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Spiel des lebens


Jens090194

Empfohlene Beiträge

Hallo ich versuche gerade das spiel des lebens mit bluej zu programmieren ,aber es funktioniert net

/**

* Trägt attribute Tod oder lebendig

*

* @Jens Heinrich

* @0.1

* */

public class Zelle

{

private int LiveOrDeath;

/**

* Gibt an ob sie Tod ist oder lebt

*/

public Zelle()

{

LiveOrDeath = 0;

}

public void kill()

{

LiveOrDeath=0;

}

public void revive()

{

LiveOrDeath=1;

}

public int AreUAlive()

{

return LiveOrDeath;

}

}

/**

* The real Game

*

* @Jens Heinrich

* @0.1

*/

public class Game

{

private Zelle[][] playing;

private Zelle[][] working;

public int höhe;

public int breite;

public Game(int Höhe,int Breite)

/*min grösse 3mal 3

*/

{

höhe = Höhe;

breite = Breite;

playing = new Zelle[höhe][breite];

working = new Zelle[höhe][breite];

FillWithDead();

}

public void FillWithDead()

{

for(int i=0;i<höhe;i++)

{

for(int j=0;j<breite;j++)

{

playing[j]=new Zelle();

working[j]=new Zelle();

}

};

}

public int CountLivingAround(int x,int y)

{

int z;

if((x==0)&&(y==0))

{

z=playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x][breite-1].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][breite-1].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][breite-1].AreUAlive();

}

/*

* links oben

*/

else if((x==0)&&(y==breite))

{

z=playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[0][0].AreUAlive();

z=z+playing[1][0].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][breite-1].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][breite-2].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][0].AreUAlive();

}

/*

* rechts oben

*/

else if(x==0)

{

z=playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[höhe-1][y-1].AreUAlive();

}

/*

* mitte oben

*/

else if((x==höhe)&&(y==0))

{

z=playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x][breite-1].AreUAlive();

z=z+playing[0][y].AreUAlive();

z=z+playing[0][breite-1].AreUAlive();

z=z+playing[0][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][breite-1].AreUAlive();

}

/*

* links unten

*/

else if((x==höhe)&&(y==breite))

{

z=playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[0][0].AreUAlive();

z=z+playing[0][y].AreUAlive();

z=z+playing[0][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x][0].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][0].AreUAlive();

}

/*

* rechts unten

*/

else if(x==höhe)

{

z=playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[0][y].AreUAlive();

z=z+playing[0][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[0][y-1].AreUAlive();

}

/*

* mitte unten

*/

else if(y==0)

{

z=playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x][breite].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][breite].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][breite].AreUAlive();

}

/*

* links mitte

*/

else if(y==breite)

{

z=playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x][0].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][0].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][0].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive();

}

/*

* rechts mitte

*/

else

{

z=playing[x][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive();

z=z+playing[x-1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive();

z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive();

}

/*

* mitte mitte

*/

return z;

}

public int WayOfLive(int z)

{

if((z==2)||(z==3))

{

return 1;

}

else

{

return 0;

}

}

public void nextGeneration()

{

for(int i=0;i<höhe;i++)

{

for(int j=0;j<breite;j++)

{

int C=CountLivingAround(i,j);

if (WayOfLive©==1)

{

working[j].revive();

}

else

{

working[j].kill();

}

}

}

for(int i=0;i<höhe;i++)

{

for(int j=0;j<breite;j++)

{

playing[j]=working[j];

}

};

}

public void Ausgabe()

{

for(int i=0;i<höhe;i++)

{

for(int j=0;j<breite;j++)

{

int q=playing[j].AreUAlive();

System.out.print(" "+q+" ");

}

System.out.println();

};

}

public void SetSomeCellsAlive(int x,int y)

{

playing[x][y].revive();

}

}

und wie kann ich das wieter in ein applet umsetzen

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