiben und versuche diese so schnellst möglich zu beantworten, solange ich eine Antwort drauf habe.

Also Du hast weder ein Team, noch einen Inhalt für die Teamarbeit, eine Idee, wie Du das Team bezahlen willst und suchst jetzt jemandenden, der für Dich plant (Ideen schenkt), Finanzierungen überdenkt und Dir die Ergebnisse nebst Deinem Vorsitzendengehalt zahlt?

Wenn Du Dir in dieser Hinsicht einen Namen machen willst und bei zukünftigen Arbeitgebern etwas vorzeigen willst. Versuch es doch mal in der Open Source - Scene. Such Dir irgendetwas im Bereich Büro oder Spiele, je nachdem in welche Richtung Du tendierst, und programmiere es selbst. Das Programm kannst Du ja dann auf die entsprechenden Websites stellen und bei Bewerbungen darauf verweisen.

LG, Tastenstreichler

Also Du hast weder ein Team, noch einen Inhalt für die Teamarbeit, eine Idee, wie Du das Team bezahlen willst und suchst jetzt jemandenden, der für Dich plant (Ideen schenkt), Finanzierungen überdenkt und Dir die Ergebnisse nebst Deinem Vorsitzendengehalt zahlt?

Ich wundere mich, wie du zu dieser Aussage kommst? :rolleyes: mhoffmann hat in seinem Post nichts von Geld, Ideen schenken und Finanzierungen erwähnt?

Zurück zum TE...

...deine Idee finde ich garnicht so verkehrt. Bevor man als Arbeitsloser "nur" abhängt, könnte man wirklich mit Freunden o.ä. versuchen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Aber, du musst dein Vorhaben genauer definieren, sonst wird sich keiner melden.

Ich wundere mich, wie du zu dieser Aussage kommst? :rolleyes: mhoffmann hat in seinem Post nichts von Geld, Ideen schenken und Finanzierungen erwähnt?

Zurück zum TE...

...deine Idee finde ich garnicht so verkehrt. Bevor man als Arbeitsloser "nur" abhängt, könnte man wirklich mit Freunden o.ä. versuchen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

Aber, du musst dein Vorhaben genauer definieren, sonst wird sich keiner melden.

Danke.

Auf das Vorhaben werde ich noch genauer eingehen, aber dazu wollte ich erstmal die Resonanz abwarten und darauf reagieren. Es kann oder könnte sein, dass nicht nur ich diese Idee habe, sondern jemand vielleicht schon etwas Weiter ist als ich.

Bearbeitet von mhoffmann

@LoehnenGate:

Ja, das ist mir ja auch aufgefallen. Nichts Konkretes, soll das denn dann ne Selbsthilfegruppe von Leute denen es "genau so geht/ergangen ist" werden. Ist denn in dem Wort Arbeit vom Sinn nicht schon ne Bezahlung enthalten? Und wenn mhoffmann das Startkapital zusammen hat, will er auch gleich ins Ausland.

@mhoffmann:

Irgendein Ansatz muss es doch für ein neues Ziel geben...

Willst Du Dich mit Deinen "Leidensgenossen" in irgendnem Raum oder im i-net vergraben bis Euch ne Idee für nen Projekt kommt?

Bei guten Ideen hat schnell Kapitalgeber, bei Sozialen muss man nur ein entsprechendes Formular ausfüllen und tja Kriminelle..., lassen wir das.

@LoehnenGate:

Natürlich ist "Nur abhängen" keine vernünftige Lebensplanung aber warum Freunde suchen? Das ist ein Weg, der nichts mit Arbeit zu tun haben sollte. Sowas nennt man dann Kollegen. Und Freunde in der selben Branche nutzt man sehr schnell aus (Kannst Du mal das..., hast Du mal jenes usw.), es sei denn, man lernt sich in der Scene kennen.

@mhoffmann:

Ich würd mich da ja eher einem laufendem Projekt anschließen und mich erst mal in der IT-Branche grundsätzlich spezialisieren, prüfen, ob sich ein Studium anbietet und sowas. Also einfach in die Scene reinhorchen und sich Interessantem anschließen.

Ein autonomes, planloses und kapitalfreies neues Grüppchen? Wozu?

@LoehnenGate:

Ja, das ist mir ja auch aufgefallen. Nichts Konkretes, soll das denn dann ne Selbsthilfegruppe von Leute denen es "genau so geht/ergangen ist" werden. Ist denn in dem Wort Arbeit vom Sinn nicht schon ne Bezahlung enthalten? Und wenn mhoffmann das Startkapital zusammen hat, will er auch gleich ins Ausland.

Das mit dem Ausland war nur ein Tip von Jan S, da man dort vielleicht eher einen Arbeitsplatz findet und somit sind es nämlich zwei paar Schue und hat mit meinem Post in erster Regel nichts zu tun.

@mhoffmann:

Irgendein Ansatz muss es doch für ein neues Ziel geben...

Willst Du Dich mit Deinen "Leidensgenossen" in irgendnem Raum oder im i-net vergraben bis Euch ne Idee für nen Projekt kommt?

Bei guten Ideen hat schnell Kapitalgeber, bei Sozialen muss man nur ein entsprechendes Formular ausfüllen und tja Kriminelle..., lassen wir das.

Wie gesagt möchte ich erst mal die Ressonanz abwarten, da es sein kann, dass jemand sowas schon gestartet hat und vielleicht weiter ist, somit könnte ich mich bei den jenigen einfach einklinken und den jenigen unterstützen.

@LoehnenGate:

Natürlich ist "Nur abhängen" keine vernünftige Lebensplanung aber warum Freunde suchen? Das ist ein Weg, der nichts mit Arbeit zu tun haben sollte. Sowas nennt man dann Kollegen. Und Freunde in der selben Branche nutzt man sehr schnell aus (Kannst Du mal das..., hast Du mal jenes usw.), es sei denn, man lernt sich in der Scene kennen.

Dachte das ich hier in einem Forum von Fachinformatiker gelandet bin, habe mich da wohe geirrt ...

Deine Sichtweise ist kurzfristig und intollerant. Schreibst irgendwas, ohne nach zudenken. Erst lesen, dann Denken und dann erst schreiben.

Man muss kleine anfangen um etwas größeres daraus machen zu können.

@mhoffmann:

Ich würd mich da ja eher einem laufendem Projekt anschließen und mich erst mal in der IT-Branche grundsätzlich spezialisieren, prüfen, ob sich ein Studium anbietet und sowas. Also einfach in die Scene reinhorchen und sich Interessantem anschließen.

Ein autonomes, planloses und kapitalfreies neues Grüppchen? Wozu?

Studim liegt noch in der Ferne, da ich noch kein Abi habe und nur eine einfache Ausbildung zum Fachinformatiker SP Anwendungsentwicklung. Habe mich zwar für die BOS angemeldet, aber die beginnt erst im Herbst diesem Jahr und somit habe ich noch mindestens 6 Monate wo ich noch nichts in der Hand habe. Sonst hätte ich ein Studium schon längst angefangen. Solange möchte ich etwas Produktives machen, was auch neben der Schule weiter geführt werden kann.

Was ich mich jetzt frage, wieso alles ins falsche Licht stellen willst ? Bekommst selber nichts auf die Beine und versuchst deswegen andere Ihre Vorhaben zum erliegen zu bringen ? Hast nur negative Erfahrung in deinem Leben gemacht ? Hast selber keine Ideen und Ziele ? oder bist nur einfach ein Mitläufer ?

Was ich mich jetzt frage, wieso alles ins falsche Licht stellen willst ? Bekommst selber nichts auf die Beine und versuchst deswegen andere Ihre Vorhaben zum erliegen zu bringen ? Hast nur negative Erfahrung in deinem Leben gemacht ? Hast selber keine Ideen und Ziele ? oder bist nur einfach ein Mitläufer ?

bevor du hier rumpöbelst solltest du mal überlegen wer hier nichts auf die beine gestellt bekommt. warum findest du denn schon seit einer langen zeit keinen job? ich bin der meinung, dass man als guter anwendungsentwickler sehr leicht einen neuen job bekommt. wenn eine branche in der krise noch funktioniert, dann ist es die IT. ein eigens projekt anzufangen ist ja schön und gut. du wirst aber keine leute finden, ohne einen ansatz deiner idee zu nennen. oder geht es dir nur darum die zeit totzuschlagen? ;)

@BiancoNieri

bevor du hier rumpöbelst solltest du mal überlegen wer hier nichts auf die beine gestellt bekommt. warum findest du denn schon seit einer langen zeit keinen job? ich bin der meinung, dass man als guter anwendungsentwickler sehr leicht einen neuen job bekommt. wenn eine branche in der krise noch funktioniert, dann ist es die IT.

Sei bitte vorsichtig mit solchen Unterstellungen. Man weiß nie, aus welchem Grund jemand keine Arbeit bekommt (Behinderung, Aussehen, Alter, Ortsgebundenheit, ...). Solche Aussagen sind immer sehr verallgemeinernd und in der heutigen Zeit sollte man keinen unterstellen, dass er aus "Dummheit" oder "Faulheit" keinen Job bekommt. Ich kenne einige, die durchaus schon an großen Programmen mitgewirkt haben und trotzdem Probleme haben einen Job zu finden. Auch ich bekomme keinen Job, trotz Einser-Abschluss. Es ist halt manchmal wirklich auch mit etwas Glück verbunden, dass man sich zur richtigen Zeit im richtigen Betrieb bewirbt.

Ich finde deshalb die grundsätzliche Idee, etwas auf die Beine zu stellen, gar nicht mal schlecht. Und jeder hat dann halt seine eigenen Vorstellungen davon, was man machen kann.

Gruß, Tastenstreichler

ich wollte ja nur mal klar stellen, dass man sich erstmal an die eigene nase fassen sollte, bevor man leuten unterstellt, nichts auf die beine stellen zu können oder nichts erreicht zu haben.

ein neues projekt anzufangen ohne überhaupt zu wissen worum es in dem projekt gehen soll oder was erreicht werden soll klingt für mich nach zeitverschwendung. ich kann doch erst nach nem team suchen, wenn ich schon eine idee habe. ich kann doch auch nicht zu einer bank gehen ohne einen businessplan vorlegen zu können und dann verlangen einen kredit zu erhalten ...

aso und als kleiner denkanstoß zu deiner aussage, dass du trotz nem einser abschluss keine stelle findest: glaubst du wirklich, dass der abschluss das entscheidene ist? wenn es sich hierbei sogar nur um nen abschluss als fachinformatiker handelt, dann ist das doch nicht viel wert. was wirklich zählt sind doch deine fachkenntinisse in dem einen oder anderen bereich. ein guter abschluss bedeutet ja nur, dass du von allem ausbildungsrelevanten themen ein bisschen was gewußt hast (mehr wird ja nun in der prüfung nicht verlangt). ich habe auch nur eine fian ausbildung gemacht und diese mit einem sehr guten abschluss beendet. ich kann mir auf dieses geschenkte papier aber doch nichts einbilden, sondern er öffnet einem maximal die türen zu vorstellungsgespächen. verkaufen musste ich mich mit meinen im ausbildungsbetrieb erworbenen fähigkeiten und nicht mit meinen leistungen in der berufsschule :)

@BiancoNieri

Und schon wieder verallgemeinerst Du ungemein ohne die entsprechende Person zu kennen. Es gibt bestimmte Lebensabschnitte in denen es nicht möglich ist der Arbeit hinterher zu reisen und an bestimmten Orten ist halt keine Arbeit vorhanden. Und im übrigen habe ich außer dem FI (AE) noch Wirtschaftsinformatik studiert.

Das wird aber auch das letzte gewesen sein, was ich dazu zu sagen habe. Schon deshalb, weil das nicht mein Thread ist.

Schön für Dich, dass in Deinem Leben wie es scheint bisher alles geklappt hat und ich wünsche Dir aufrichtig, dass das so bleibt.

LG, Tastenstreichler

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...