Meinold Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 (bearbeitet) Hallo und guten Tag, gerne möchte ich mich mit folgender Frage an die Experten unter Euch wenden. Ich bin leider nicht so versiert, daß ich alle Möglichkeiten einer Lösung zu folgendem Problem kenne, deshalb liegt meine Hoffnung auf Euch. Ich habe das massive Problem, daß der PC mit dem Programm 'Windows XP' *extrem* langsam startet und arbeitet. Allein der Bereich von "Powerknopf drücken" (also nach vorigem völligen Ausschalten) dauert über eine Stunde, bis der PC voll aktiviert ist. Das "Klackern" beim Hochfahren geht nicht zügig, so wie ich das von früher her kenne, sondern viel langsamer als früher und immer wieder mit Pausen. Auch während des Tages und bei der Arbeit mit dem PC, aber auch wenn er in Ruhe ist, also ich nicht mit ihm arbeite, ist er fast ständig am "Klackern". Wichtig: Mit "Klackern" meine ich das normale "Arbeitsgeräusch", also das Klackern während der PC arbeitet! Mir sind keine aufgespielten Monsterprogramme bewußt, der PC ist "sauber", soweit das mit "Norton Internet Security 2009", und Ad Aware möglich ist. Bei Treibern der Programme usw. habe ich immer drauf geachtet, daß sie auf dem neuesten Stand sind. Andererseits erbringt der PC alle Funktionen, die ich gewohnt bin, er ist also grundsätzlich wohl in Ordnung. Ich weiß, daß viele Dinge eine Rolle spielen können. Auch ist das Problem schon mehrfach abgehandelt worden, ich fand aber keine adäquate Lösung, die für meinen Fall weiterhiilft. So geht es jedenfalls nicht weiter! Gerne gebe ich weitere Informationen zum System, wenn Sie für eine evtl. "Ferndiagnose" nützlich sind. Gruß Meinold Bearbeitet 7. März 2010 von Meinold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Ferndiagnose ist immer schwer. Ich denke es wäre deutlich sinnvoller das Gerät zu einem Dienstleister vor Ort zu bringen, der es mal durchcheckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Gerne gebe ich weitere Informationen zum System, wenn Sie für eine evtl. "Ferndiagnose" nützlich sind. Die Hardwareausstattung wäre schon mal ein Anfang. Ich habe schon eine Vermutung: schau' mal im Gerätemanager in die IDE-Kanäle. Falls dort "PIO-Modus" steht, diesen IDE-Kanal mal aus dem Gerätemanager entfernen und den PC neu starten. Dann wird der Kanal neu erkannt und sollte wieder auf Ultra-DMA stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meinold Geschrieben 7. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2010 Hallo Eye-Q, danke für die Antwort. Zitat: "Ich habe schon eine Vermutung: schau' mal im Gerätemanager in die IDE-Kanäle. Falls dort "PIO-Modus" steht, diesen IDE-Kanal mal aus dem Gerätemanager entfernen und den PC neu starten. Dann wird der Kanal neu erkannt und sollte wieder auf Ultra-DMA stehen." --> Da finde ich nichts in Richtung 'PIO-Modus'. ----------------------------------------- Einige Angaben: Windows XP Home 160 GB ATE-Festplatte Mainboard: ASUS K8V-X SE Grafikkarte: ATI 9250 AGP 8x mit 128 MB-DDR-RAM Gruß Meinold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 wenn da statdessen auch nix von DMA-modus oder u-dma modus oder s-ata modus steht, hast du nicht an der richtigen stelle geguckt ^^ im Gerätemanager unter IDE-Controller mal den ersten in der liste rechtsklicken und durchschauen... der primäre ide kanal ist es meist, der die Festplatte anbindet.. der sollte dann nicht auf PIO-4 stehen sondern wenigstens auf einem DMA modus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meinold Geschrieben 7. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2010 Hallo Corto, jetzt hab ich's. Ich stehe da nicht so in der Materie, sodaß ich sowas nicht ohne Weiteres finde! Der steht auf dem DMA-Modus, das ist also offenbar in Ordnung! Gruß Meinold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orgteam Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Der PIO-Modus dürfte auch nicht zu einem Klackgeräusch führen. Da eine Festplatte so ziemlich das letzte Bauteil in einem PC ist, dass noch mechanisch arbeitet, würde ich das mal als Ursache betrachten. Sonst kann es eigentlich nur ein Lüfter oder ein DVD-Laufwerk sein, was sich aber wohl leicht herausfinden lässt (entweder genaue Hörprobe oder Komponenten einzeln vom Strom nehmen). Die Festplatte in die Tonne werfen oder Garantie bzw. Gewährleistung beanspruchen. Ein Diagnose-Programm kann den Verdacht vielleicht bestätigen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meinold Geschrieben 7. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2010 Sorry orgteam, ich habe den Ausdruck 'klackern' zu hoch angesetzt. Es ist ein 'Geräusch', mehr in Form eines 'Summens', mir fehlt der richtige Ausdruck. Tatsache ist, daß es das normale 'Arbeitsgeräusch' ist, wenn der PC 'etwas verarbeitet'. Ich wollte auch mehr auf das Andauernde raus als auf das Geräusch. Das Andauernde stört, kostet v.a. Zeit für die Arbeit mit dem PC, abgesehen davon, daß mir nicht klar ist, ob auch das schon ein Anzeichen für ein bevorstehendes Crash-Ereignes der Festplatte sein kann! Gruß Meinold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2010 Teilen Geschrieben 7. März 2010 Tja, da gibt es nun zwei Möglichkeiten: es liegt an der Hardware? Lade dir beim Hersteller der Festplatte das passende Tool herunter, um die SMART-Daten der Festplatte auszulesen und zu überprüfen. Ggf. die Ergebnisse dieses Tools hier reinschreiben, dann kann man helfen. Es liegt am Betriebssystem? Lade dir das Tool Hijackthis herunter, erstelle ein Logfile und stell es in diesen Thread rein. Dann kann ein Fachkundiger sehen, was an Prozessen auf deinem System läuft - vielleicht sind da Prozesse bei, die nicht laufen sollten oder sich sogar gegenseitig behindern. Link: http://www.trendsecure.com/portal/de/tools/security_tools/hijackthis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) Ein Klack-Geraeusch hat nichts zu sagen. Zu sagen hat es was im Zusammenhang mit dem Ereignisprotokoll. Gehe in das Ereignisprotokoll von Windows. (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignissprotokoll) Dort suchst du unter "System" Eintraege, die den Ausloeser "disk" beinhalten. Wird in diesen Eintraegen etwas von einem defektem Datenblock gemeldet, dann macht die Platte die Graetsche. Sie ist dann schon schon so kaputt, das ihr die Ersatzsektoren ausgehen und das Dateissystem die Fehlerbehandlung uebernehmen muss. Klack-Geraeusche koennen voellig normal sein. Entweder geht die Festplatte recht agressiv auf Stromsparen und setzt den Kopf sehr oft in die Parkposition. Oder unter Linux wird die Platte normalerweise immer in die Parkposition gebracht. Je nach Platte gibts dann ein nerviges Klack-Geraeusch. Bei vielen Platte wird der Aktuaktor dann naemlich von einer Arretierung aufgenommen, die den Kopf ausserhalb des Plattenstapels haelt. Bearbeitet 8. März 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.