impossible123 Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) hallo Leute, da mein erster Antrag ja nicht der Hit war, hab ich ein komplett neues Thema genommen. Muss den Antrag die Woche wegschicken. Achja, mach Ausbildung zum Informatikkaufmann. Wär für jegliches Feedback dankbar. Projektbezeichnung: Prozessoptimierung des Paketversands durch die Automatisierung des Ablaufs und des Reportings Projektbeschreibung: Für einen unserer Kunden wickeln wir den kompletten Versand incl. Rechnungsstellung ab. Die zu versendeten Bestellungen drucken wir uns zurzeit aus dem E-Shop des Kunden aus und geben sie manuell als neue Aufträge in unser Warenwirtschaftssystem ein. Diese zeitaufwendige Eingabe soll nun durch ein Import Script erleichtert werden. Die gesamten Bestellungen sollen aus dem E-Shop geladen und mithilfe des Scripts in die relationale Datenbank unseres Warenwirtschaftssystems übertragen werden, sodass die Bestellungen nur noch herausgesucht und in Kommissionierung gegeben werden müssen. Hierfür muss zuvor noch eine Rücksprache mit dem Kunden erfolgen, da man sich noch auf einige, wesentliche Dinge, wie z. B. einheitliche Artikelangaben, absprechen muss. Des Weiteren sollen die Paketaufkleber nicht, wie bisher, vor, sondern während der Kommissionierung des Auftrags ausgedruckt werden. Da sich dabei der Versandablauf stark verändern würde, sowie weitere Lizenzkosten für unsere Software anfallen würden, sollen hierfür zunächst die Abläufe verglichen und hinsichtlich Aufwand und Fehleranfälligkeit ausgewertet werden. Anschließend soll eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden, ob diese Umstellung überhaupt rentabel für unser Unternehmen ist. Am Ende jeden Tages werden die Trackingdaten aus der Versandsoftware exportiert und per Email an den Kunden geschickt. Dafür soll wiederum ein Script erstellt werden, welches sich die Daten der an jenem Tag versendeten Pakete aus der Datenbank holt und automatisch eine Email an den Kunden generiert. Projektablaufplan: Ermittlung des Ist-Zustands (2 Std.) Ausarbeitung eines Soll-Konzepts (3 Std.) Kommunikation mit dem Kunden (1 Std.) Ergebnisse des Kundengesprächs übernehmen (2 Std.) Schreiben des Import Skripts mit Visual Basic (5 Std.) Ablaufpläne vergleichen und auswerten (3 Std.) Kosten-Nutzen-Analyse (4 Std.) Schreiben des Report Scripts mit Visual Basic (5 Std.) Dokumentation (8 Std.) Insg.: 33 Std. Projektdokumentation: 1. Deckblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Problembeschreibung 4. Ist-/Soll-Analyse 5. Ergebnisse des Kundengesprächs 6. ? 7. Auswertung der Ablaufpläne 8. Kosten-Nutzen-Analyse 9. ? 10. Glossar 11. Anhang Ich bin mir nicht sicher wie die IHK darauf reagiert, dass ich 2 Scripte schreibe. Glaubt ihr es wäre besser sich nur auf eines zu konzentrieren? weiß auch nicht ob das mit der Zeitplanung so hinhaut. Aber ich denke mit nur einem komm ich nicht auf die 35 Stunden. Kann mir einer sagen, was ich von der Programmierarbeit in die Dokumentation einfließen lassen sollte/muss?? Danke schonmal im Vorraus !!! Bearbeitet 8. März 2010 von impossible123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. März 2010 Teilen Geschrieben 8. März 2010 Es sind meines Wissens 35 und nicht 33 Stunden. Ich finde das Projekt zu flach, da Du ja wohl fertigte Software einsetzt, diese entsprechende Funktionen für Ex- und Import hat. Hier müsste man ja nur diese vernetzen.. Und die Mailgenerierung für den Kunden sollte eine Trackingsoftware schon beherrschen und einfach mal ein Script zusammen "kleistern", das die Mails generiert, halte ich aus Sicherheitsaspekten nicht für angebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.