Zum Inhalt springen

[Java oder SQL?]

unite

Empfohlene Beiträge

noch eine dumme Frage (die erste ist im Datenbankenforum):

- welche Sprache ist es leichter zu erlernen und damit auch gut umgehen können: [Java] oder [sql & PHP?]

vorausgesetzt man hat noch nie eine Sprache programmiert.

(es ist mir klar, dass es völlig unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen sind.)

Hi

Also mit Java anzufangen ist meiner Meinung nach ein guter Weg. Mit PHP hast Du außer im Webdesign nicht wirkliche Chancen auf gute Jobs, Java-Entwickler allerdings werden in allen Bereichen gesucht.

Von der Schwierigkeit haben beide nix miteinander zu tun.

Java ist eine Objektorientierte Sprache. Wenn Du das Prinzip verstanden hast, dann ist das eigentliche Erlernen nicht mehr schwer.

Als Literatur zum Einlesen würde ich Dir Java 2 in 21 Tagen empfehlen (gibt es zur Zeit auf www.Mut.de in der Leseecke als Leseprobe)

Gruß Erbeere

Die Frage ist doch, was du machen willst. Wenn du Datenbank-Abfragen machen willst, musst du dich auf jeden Fall mit ODBC bzw. SQL beschäftigen, egal ob du die Abfrage nun mit Java oder PHP machst. Wenn du nur Serverseitige-Internet-Programme schreiben willst, reicht PHP, wenn du mehr machen möchtest solltest du dir lieber Java anschauen. Dabei solltest du beachten, dass du mit Java wesentlich mehr machen kannst, jedoch bei PHP bessere Chancen hast, was einen Provider/Hoster dafür angeht

Gruß

HArdcoder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolle:

<STRONG>

Ich denke Hardcoder meint Servlets. Das sind Javaprogramme, die nicht als Javaprogramme im Browser laufen, wie Applets, sondern auf dem Server und reines HTML an den Browser schicken.

Für die Servlets brauchst du aber spezielle Module auf dem Webserver, damit die überhaupt ablaufen können und das wird nur von wenigen Providern angeboten.</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...