neo336 Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo zusammen In meinem MainDialog (MFC) rufe ich einen 2ten Dialog auf. Dieser 2te Dialog braucht jedoch einen Pointer zum ersten Dialog für denn Daten austausch void CMainDlg::CreateDlg2() { m_Dlg2.Create(IDD_Dialog2, NULL); m_Dlg2.ShowWindow(true); m_Dlg2.SetMainDlg(this); } void CDlg2::SetMainDlg(CMainDlg *pDlg) { m_MainDlg = pDlg; LoadData(); } void CDlg2::LoadData() { m_ObList.AddTail(m_MainDlg->GetObList()); //<- hier treten die Fehler auf } CObList* CMainDlg::GetObList() { return &m_ObList; } /* Deklarationen der Membervariabeln */ // CMainDlg.h private: CDlg2 m_Dlg2 CObList m_ObList; // CDlg2.h private: CMainDlg *m_MainDlg CObList m_ObList Der Compiler gibt nun Folgende fehler aus: C2027: use of undefined type 'CMainDlg' see declaration of 'CMainDlg' C2227: left of '->GetObList' must point to class/struct/union Das bedeutet ja eig das CMainDlg bei CDlg2 nicht richtig deklariert ist Ich habe es jedoch so Deklariert: // CDlg2.h class CMainDlg; // <- class CDlg2 : CDialog { // .... Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen? Freundliche grüsse Neo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. März 2010 Teilen Geschrieben 5. März 2010 class CMainDlg; Das ist eine sogenannte Forward Declaration. Die reicht aus, um einen Zeiger zu definieren, aber mehr auch nicht. Wenn du über den Zeiger auf Member zugreifen willst, brauchst du die vollständige Klassendefinition von CMainDlg. Du brauchst also in CDlg2.cpp eine Includedirektive für CMainDlg.h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo336 Geschrieben 5. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2010 ahh vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.