Sebwing01 Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 Hallo, Ich hab mal vor einiger Zeit ein Artikel in der c`t gelesen über die IT - Berufe. Dort wurde die Möglichkeit beschrieben, daß man seine Ausbildung als FI evtl. in einer Weiterbildung als z.B. Grundstudium anrechnen lassen kann. Dieses jedoch nur in einigen Studiengängen und bestimmten FH`s. Ich kenne leider nicht mehr die Nummer der Ausgabe. Da ich nach meiner Ausbildung (FISI) mich eigentlich noch weiterbilden möchte, währe das ja eine tolle Sache um ne Menge Zeit zu sparen. Hat jemand etwas darüber gehöhrt, oder Erfahrungen mit einer Weiterbildung nach der FI Ausbildung ? Gruß Sebwing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 Hi Sebwing, Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Sache mit der Ausbildung als Grundstudium noch gar nicht durch war, sondern nur einer der vielen unausgegorenen Vorschlaege zur Arbeitskraeftebeschaffung war, die so durch die Presse geisterten. Ob es eine tolle Sache waere, bezweifle ich aus meinen eigenen Studienerfahrungen heraus sehr. Auch an einer FH ist das Grundstudium zu min. 50% Mathe der Art vieler griechischer Buchstaben an der Tafel, mit einem hin und wieder auftauchenden "zeigen Sie, dass..." in Deutsch dazwischen. Der Rest ist ebenso grundlagenorientiert, weil man ja gerade im Grundstudium das Handwerkszeug lernt, mit dem man im Hauptstudium herumspielen muss. Wenn das fehlt, und das wird es, da das Studium und die Ausbildung einfach voellig verschiedene Inhalte haben, muss das Hauptstudium entweder von katastrophalem Niveau sein oder die Leute werden zu 95% durchfallen, wenn die ersten Klausuren anstehen. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Ich glaub, ich hab schon mal so was gehört. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du deine Ausbildung als Grundstudium anrechnen lassen kannst, aber zumindest kann ein Praxissemester wegfallen. Mehr kann ich dir dazu im Moment leider auch nicht sagen. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 @blue55: Das mit dem Praxissemester ist in der Tat nicht unueblich. Es haengt zwar immer etwas vom guten Willen des Pruefungsausschusses und der darin beteiligten Profs ab, macht i.d.R. aber keine grossen Probleme. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.