Jens090194 Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Hallo ich versuche gerade das spiel des lebens mit bluej zu programmieren ,aber es funktioniert net /** * Trägt attribute Tod oder lebendig * * @Jens Heinrich * @0.1 * */ public class Zelle { private int LiveOrDeath; /** * Gibt an ob sie Tod ist oder lebt */ public Zelle() { LiveOrDeath = 0; } public void kill() { LiveOrDeath=0; } public void revive() { LiveOrDeath=1; } public int AreUAlive() { return LiveOrDeath; } } /** * The real Game * * @Jens Heinrich * @0.1 */ public class Game { private Zelle[][] playing; private Zelle[][] working; public int höhe; public int breite; public Game(int Höhe,int Breite) /*min grösse 3mal 3 */ { höhe = Höhe; breite = Breite; playing = new Zelle[höhe][breite]; working = new Zelle[höhe][breite]; FillWithDead(); } public void FillWithDead() { for(int i=0;i<höhe;i++) { for(int j=0;j<breite;j++) { playing[j]=new Zelle(); working[j]=new Zelle(); } }; } public int CountLivingAround(int x,int y) { int z; if((x==0)&&(y==0)) { z=playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x][breite-1].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][breite-1].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][breite-1].AreUAlive(); } /* * links oben */ else if((x==0)&&(y==breite)) { z=playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[0][0].AreUAlive(); z=z+playing[1][0].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][breite-1].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][breite-2].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][0].AreUAlive(); } /* * rechts oben */ else if(x==0) { z=playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[höhe-1][y-1].AreUAlive(); } /* * mitte oben */ else if((x==höhe)&&(y==0)) { z=playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x][breite-1].AreUAlive(); z=z+playing[0][y].AreUAlive(); z=z+playing[0][breite-1].AreUAlive(); z=z+playing[0][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][breite-1].AreUAlive(); } /* * links unten */ else if((x==höhe)&&(y==breite)) { z=playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[0][0].AreUAlive(); z=z+playing[0][y].AreUAlive(); z=z+playing[0][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x][0].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][0].AreUAlive(); } /* * rechts unten */ else if(x==höhe) { z=playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[0][y].AreUAlive(); z=z+playing[0][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[0][y-1].AreUAlive(); } /* * mitte unten */ else if(y==0) { z=playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x][breite].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][breite].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][breite].AreUAlive(); } /* * links mitte */ else if(y==breite) { z=playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x][0].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][0].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][0].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive(); } /* * rechts mitte */ else { z=playing[x][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y-1].AreUAlive(); z=z+playing[x-1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y+1].AreUAlive(); z=z+playing[x+1][y-1].AreUAlive(); } /* * mitte mitte */ return z; } public int WayOfLive(int z) { if((z==2)||(z==3)) { return 1; } else { return 0; } } public void nextGeneration() { for(int i=0;i<höhe;i++) { for(int j=0;j<breite;j++) { int C=CountLivingAround(i,j); if (WayOfLive©==1) { working[j].revive(); } else { working[j].kill(); } } } for(int i=0;i<höhe;i++) { for(int j=0;j<breite;j++) { playing[j]=working[j]; } }; } public void Ausgabe() { for(int i=0;i<höhe;i++) { for(int j=0;j<breite;j++) { int q=playing[j].AreUAlive(); System.out.print(" "+q+" "); } System.out.println(); }; } public void SetSomeCellsAlive(int x,int y) { playing[x][y].revive(); } } und wie kann ich das wieter in ein applet umsetzen Zitieren
MartinSt Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Stelle bitte mal eine konkrete Frage was nicht funktioniert und benutze bitte Codetags und eine vernünftige Codeformatierung. Sind dir die Regeln in Bezug auf die Nachbarn beim Übergang zur nächsten Generation klar? Wo stecken die im Code? Zitieren
flashpixx Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 Hallo ich versuche gerade das spiel des lebens mit bluej zu programmieren ,aber es funktioniert net Benutze Code Tags und lerne bitte Dein Problem so zu beschreiben, dass es verständlich ist. Niemand wird hier Deinen unstrukturierten Code für Dich versuchen zu verstehen Zitieren
Jens090194 Geschrieben 5. März 2010 Autor Geschrieben 5. März 2010 also es ist so das er mir ne meldung gibt das das er auf etwas ausserhalb des array bereiches zugreifen will die weiterleben regeln sitzten in der methode WayOfLive(int z) ist das besser so ich geb mein bestes Zitieren
MartinSt Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 nein, formatiere den Code mal vernünftig, benutze kommentare und sinnvolle Bezeichner Zitieren
Ezra Geschrieben 5. März 2010 Geschrieben 5. März 2010 else if((x==höhe)&&(y==breite)) An solchen Stellen müsstest Du auf (höhe-1) und (breite-1) testen. Ein Array der Länge n geht nunmal von 0 bis n-1 und nicht von 1 bis n. Zitieren
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