The_Nautilus Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hallo liebe Fachinformatiker, ich habe hier meinen "alten" 3 Jahre alten Büro PC von Dell (Dimension E520) mit folgender Systemkonfiguration: OS: WIN Vista RAM: 3,5 GB CPU: Intel Core2Duo 6300@1,86 GHz GraKa: ATI RADEON X1300 PRO-GRAFIKKARTE 256 MB Da ich nun ein bisschen was spielen möchte, möchte ich mir gerne eine andere GraKa zulegen, die max. so um die 80,- € kostet. Sie soll nicht super sein, sondern einfach nur besser als meine existierende und mir ein paar Spiele erlauben (Farcry2, Left4Dead). Da ich mich mit der thematik schon länger nicht mehr auseinander gesetzt habe, an Euch die Frage, ob ihr mir aus dem Stehgreif einige GraKas aus diesesm Low-Budget Bereich empfehlen könnt. Es können auch ruhig ältere Modelle sein, die ich mir dann ggf. gebraucht kaufe. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips und Eure Hilfe. Liebe Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Bevor wir dir irgendwas empfehlen können, muss die Frage geklärt werden, ob das eine AGP- oder eine PCIe-Karte oder sogar nur ein Onboard-Chip ist. Höchstwahrscheinlich ist es eine PCIe-Karte oder ein Onboard-Chip, bei zweiterem ist die Frage, ob der PC einen PCIe x16-Slot hat, der auch volle Bauhöhe besitzt (nicht dass das so'n Small Form Factor-PC ist, in den nur Low Profile-Karten passen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_Nautilus Geschrieben 9. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2010 Hi, vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich diese Infos vorenthalten habe. Es handelt sich um eine PCIe Graka und der PC hat "normale" Ausmaße, also kein Small Form Factor... Allerdings habe ich keine Ahnung, um was für einen PCIe Typ es sich handelt (4x, 8x, 16x). Gibt es eine Möglichkeit dies heraus zufinden? Das Manual von dem Dell-eigenen MoBo ist nicht wirklich aufzufinden. Liebe Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. März 2010 Teilen Geschrieben 9. März 2010 Das wird dann ein PCIe x16-Slot sein. Wenn der genauso lang oder länger als ein PCI-Slot ist, dann ist das ein x16-Slot. x8-Slots sind deutlich kürzer als ein normaler PCI- oder AGP-Slot. Als Empfehlung bis € 80,- dürfte im Moment die Radeon HD 5670 fungieren, die ist durch den großen Lüfter auch relativ leise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_Nautilus Geschrieben 9. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2010 Danke für die Infos. Dann werde ich mir das Modell mal genauer ansehen. LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.