Zum Inhalt springen

Probleme mit eth1

FISIatWORK

Empfohlene Beiträge

Moin moin an alle!

Habe seit kurzem folgendes Problem. In den Logs meines IPCop findet sich die folgende Fehlermeldung bzw. unstimmigkeit.

kernel e1000e: eth1 NIC Link is Down

kernel e1000e: eth1 NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: RX/TX

eth1 ist die Schnittstelle zum Modem. Diese Fehlermeldung tritt seit ca. 4 Wochen auf, laut Logs. Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen zusätzlich die Internetverbindung unterbrochen wird und der IPCop sich wieder neu einwählen muss.

Laut dem Provider und ner eingehenden Untersuchung gibt es keine Probleme seitens des ISP.

Diese eth1 up down Geschichte tritt seit einem Umzug des Systems im Haus auf. Deswegen nun die folgenden Fragen:

1. Warum genau fährt der IPCop die eth1 rauf und runter?

2. Steht das in zusammenhang mit den Verbindungsabbrüchen?

3. Lässt es auf einen Hardwaredefekt schließen oder ist das ein Software Problem?

Hoffe das mir hierbei jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!

Kollegialen Gruß,

FISIatWORK

Bearbeitet von FISIatWORK

Hi Patrick,

vielen Dank erstmal für deine wirklich fixe Antwort!

bin bis jetzt leider noch nicht zum tausch gekommen :) da ich einem anderen Standort sitze und ein lokaler IT-Dienstleister muss erst zum Standort hinfahren.

Bei der Verkabelung hast du recht, die sollte wirklich noch mal überprüft werden, da "nicht ITler" den Umzug durchgeführt haben und dementsprechend dort auch Fehlerursachen sein können.

Allerdings muss ich ja erstmal den groben Verdacht haben, woran es liegen könnte. Weißt du ob das hoch und runterfahren etwas mit den neueinwahlen zu tun haben kann bzw. wie das ganze in Verbindung miteinander steht?

Gruß,

Dominik

Ich geh mal stark davon aus.

Wenn die physikalische Verbindung unterbrochen/gestört wird. Geht die aktive Sitzung auch flöten und die Verbindung muss reconnected werden.

Ich weiß dass ist jetzt keine endgültige Lösung, aber gibt es beim IP-COP keine automatische Wiedereinwahl?

Ok. Sprich das Interface eth1 wird runter und danach wieder hoch gefahren?!

Aber warum sehe ich dann dieses eth1 down up nicht, wenn er sich auch neu einwählen muss?

Es ist ja so, dass 2-3 mal pro Tag die Verbindung abbrich und er sich neu einwählen muss.

Allerdings kommt diese Sache mit eth1 down up bestimmt 5-7 mal am Tag vor. Sprich ich weiß nicht ob das up down von eth1 mit den Neueinwahlen zusammen hängt....(hoffe man kann nachvollziehen was ich meine :))

Der IPCop wählt sich schon neu ein. Allerdings gehen die VPN Verbindungen die auf dem IPCop laufen flöten und unsere Kunden merken das in den Programmen in denen sie arbeiten....

Gruß,

Dominik

Könnte ja sein, dass die Einwahl nur dann auch abbricht wenn die Netzwerkkarte zu lange braucht wieder eine Verbindung aufzubauen. Ich befürchte, ich kann abgesehen von ein paar Tips auch nicht mehr sonderlich viel Beitragen.

Geben die Logs keinen Aufschluss wieso es zu den Abrrüchen kommt?

Ich denke es handelt sich hier um Hardwareprobleme. Kabel, Netzwerkkarte, evtl auch Modem tauschen und weiter beobachten.

Gruß

Patrick

Aber warum sehe ich dann dieses eth1 down up nicht, wenn er sich auch neu einwählen muss?

Das "eth1 NIC Link is Down" bezieht sich auf die rein physikalische Verbindung (unterste OSI-Schicht). Wenn du das Kabel testweise aus der Netzwerkkarte entfernst, erzeugt das auch so einen Log-Eintrag.

Der Abbau der DSL-Verbindung erzeugt nicht so einen Log-Eintrag.

@ lupo49:

Die Info habe ich gebraucht lupo49 :) Vielen Dank.

Dementsprechend wäre es ja auch möglich, dass das DSL Modem auf der anderen Seite defekt ist und sozusagen das Kabel als nicht mehr angeschlossen gilt.

Werde das mal überprüfen lassen. (Techniker ist jetzt vor Ort) Denke das ich in ner Std. mehr weiß.

@Igor23:

Kann mir auch nichts anderes als nen Hardwaredefekt vorstellen. Die Aussage von lupo49 unterstützt diese These ja auch. Aber wie gesagt... die Kabel habe ich tauschen lassen, jetzt ist noch das Modem dran. Hoffe das wir gleich mehr wissen.

Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe!!!!!

Gruß,

Dominik

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...