Zum Inhalt springen

Umstellung VBA/Access-DB auf MS-SQL

Karl-Heinz Metz

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag,

ich bin ein Access-Profi, habe einige komplexe Pakete entwickelt und kann wirklich zufriedene Anwender und allerbeste Referenzen aufweisen.

Allerdings habe ich nun ein Problem:

Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB) für das haustechnische Ausbaugewerbe (Sanitär, Heizung, Klimatechnik) entwickelt.

Das Paket ist sehr mächtig und mein Kunde möchte nun, daß ich dieses Anwendung auf eine MS/Sql-Serverdatenbank umstelle.

Zwischenzeitlich habe ich mehrere Artikel über dieses Thema im Internet gefunden. Allerdings bin ich total verunsichert.

Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ?

Wer kann mir helfen ?

Bearbeitet von Karl-Heinz Metz

Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB)

Oh eine Kombination von Pest und Cholera...

Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ?

Wenn Du die GUI sauber von der Datenhaltung getrennt hast (das geht ja auch in Access einigermaßen) dann kannst Du zumindest die Formulare größtenteils weiterverwenden.

Ob deine SQLs ohne Änderungen auch auf einer richtigen DB laufen - ich bezweifle es. DELETE * FROM ist nicht gültig und auch [] sind keine gültigen Zeichen in Standard SQL. Wenn das ganze dann noch mit VBA verknödelt ist dann Gute Nacht.

Dim

Hallo Dimitri, guten Tag,

danke für Ihre Kurz-Info. Diese hilft mir allerdings nicht weiter, zumal Sie, wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen. Im Grunde genommen bin ich total verunsichert. Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus.

mfG Karl-Heinz Metz

wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen.

Ja vor allem weil ich die obige Kombination früher auch verwenden musste ;)

Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus.