Zum Inhalt springen

[C#] Access-Datei im Setup verankern

oxygen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe, der Titel erklärt einigermaßen, was mein Problem ist. Aber jetzt in genauer Beschreibung.

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, indem ich auf eine Access-Datenbank zugreife. Nun bin ich fast so weit, dass ich die erste Version mal releasen könnte. Dies wird allerdings auf einem anderen Rechner geschehen, da das Projekt für die Feuerwehrabteilung, in der ich bin, ist. Im moment habe ich die Access-Datenbank in meinem VisualStudio2008/Projekts/Projektordner abgespeichert und darauf dann auch meine DataSource eingerichtet.

Und damit sind wir bei meinen Fragen:

Ich muss ja auf jeden Fall die Datei kopieren, kann ich das mit einem Setup-Projekt machen? Als ich es gerade probiert habe, ist eine Fehlermeldung gekommen, kann ich das also nicht einfach in den Anwendungsordner stecken?

Und dann wäre da noch die Sache mit der DataSource. Wenn ich das Projekt Released und beispielsweise in C:/Programme installiert habe, verändert sich ja der Pfad der Datenbank. Muss ich dann meine DataSource irgentwie anders einrichten, damit ich dann noch Zugriff auf meine Daten habe, oder funktioniert das automatisch.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten, damit ich weiter Fortschritte machen kann.

Danke schonmal und Gruß

oxygen

In einem Setup-Projekt kann man Dateien explizit einbinden.

Bei der Variante mit Access muss, glaube ich jedenfalls, der Pfad zur Datei komplette angegeben werden. Da sich dieser ändern kann, müsste auch die DataSource angepasst werden. Daher wäre es vielleicht ratsam, den Pfad in der App.Config abzulegen. Dieser müsste dann eingelesen werden und der DataSource bekannt gemacht werden.

Ok, danke für die Antwort. Da das Projekt höchstens auf ein oder zwei Rechnern laufen wird, bei denen ich die Installation selber vornehmen werde, werde ich wahrscheinlich vorerst einfach die DataSource auf C:/Programme... einrichten und das Projekt entsprechend ablegen. Der Tipp mit der App.Config hört sich interessant an, werde ich mir auf jeden Fall mal ankucken. Danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...