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Geschrieben
Zwingt dich ja auch keiner raiden zu gehen ;)

Letztlich isses eben nen Spiel, was Spass machen soll. Wenn ich das Gefühl habe etwas nur zu tun, "weil ich muss", dann machts mir auch keinen Spass mehr ;)

Ne das natürlich nicht. Aber ich würds gerne und wie gesagt, 1 mal die Woche ist der RL zu wenig (was ich verstehen kann). Die wollen ja auch im Kontent weiterkommen und nicht ständig alles wieder wiederholen etc. und natürlich weiterhin oben auf unserem Server mitspielen.

Dann bin ich einfach weiter inaktiv, Poker nach dem Raid ne Runde um Gold und mach Dailys und twinke :)

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Geschrieben

Geh in einen 10er. Da reicht ein Tag, soweit der nicht zu ambitioniert sein muss und nach ner Weile habt Ihr da auch Normalmode durch und geht Hardmode. Ich geniesse inzwischen wieder die ungezwungene 10er Variante.

Ich habe das Gefühl, in Cata werde ich eher in einem 10er zu finden sein, als in einem 25er mitzugehen. Warten wir mal ab. In der Hinsicht ist das Addon auf alle Fälle wieder ein Raidbreaker.

Geschrieben
*Kräuselnde Nackenhaare* :D

Ich hoffe der Smiley ist da aus dem Grund, aus dem ich denke, dass er da ist. ;)

Der Smiley ist da, weil ich weiß das nen 1. Platz im Heal Meter nicht viel heißt.

Aber es war trotzdem mal wieder gut fürs Ego zu sehen dass ich den Priester als Holy doch noch spielen kann. Nachdem ich, als er 80 war, so wahnsinnig als Holy versagt hatte, obwohl ich komplett BC nur den Priester gespielt hatte. ;)

Geschrieben

Im 10er Twink-Run ging eine bei ihrem Schattenpriester von der Disziplin-Zweitskillung auf Holy, weil ich als zweite schon Disziplin habe und zwei Diszis bei drei Heilern einfach blöde gewesen wären. Keine 2 Stunden später hat sie sich voll in die Holy-Skillung verliebt und ihren Spaß gehabt. :D

Geschrieben

Freitag war spitzenmässig. In keinen 4 Stunden hatten wir 11/12 hardmode im 10er. :)

...und irgendwie sind da alle Waffen gedroppt, die droppen können. Unsere Druidin hat den Stab bei Saurfang bekommen, der Hexer Abrakadaver bei Festergut, ich hab für meine Schattenskillung den Stab bei Valithria bekommen, der andere Schatti hat nen Dolch gekriegt, usw....war echt gut.

Mit Valithria, Professor und Sindragosa hatten wir 3 Firstkills an einem Abend. Der Paladin der neu mit uns mitkam hatte am Ende seine Anzahl an Hardmodekills von 0 auf 11 erhöht und ist wahrscheinlich der einzige auf unserem Server, der beim Sindragosakill sowohl das Achievement für die Frostschwingenhallen Hardmode bekam, wie auch für den normalen Modus. Es war also ein doppelter Firstkill für ihn. :D

Der hat aber auch gut geheilt. Obwohl wir insgesamt 4 gute Heiler da gehabt hätten, konnte bei Saurfang der 2. Druide auf Eule gehen und ich auf Schatten. Der Pala und die Druidin haben das dann alleine durchgeheilt. Insgesamt sind der zweite Druide und ich bei den Kämpfen immer lustig zwischen Schaden machen und heilen hin und her gewechselt. War wirklich ein gutes Setup. :)

Nächste ID machen wir hoffentlich Achievements, mir fehlen damit nämlich nur noch 4 Stück bis ich den Drachen hab. *freu* :)

Geschrieben (bearbeitet)

Na GZ Carwyn das hört sich ja mal nicht schlecht an ;)

Bei mir in der Gilde läuft es dafür zurzeit garnicht gut. Seit gestern Abnd werden erstmal gildenintern keine 25er Raids mehr gestartet, bis wir uns einig sind wie es mit der Gilde weiter geht.

Eigentlich wollten wir gestern 25er gehen und den schrecklichen Raid vom Donnerstag wieder gut machen, jedoch haben 1 Stunde vorm Raid 3 Member die Gilde verlassen wodurch nicht mehr genug Leute da waren und wir den Versuch gleich aufgegeben haben. Kurze Zeit später hat die Gilde mit der wir in einem Raidverbund sind, verkündet dass sie das Bündnis lösen weil sie selbst die Gilde auflösen. Dadurch stehen uns jetzt erst recht nicht mehr genug Leute zur Verfügung um 25er zu gehen...

So wie die Stimmung zurzeit ist rechne ich auch damit, dass noch nen Teil innerhalb der nächsten Woche die Gilde verlässt und unser Gildenleiter die Gilde entweder auflöst oder den Lead abgibt und ebenfalls geht, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Damit stehe ich jetzt vor de Entscheidung wie es bei mir mit WoW weiter geht...ohne Gilde auf Dauer raiden habe ich eigentlich keine Lust. Ich habe zwar nichts gegen Random Raids, aber ab und zu möchte ich auch mal mit den selben Leuten was machen. Aufs Raiden ganz zu verzichten kommt für mich, solange ich noch spiele, auch nich in Frage. Raiden ist eigentlich so gut wie das einzige was mich wirklich an dem Spiel hält, Twinks leveln und Erfolge Farmen ist mir eigentlich schon lange über, ab und zu mal ja, aber nur deswegen brauche ich nicht weiter spielen.

Eine ander Gilde auf meinem Server zu suchen wird auch nicht einfach. Ich kenne zwar nen paar Leute in allen möglichen Gilden, jedoch steht mir meist mein Schichtdienst im Weg, wodurch unter der Woche nur jede 2. Woche kann. Außerdem gibt es allgemein nicht mehr viel Auswahl bei uns auf Hordeseite.

Bliebe als allerletzter Schritt, wenn ich weiterspiele, noch mir eine Gilde auf einem anderem Server zu suchen. Das schreckt mich zurzeit aber irgendwie ab...ich Wechsel ja schon nicht gerne die Gilde, weil man dort wieder von vorne anfangen muss, aber beim Serverwechsel geht es dann ja komplett von vorne los, da kennt einen dann ja niemand. Außerdem schreckt mich die Geldfrage da auch sehr ab...alleine um mein Gold mitzunehmen müsste ich 5 Charaktere transen, selbst wenn ich mit dem begnüge was ich mitnehmen kann, sind es noch immer mindestens 3, da ich keine Lust habe meine 80er auf verschiedene Server zu verteilen. Wenn ich auf nem Server spiele, dann mit allen Charakteren...das heißt das wären dann 60 - 100€...schon nen ziemlicher Happen den ich eigentlich nicht gewillt bin auszugeben. Dafür müsste ich schon ne sehr gute Gilde dort finden.

Und dann bleibt noch immer einfach mit WoW aufzuhören..das ist auch die Option die mir schon länger im Kopf rumgeht. Nur macht mir WoW halt an sich noch Spaß, weswegn ich mich dazu noch nicht durchringen konnte...

Tja, erstmal werde ich dann wohl abwarten was die nächsten Tage so bringen...aber ich hoffe eigentlich nicht auf nen Wunder.

PS: Falls mal wieder Rechtschreibfehler zu finden sind, Sry, aber ich schreibe mal wieder vom iPhone und will jetzt nicht nochmal alles lesen ;)

Bearbeitet von Dragon8
Geschrieben (bearbeitet)

Geht doch einfach nur noch 10er und formt Euch da eine gute Gruppe. In Anbetracht der Änderungen mit Cataclysm wird man sich ohnehin zwischen 10er und 25er entscheiden müssen. Von daher bereitet Ihr Euch da gut vor und könnt auch in der Größe später raiden. Denn die 10er sollen wahrscheinlich dann genauso schwierig sein wie die 25er, da es ja auch Gegenstände mit dem gleichen Itemlevel geben wird im 10er wie im 25er.

So bleibt Ihr bei der Gilde und es kann sich etwas bilden, was länger hält. Geht 10er und am besten gleich mit der Ambition, da schnell Hardmodes machen zu wollen.

Edit: Ach, ich hab auch bei der Blutkönigin den Zauberstab bekommen und damit ein nonhero-Teil mit dem hero-Teil ausgetauscht. War schon lustig. Dafür hat der Zauberstab einen Sockel und bessere Werte. Endlich ein 264er Zauberstab. :)

Funfact: Der nonhero-Stab gibt übrigens beim Händler mehr Gold beim Verkauf als der hero-Stab. :D

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben

Bei mir in der Gilde siehts atm auch düster aus... viele sind geleaved (darunter auch einer der MTs und paar Heiler) und 25er fällt auch vorerst flach...

Ein Kollege mit dem ich in einer Gilde war bei WotLk-Start ist jetzt wieder zurück auf den Server gekommen und macht eine 10er Raidgilde auf für Cata... bin jetzt am überlegen ob ich dort hin wechseln soll... wobei ich schon gern 25er gehen würde.

Mal schauen was sich so ergibt xD

Geschrieben

Hmm Gildensterben is aktuell nicht unselten.. Bei uns auf dem Server haben sich auch grad 2 grössere Gilden aufgelöst.

Dafür siehts bei uns umso besser aus.. In der 10er Gruppe wo ich mit geh am Freitag alles bis inkl. Sindragosa im First Try gelegt. LK auf 39% im zweiten Anlauf. Wird also. Denke morgen abend liegt der. Wenn nicht spätestens nächste ID, so dass wir dann auch endlich HM angehen können :)

Was den 25er angeht stehen nun noch Blutkönigin, Sindragosa und LK. Denke BK liegt am Mittwoch. Nicht zuletzt weil wir seit heute ne neue "Porno Eule" in der Gilde haben, die im Proberaid mal eben 12,5k DPS in Fauldarm gestanzt hat :eek OK wir waren nett zur Eule, sie durfte bei den Melees stehen und musste daher nicht ****en, aber hey 12,5 ist mal ne Ansage :)

Am Sonntag dann noch im Twinkraid meinen Baum als Eule gespielt. Für grad mal 2er T9 Bonus und Abrakadaver von Fauldarm, was die an Equip hat, fand ich 6,1k an Saurfang im 10er auch schon ganz ok. War zwar der letzte im Penismeter, aber wayne. Ich hatte mal Spass als DD in ICC, was echt ganz nett war und ne gaaaanz andere Perspektive als als Heiler :)

Geschrieben

Killshot_LK10_41.jpg

YEAH :) Da geht er down. *freu freu freu*

Erstmal ne Runde durch Dala feiern gehen :)

Polo_II_43.jpg

Sehr geil.. Heisst diesen Freitag darfs dann in den 10er HM gehen :)

Geschrieben

Glückwunsch! :)

Der Kampf macht echt Spaß. Ich hab ihn gestern als DD erleben dürfen und festgestellt, dass ich da noch eine Menge lernen muss als DD. Trotzdem hat alles geklappt und da als Aushilfe unser MT aus dem 25er aus unserer Gilde für eine Stunde half, haben nun 7 Leute bei uns aus der Gilde den Königsmörder. Er sagte er hat nur ne Stunde und kennt den Kampf nur halb. Wir brauchten nur ne Stunde und nun kennt er den Kampf ganz. *g*

Geschrieben

Jo er lag dann auch im 6ten Try gestern (insgesamt 11) und damit deutlich schneller als Sindragosa (46ter Try...).

Der Kampf bringt massig Laune und ich muss echt gestehen, dass ich hinterher doch nen erhöhten Puls aufzuweisen hatte. Besonders nach dem unser MT dann meinte: Hmm mit 120k HP (Überlebensinstinkte + Trinkets) sollte ich die Geister abfangen können.

Kann er nicht.. Also MT down. Nach kurzer Verwirrung, wo es dann den Hunter zerrissen hat hat dann unser OT zuende getankt. Da der aber buffed "nur" 57k Life hat gabs beim Seelenernter schon böse Schwankungen. Ich hab immer nur gehofft, dass nicht zusätzlich noch nen Geist einschlägt :D

Hat aber echt Spass gemacht und diesen Kampf kann ich mir auch gern im 10er Normal noch öfter geben.

Achja.. für mich gabs dann den Halion Stab. 2,8% mehr Crit ist als Diszi irgendwie schon nice :) Liege jetzt Raidbuffed bei 35k Mana, 47% Crit, 3500ZM und 600 Haste. Das ist schon seeehr nett :)

Geschrieben
Als was bist du als DD unterwegs? :)

Schattenpriester. Ich skill dafür nur schnell auf meine Zweitskillung, tausche ein paar Gegenstände aus und ab geht es. Leider fehlt mir da noch die Routine und die Übersicht. Aber das kommt mit der Zeit. Übung macht den Meister. ;)

Na das klingt doch super. :)
Geschrieben

Shadow ist echt nett zu spielen. Bin am Sparen fürs letzte T10 Teil. Dann kommt Gedankenschlag nur noch dran, um Erfrischung aktiv zu halten und ansonsten halt Dots oben halten und Gedankenschinden spammen :)

Aber erstmal bin ich nun auf die Hardmodes gespannt :)

Geschrieben

Oh, die Schattenpriester machen ordendlich Schaden? Aha... :) Klingt interessant.

Naja, nachdem ich mir 1000 mal überlegt habe von Gebrechen auf Zerstörung umzuskillen bin ich doch bei meinem Gebrechen geblieben.

Bekommt man zwar immer noch irgendwelche blöden Sprüche zu hören bzgl. DMG, aber ich sag' mir einfach das die keine Ahnung haben.

Ich brauche nun mal meine Zeit bis der Zauber gezaubert ist, ich nicht beim laufen/Unterbrechung zaubern kann (bzw. kaum) und wenn alle zu schnell die Gegener umklöppeln meine DoTs gar nicht zur Geltung kommen.

Ich denke, meine Rotation ist schon in Ordnung so.

Hingegen bei Bosskämpfen, die nicht viel laufen beanspruchen mache ich jetzt mit besserer Ausrüstung auch netten Schaden. Ich bin zumindest nicht mehr ständig auf Platz 4/5 zu finden. Manchmal soagr die 2 :)

Ja, die Gilde ist echt witzig. AVEN hat einen wegen dem Namen angesprochen, weil der uns so gut gefallen hatte.

Zja, was soll ich sagen? Keine Raid Gilde, nur Gelegenheitsspieler und wenn man mal etwas machen möchte und es sind auch mal welche davon Online, machen die auch gerne mit.

Und nicht alle 30 Sek. irgend ein "gz" gespamme im Chat.

Und alle sehr nett und kein blödes anmachen wegen zu schlechter Rüstung etc.

SEHR angenehm.

Geschrieben

Klingt doch schön. :)

Ja, Schattis können bösen Schaden machen. Wenn man sie spielen kann. Wenn ich allerdings in einer Gruppe erste im Schaden bin, hab ich Angst. Denn entweder sind die schlecht oder ich gut - und gut bin ich nicht. :D

Schaden mach ich grundsätzlich nicht wenig - 6k dps bei Saurfang hero. Aber richtig gespielt kann man bis zu 8k dps aus der Ausrüstung rausholen. Denn den Schaden mache ich nur, weil ich inzwischen nicht so schlecht ausgerüstet bin, nicht weil ich so gut spielen würde. Abgesehen davon war ich mit den 6k ziemliches Schlusslicht bei den DDs. Aber da kann sich viel ändern, wenn ich mal 4 T10-Schattenpriesterteile habe. Denn die Schadenserhöhung durch den 4er Bonus ist schon massiv.

Was Deinen Schaden angeht: Solange es um heroische 5er Instanzen geht, pups auf die Kommentare. Da kommen viele nicht auf hohe DPS-Werte, weil die Gegner viel zu schnell umfallen. Ich bin als Schattenpriester auch von Dots abhängig. Je länger der Kampf dauert, umso höher der Schaden. In Heros mache ich fast nur AE, weil sich alles andere kaum lohnt. AE hat eine hohe DPS, aber dazu gehört in etwa soviel Können wie sich ein Butterbrot schmieren zu können.

Den Halion-Stab hab ich auch beim Firstkill bekommen. Schickes Ding, aber wegen der fehlenden Willenskraft eher Diszi als Holy. Trotzdem war er besser als was ich vorher hatte. Inzwischen habe ich aber den Stab der Blutkönigin aus dem 25er - Verlöschendes Licht. Da ist momentan von den Stats eher nur der Stab bei Saurfang im 10er Hero besser (und natürlich mein Stab auf 25er Hero - aber da denke ich noch nicht dran). Den hole ich mir aber erst, wenn ihn kein anderer mehr braucht.

Geschrieben
Ja, Schattis können bösen Schaden machen. Wenn man sie spielen kann.

Jo, wenn ich an unseren Schatti denke, der je nach Bosskampf noch VOR den Schurken steht mit seinen 11k DPS (Saurfang 25),d ann würd mich da sauch reizen. Auch wenn ich wohl selbst mit demselben equip weniger rausholen würde :D

Den Halion-Stab hab ich auch beim Firstkill bekommen. Schickes Ding, aber wegen der fehlenden Willenskraft eher Diszi als Holy. Trotzdem war er besser als was ich vorher hatte.

Jupp, da ich jetzt wieder Main Diszi bin und nur sec Holy passt das auch. Für Holy hab ich dann ja noch Trauma und leider nur ne 232er Offhand aus HDR. Aber der Proc von Trauma macht beim Holy "kostenlos" 5 - 20% der Heilung aus. Will man mehr? :D

Inzwischen habe ich aber den Stab der Blutkönigin aus dem 25er - Verlöschendes Licht.

Laut elitist ist die Hero Version davon BiS :)

@Gany:

Meine Hexe ist zwischenzeitlich 60 geworden und von Anfang an Gebrechen. Macht auch echt Spass zu spielen, wobei da schon eine starke Ähnlichkeit zum Schattenpriester ist.

- Dots oben halten

- zwischendurch Gedankenschinden bzw. Schattenblitz

- Beim Schatti wird schattenwort: Schmerz durch Gedankenschinden verlängert, beim Dotlock Verderbnis durch Schattenblitz (bzw. Blutsauger/Seelendieb)

- Wo beim Dotlock als "Sonderfunktion" der Aderlass Buff (von der Glyphe) oben gehalten werden muss, ist das beim Schattenpriester eben der Schattenschadenbuff

Also die beiden sind sich echt seeeehr ähnlich. Einzig ein Pet fehlt dem Schatti :D

Geschrieben
Jo, wenn ich an unseren Schatti denke, der je nach Bosskampf noch VOR den Schurken steht mit seinen 11k DPS (Saurfang 25),d ann würd mich da sauch reizen. Auch wenn ich wohl selbst mit demselben equip weniger rausholen würde :D

Naja, wenn die Tanks am Anfang bei den Bestien die so gestunnt kriegen, dass der Schatti kurz alles durchdottet, bevor er mit Gedankenschinden die Gegner verlangsamt, dann kann da ein Schurke mit Einzelzielschaden fast nicht mehr mithalten. Kommt halt auch immer darauf an, was für eine Rolle man hat.

Jupp, da ich jetzt wieder Main Diszi bin und nur sec Holy passt das auch. Für Holy hab ich dann ja noch Trauma und leider nur ne 232er Offhand aus HDR. Aber der Proc von Trauma macht beim Holy "kostenlos" 5 - 20% der Heilung aus. Will man mehr? :D

Wie oft procct der? Ich vermute er hat mindestens den internen CD von 45 Sekunden. Bisher klang es so, als wäre Trauma eher was für Restodruiden oder Schamanen. Priester waren bei meinem letzten Stand die, die am wenigsten davon profitieren würden.

Laut elitist ist die Hero Version davon BiS :)

Dass der Stab BiS in Hero ist, ist klar. Es gibt keinen anderen Stab mit +Int/Aus/Wil und Haste auf iLevel 277. Trotzdem ist BiS immer so eine Sache. Das hängt auch vom Rest der Ausrüstung ab und auf der eigenen Auslegung, wen und wie man heilt. Bspw. hat man irgendwann so viel Haste, dass man auf andere Stats will.

Geschrieben
Naja, wenn die Tanks am Anfang bei den Bestien die so gestunnt kriegen, dass der Schatti kurz alles durchdottet, bevor er mit Gedankenschinden die Gegner verlangsamt, dann kann da ein Schurke mit Einzelzielschaden fast nicht mehr mithalten. Kommt halt auch immer darauf an, was für eine Rolle man hat.

Unser Schatti liegt bei irgendwas mit 900-1000 Haste (komme grad nicht ins Armory). Der setzt nur Fix Vampirberührung zieht dann MF durch. Allerdings leben die Adds im 25er Normal ja auch nicht allzu lang. Schliesslich holzen da noch Firemages, Eleschamis, Jäger und Eulen mit drauf rum :D Die Jäger schmeissen ohnehin die Verlangsamungsfallen direkt vor die Viecher, so dass die Verlangsamung vom MF fast kaum zum tragen kommt. Zumindest optisch scheinen beide Effekte nicht zu stacken.

Wie oft procct der?

1% Chance kein interner CD

Sprich am besten procct der bei Bäumchen (5+1 Rota) und eben Holys (als Renew - CoH - PoM Spammer). Direkt danach Schamanen und dann weit abgeschlagen Pala und Diszi.

Dass der Stab BiS in Hero ist, ist klar. Es gibt keinen anderen Stab mit +Int/Aus/Wil und Haste auf iLevel 277. Trotzdem ist BiS immer so eine Sache. Das hängt auch vom Rest der Ausrüstung ab und auf der eigenen Auslegung, wen und wie man heilt. Bspw. hat man irgendwann so viel Haste, dass man auf andere Stats will.

Bin ATM am Überlegn wie ich nun geschickt und möglichst Kostengünstig vom Holyequip zum Disziequip umbaue. 4er T10 Bonus ist muss fürn Diszi, dass ist klar. Allerdings hab ich noch deutlich zu viel Haste (>650 raidbuffed), etwas wenig ZM (3500 Raidbuffed ohne Ring Procs) und Crit würd ich schon noch gern etwas mehr Richtung 40% Marke unbuffed schieben.

Bin jetzt erstmal dabei etwas mehr INT zu stacken, da ich doch teilweise noch Manaprobs hatte. Trotz Erfrischung + Replenishment + Manaflut brauchte ich im zweiten Phasenwechsel (P2 --> P3) beim LK den Schattengeist, den ich eigentlich erst in P3 auspacken will... Bin nun durch "sanftes" Umsockeln von 28k Mana unbuffed auf fast 31k hoch. Denke das wird einiges bringen. Jetzt nur noch die 60 Tempowertung im Gürtel tauschen und den Sockelbonus mitnehmen. Denke dann sollte das werden..

Oder Alternative dazu.. Erstmal Finger weg lassen (damit das Equip noch halbwegs Holytauglich bleibt) und schaun, was in den HMs so droppt ...

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich so nun endlich mal an die fehlenden T10,5 Tokens komme. Schon komisch, dass das normale T10 als einziges noch iLevel 251 ist und bis auf Zauberstab alles andere >= 264 *gg+

Geschrieben

hmmm du kannst den schattengeist auch einfach sehr früh zünden dann ist er in P3 wieder fertig ? oder hat der soooo ewig CD ? 3 minuten von einem ~ 10 Minuten Kampf geht doch hin :-)

Geschrieben

Sehr früh zünden hat aber den Nachteil, dass er dann auch dementsprechend wenig Mana wiedergibt. Insbesondere, weil die Schamanin Manaflut bei 70% Schamimana stellt (zwecks Manatrank bei 40% und zweiter Manaflut bei 35%), wo ich dann im Regelfall erst bei ~85% Mana bin.

Das hat sich aber zwischenzeitlich erledigt. Hab komplett umgesockelt und hatte zumindest in den Hardmodes die wir gestern angegangen sind nicht das kleinste Manaproblem. Heilung kommt auch genug bei rum (14k Schildabsorb pro Sekunde bei den Viechern vor Lady Todeswhisper :D).

Apropos HC .. Lord, Lady, Kanonenboot sind down. Saurfang war böse zu uns..

Erst mit 3 Heilern probiert, aber dann leben die Blutbestien zu lange. Also auf 2 Heiler runter. Erstes Mal bei ~51-52% zweites dann kurz nach dem 30% Minienrage. Da haben wir dann aber nen Heilproblem. Ich verlier durchs häufige Targetswitchen die Barmherzigkeitstacks, so dass ich effektiv zu wenig Heilung rauskriege (Schilde sind ja nicht schnell genug Nachsetzbar) und die Schamanin kommt dann auch nur mit Müh und Not hinterher. Best Try waren 19%.. Beste Variante wäre natürlich, wenn ich das Mal bekäme, dann könnt ich die beiden Male mit Binding Heal bestens versorgen und die Schamanin sich um Tanks und Rest kümmern.

Aber kommt Zeit kommt Saurfang HC :)

Geschrieben (bearbeitet)

OOM? Man kann OOM gehen? :D

Ernsthaft: Ich würde den auch recht früh zünden. Also ungefähr bei halber Mana. Da sind die Chancen gut, dass er rechtzeitig wieder da ist und Du trotzdem immer ordentlich von ihm profitierst. Ansonsten gibt es noch genug andere Wege an Mana zu kommen. Manapots, Hmyne von Dir, Hymne von anderen (auch Schattenpriestern), Anregen vom Druiden falls er es nicht selbst benötigt, Erfrischung, Manafluttotem, usw. usf.

Ich heile als Holy immer noch mit Blick auf Manaeffizienz und habe immer noch den Funken der Hoffnung aus Ulduar 10er an, der die Manakosten meiner Zauber reduziert.

Aber ab einem bestimmten Gearstand (und in WOTLK schon recht früh) ist es wirklich schwierig oom zu gehen, selbst mit den teuersten Sprüchen. Mana ist leider momentan keine wirklich begrenzte Ressource, was ich sehr sehr schade finde. Ich hoffe, in Cataclysm hält Blizzard das Versprechen, dass es wieder schwieriger wird, mit dem Mana zu haushalten.

Saurfang ist eine Hürde, ja. Da hilft ein Palaheiler wirklich massiv.

Wenn die DPS bei 3 Heilern nicht reicht, würde ich mir Gedanken beim Setup oder der Ausführung machen.

Habt ihr auf beiden Seiten Leute die Verlangsamen können (Magier, Jäger, Schattenpriester, usw.)?

Spotten eure Tanks nach einer Weile eins der beiden Adds zurück, so dass sie nie bei den Ranged-Leuten ankommen bevor sie sterben?

Habt Ihr ggf. zu viele Melees im Setup? Machen die auch Schaden auf die Adds, wenn erst ein Rangeddler und dann ein Tank die Aggro hat?

Stunnen die Tanks am Anfang die Adds vllt. für einen kurzen Moment, so dass erst einmal ohne Verlangsamen viel Schaden darauf gemacht werden kann?

Wer heilt was? Bei drei Heilern sollte am Ende einer ausschliesslich die Male heilen - am besten ein Einzelzielheiler, der gute Direktheilung bringt. Also bspw. kein Druide, weil seine Hots da irgendwann nicht gegen ankommen. Einer sollte die Gruppe weiter heilen und der letzte nur auf den Tanks sein.

bei 2 Heilern wird es kritisch, gerade wenn es auf die Male zugeht.

Wie gesagt, bei den Malen ist ein Pala Gold wert (wegen Flamme), ein Priester geht auch, nur wird es dann gerade am Ende hin kritisch (ich hab Blut und Wasser geschwitzt). Hier ggf. auch CDs verwenden.

Male und kochendes Blut im Grid/Healbot als Debuff anzeigen, so dass direkt im Frame zu sehen ist, wer es hat.

Die die Male haben sollten schauen, dass sie, wenn sie eine Möglichkeit dazu haben, den Debuff des kochenden Blutes loswerden, falls sie ihn zusätzlich zum Mal bekommen. Bspw. per Eisblock oder über einen Palasegen. Denn sonst ist die Heilung noch schwieriger.

Saurfang ist ein echter Brocken für die Heilung und wird wie Sindragosa eigentlich erst am Ende massiv schwierig.

Wichtig ist, dass die Biester extrem schnell sterben. Dafür müssen die sehr gut kontrolliert werden. Unser DK steckt eins bspw. immer kurz in Ketten. Jede Sekunde, in der sie sich nicht bewegen können ist da Gold wert. Je schneller die sterben, umso länger braucht es bis zum ersten Mal und damit auch bis zum zweiten.

Bei dem Berserk und den 2 Malen liegt es dann an den Heilern. Glück bei der Malverteilung (wie durch verbindende Heilung) gehört natürlich auch dazu, es sollte aber auch ohne gehen. DDs sollten am Ende, wenn sie das Mal haben auch mit helfen Schaden zu vermeiden oder reinkommenden mit wegzuheilen per Heiltrank oder GS bspw.

Viel Erfolg. Ihr schafft das schon. Der Boss ist halt frustig, aber mehr Teamarbeit als man am Anfang glauben mag. :)

Bearbeitet von Carwyn
Geschrieben
OOM? Man kann OOM gehen? :D

Manapots, Hmyne von Dir, Hymne von anderen (auch Schattenpriestern), Anregen vom Druiden falls er es nicht selbst benötigt, Erfrischung, Manafluttotem, usw. usf.

Ja kann man. Insbesondere, wenn man eben -wie ich zu dem Zeitpunkt- mit Holy Sockelung diszi spielt ;)

Manapot war drin. Hymen von mir war drin. Hymne von anderen gibt es nicht (einziger Priester). Anregen braucht das Bäumchen selbst und unser Bärchen mag verständlicherweise nicht so gern aus der Form :D

Erfrischung und Manaflut hatte ich eräwhnt ;)

Ich heile als Holy immer noch mit Blick auf Manaeffizienz und habe immer noch den Funken der Hoffnung aus Ulduar 10er an, der die Manakosten meiner Zauber reduziert.

Der Funken ist als Holy nice, aber als Diszi recht unbrauchbar, ausser für reinen Manareg. Allerdings fehlen mir dann auch 179ZM, was sich doch deutlich in den Schilden bemerkbar macht. Aber wie gesagt das Thema ist eh durch (nach Umsockeln 40k Mana bei 50% Crit Raidbuffed :) )

Saurfang ist eine Hürde, ja. Da hilft ein Palaheiler wirklich massiv.

Wenn die DPS bei 3 Heilern nicht reicht, würde ich mir Gedanken beim Setup oder der Ausführung machen.

Am Setup wird nichts geändert. Stammgruppe eben und das ist auch gut so. Muss einfach n bisserl mehr Schaden noch kommen und dann passt das auch.

Setup:

Bärchen + Kriegertank

Diszi, Schami, Bäumchen (Dual Eule)

Retri, UnholyDK

Firemage, Hunter, Eleschami

Was man halt sehr merkt:

- Der DK der sonst locker 10k Singletarget fährt, leidet massiv unter dem Einsatz von Eisketten (6 Sekunden vor dem Addspawn, keine Style um auf jeden Fall ne Frostrune über zu haben)

- Der Eleschami muss noch bisserl mehr Schaden bringen. 5,5k ist halt doch bisserl dünn, auch wenn er nebenbei noch sehr guten Castersupport mitbringt

Habt ihr auf beiden Seiten Leute die Verlangsamen können (Magier, Jäger, Schattenpriester, usw.)?

Eine Seite: Frostfalle andere Seite Schamitotem

Zudem hatten wir versucht ein Add erst von der Eule Wurzeln zu lassen und das jeweils andere dann zu focussen. Die Adds leben dann länger, allerdings ist der Blutpunktegewinn geringer. Allerdings haben wir defintiiv eine Addphase mehr bis zum 30% Enrage, wegen fehlendem Bossschaden.

Spotten eure Tanks nach einer Weile eins der beiden Adds zurück, so dass sie nie bei den Ranged-Leuten ankommen bevor sie sterben?

Haben Sie anfangs, hat aber leider dazu geführt, dass dann teilweise bei der Rune nicht mehr gespottet werden konnte (CD), was wiederum auch nicht so gut war.

Habt Ihr ggf. zu viele Melees im Setup? Machen die auch Schaden auf die Adds, wenn erst ein Rangeddler und dann ein Tank die Aggro hat?

Stunnen die Tanks am Anfang die Adds vllt. für einen kurzen Moment, so dass erst einmal ohne Verlangsamen viel Schaden darauf gemacht werden kann?

2 Melees. Schaden auf Adds machen die gar nicht. Sollen sie auch nicht. Bei 4 Ranges (2 pro Add) müssen die so Down gehen, was sie in den letzten Trys dann ja auch taten. Adds werden Anfangs kurz durch Schockwelle vom Krieger gestunnt. Zudem haben sowohl Eleschami als auch Eule die Glyphen für Gewitter bzw. Taifung rausgenommen um die Adds notfalls kicken zu können. Problem ist nur: Die beiden haben keine Chance vom Add Aggro zu ziehen, wenn der Firemage und der Jäger da draufholzen :D

Wer heilt was? Bei drei Heilern sollte am Ende einer ausschliesslich die Male heilen - am besten ein Einzelzielheiler, der gute Direktheilung bringt.

Ich primär Tanks + erstes Mal. Soweit irgend möglich wird das kochende Blut geschildet (Machtwort + Aegis). Mage entfernt sich das Blut per Eisblock. SdS wird aufgespart für Malopfer die das kochende Blut haben. Der Pala bubbled sich den Kram selbst weg.

Wie gesagt, bei den Malen ist ein Pala Gold wert (wegen Flamme), ein Priester geht auch, nur wird es dann gerade am Ende hin kritisch (ich hab Blut und Wasser geschwitzt).

Frag mal. Aber so macht der Kampf wenigstens wieder Spass :)

Kommt allerdings nicht an die Pulsfrequenz vom LK zwischen 12 und 10% an :D

Male und kochendes Blut im Grid/Healbot als Debuff anzeigen, so dass direkt im Frame zu sehen ist, wer es hat.

Sowieso. Werden zudem per /rw und Raidtarget markiert.

Die die Male haben sollten schauen, dass sie, wenn sie eine Möglichkeit dazu haben, den Debuff des kochenden Blutes loswerden, falls sie ihn zusätzlich zum Mal bekommen.

Eisblock ist wie gesagt zu Anfang ggf. schon weg einfach um den Blutmacht Gain so gering wie möglich zu halten und das erste Mal nach hinten zu schieben. Allerdings sind unsere Möglichkeiten mit nur einem Pala und dem Mage halt arg begrenzt.

Saurfang ist ein echter Brocken für die Heilung und wird wie Sindragosa eigentlich erst am Ende massiv schwierig.

Jupp bringt aber tierisch Spass. Ausserdem ist nur ein einziger dabei, der mir "mein" T10 Token streitig machen könnte, was die Wingbosse im 10er HM für mich sehr sehr attraktiv macht :)

Freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung. Das was ich bisher an den ersten 4 Bossen immer etwas langweilig fand, hat sich echt behoben.

Beim Lord auf Stellungsspiel achten, ist was was ich mir für den Normalmode schon gewünscht hätte.

Bei der Lady hätte es auch gern auf Normal schon so sein dürfen, dass auch in P2 Leute übernommen werden.

Kanonenboot.. Hat sich da was geändert? Angeblich sollten die Rakten ja Onehit sein.. Habs zum Schluss ausprobiert: Es bricht nicht mal das MW:Schild zusammen. Der Schaden muss also unter 10k liegen..

Achso für interssierte:

World of Logs - Real Time Raid Analysis

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, ein falsch gesockelter Diszi kann OOM gehen, das seh ich ein. *g*

Der Funken war auch nur auf Holy bezogen. Als Diszi gibt es weitaus besseres. ;)

Heilersetup ist ganz in Ordnung, wobei Euch da die Flexibilität ein wenig verloren geht, da Ihr 2 Gruppen- und einen Einzelzielheiler habt. Aber im Grunde sollte das passen. Kann nur sein, dass Euch das beim Sindragosa HM ins Knie schiesst. Aber das muss auch nicht unbedingt sein, wenn Du das LoS-Spiel gut beherrschst.

2 Melees ist großartig. D.h. genug RangeDDs und die machen, wenn ich das Log ansehe, einfach zu wenig bumms. Wie gesagt, ich mache bei Saurfang als DD 6k dps und bin damit in unserer Gruppe Schlusslicht. Die meisten sind so um die 8k herum. Der DD DK sollte nur einsperren, wenn die Rune gerade da ist, sonst weiter MaxDps auf den Boss fahren. Da müssen die RangeDDler mehr Zucker geben und die Tanks gut arbeiten. Der Spott sollte eher vom gerade tankenden kommen, da ist es nicht so wild, wenn der bei der Rune nicht frei ist.

Das Totem und die Falle ist schon gut, wird aber nicht den ganzen Weg reichen. Das endet damit, dass die Range-Leute kiten müssen und dadurch Schaden und Zeit verlieren. Deswegen betäuben, verlangsamen, Spotten usw.

Was ist mit Eurem Mage? Der kann ruhig einen Frostblitz werfen oder einen Kältekegel. Auch das verlangsamt.

Zumal die Biester im Hardmode eine Aura haben, in der man selbst verlangsamt wird.

Mit steigendem Schaden auf die Biester wird natürlich auch die Zeit der Verlangsamung niedriger.

Im Optimalfall haben wir bei uns zwei Schattenpriester. Dann wird's natürlich angenehmer mit den Biestern. Trotzdem, der Schaden scheint bei Euch das weit größte Problem zu sein.

Gunship Hardmode ist deswegen hard, weil man ggf. diesmal 1 1/2 Heiler braucht, statt nur einen. :D

EDIT: Achja, zur Malheilung:

Ich primär Tanks + erstes Mal. Soweit irgend möglich wird das kochende Blut geschildet (Machtwort + Aegis).

Das ist als Malheiler viel zu viel. Wenn das Mal da ist und Du gleichzeitig die Tanks heilst, rotierst Du am Ende viel zu sehr.

Vorschlag: Schilde die Gruppe vor den Malen fröhlich und lass bspw. den Druiden den Tank heilen. Der Schamane heilt die Gruppe (vielleicht den Tank hier und da mit einer Kettenheilung durchs Meeledorf mit) und Du beschäftigst Dich am Ende ausschliesslich mit den Malen - und mit nichts anderem.

Gerade bis zu den 30% ist das alles noch recht locker mit 2 Heilern machbar. Erst dann und mit dem zweiten Mal brennt die Hütte. Ab da heisst es, eine Aufgabe haben und den anderen Heilern blind vertrauen. Der Tank wird schon leben, lass ihn in Ruhe. Da hat einer kochendes Blut, der kein Mal hat? Interessier Dich nicht für. Nichtmal ein Schild. Das muss der Schami wegheilen. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Heiler. Das ist schwierig, ich weiss. Aber sonst rödelst Du Dich dumm und dusselig, dann wird es knapp und schon wiped man, weil es zu knapp wurde.

Bearbeitet von Carwyn

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