Zum Inhalt springen

Wie auf FISI Ausbildung bei der Telekom vorbereiten? Welche Sprache lernen ?

vossia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu auf diesem wunderschönen Board und werde ab jetzt öfter vorbei schauen.

Ich fange am 01.09.2010 eine Ausbildung als FISI bei der Telekom in Düsseldorf an.Ich wollte fragen ob mir jemand einen Tip geben kann,wie ich mich am besten auf die Ausbildung vorbereiten kann.Ich bin zur zeit arbeitslos und habe deshalb genug Zeit mich mit Programmiersprachen zu beschäftigen.

Ich bin kompletter rookie und hatte vor mit Visual C anzufangen .Ich bin Linux bzw. Ubuntu und Windows User und wollte eine Sprache lernen ,die mir in Unix/Linux und Windows nützlich sein kann.

Bin dankbar für jeden ernst gemeinten Tip.

Gruß vossia

Als FISI hat man kaum etwas mit C zu tun, denn das fällt eher in den Bereich des FIAE. Als Azubi braucht man eigentlich vorher nichts können, da Dir das Wissen in der Ausbildung vermittelt wird. Ich denke ein guter Umgang mit den Betriebsystemen ist schon okay.

Als FISI kann man sich, denke ich, durchaus mal die Grundlagen der Netzwerktechnik wie z.B. Routing, IP-Vergabe (DHCP) und DNS anschauen

Hallo und danke für die schnelle antwort.das habe ich mir gedacht.In dem Vorstellungsgespräch sagte man uns ,dass wir bis zum 2 Lehrjahr das selbe wie ein FIAE machen.Deshalb hab ich mir gedacht ,ich kauf mir ein buch über C.Hättest du evtl ein schönes Buch zu empfehlen? und etwas Programmieren lernen kann doch auch nicht schaden oder?

gruß vossia

Also wir hatten in der Schule C++. Vlt habt ihr das ja auch, aber ich sag ma, wenn du dir SQL anguckst bist du besser bedient. Es hängt ja auch stark davon ab, in welchen Teams du dann deine Einsätze hast, also ich kann nichts darüber sagen, wie die Ausbildung in Düsseldorf ist, da ich in Magdeburg bin.

Trotzdem Glückwunsch, dass du beim Magenta Riesen gelandet bist ;)

Ich denke es ist auch wichtiger einfach ein wenig was über Netzwerke zu wissen. Garnicht im Detail, aber was ist Cat6, was ist Glasfaser, wie ist ne IP aufgebaut. Dann noch einfach Wissen, was es für Betriebssysteme auf welchen Architekturen gibt.

Vielleicht solltest du schonmal ne Windows Kommandozeile gesehen haben. Einfach Dinge die Zeigen, daß du Interesse für das Thema hast. Der Rest wird dir schon beigebracht.

Schau eventuell mal in eine c't und den heise Newsticker, damit du beim Mittagessen mitreden kannst.

Und wenn du noch weißt, was heute für ein Tag ist hast du zumindest bei einem Windows-Admin gewonnen.

Schau eventuell mal in eine c't und den heise Newsticker, damit du beim Mittagessen mitreden kannst.

Ich finde, dass er das nich muss. Ich kann es zum Beispiel gar nich ab, wenn es sich so anhört, als wenn die Kollegen kein Privatleben hätten ;)

Mach dir mal keine Sorgen, normalerweise erwartet man bei der Telekom nich viel, man ist ja dafür da, um das zu lernen. Netzwerke usw werden im 2. LJ noch ausführlich behandelt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...