Karl-Heinz Metz Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Hallo, guten Tag, ich bin ein Access-Profi, habe einige komplexe Pakete entwickelt und kann wirklich zufriedene Anwender und allerbeste Referenzen aufweisen. Allerdings habe ich nun ein Problem: Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB) für das haustechnische Ausbaugewerbe (Sanitär, Heizung, Klimatechnik) entwickelt. Das Paket ist sehr mächtig und mein Kunde möchte nun, daß ich dieses Anwendung auf eine MS/Sql-Serverdatenbank umstelle. Zwischenzeitlich habe ich mehrere Artikel über dieses Thema im Internet gefunden. Allerdings bin ich total verunsichert. Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ? Wer kann mir helfen ? Bearbeitet 10. März 2010 von Karl-Heinz Metz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB) Oh eine Kombination von Pest und Cholera... Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ? Wenn Du die GUI sauber von der Datenhaltung getrennt hast (das geht ja auch in Access einigermaßen) dann kannst Du zumindest die Formulare größtenteils weiterverwenden. Ob deine SQLs ohne Änderungen auch auf einer richtigen DB laufen - ich bezweifle es. DELETE * FROM ist nicht gültig und auch [] sind keine gültigen Zeichen in Standard SQL. Wenn das ganze dann noch mit VBA verknödelt ist dann Gute Nacht. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl-Heinz Metz Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Dimitri, guten Tag, danke für Ihre Kurz-Info. Diese hilft mir allerdings nicht weiter, zumal Sie, wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen. Im Grunde genommen bin ich total verunsichert. Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus. mfG Karl-Heinz Metz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen. Ja vor allem weil ich die obige Kombination früher auch verwenden musste Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus. Wenn dann würde ich direkt auf C# umschwenken, denn wenn schon was neues lernen dann gleich richtig. Wichtig ist dann nicht nur die neue Sprache, sondern auch fundiertes Grundlagenwissen um die verwendete Datenbank (vermutlich dann SQL Server Express). Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl-Heinz Metz Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Dimitri, danke für die schnelle Rückmeldung. Da ich ursprünglich aus der Nixdorf-Welt komme bin ich im eigentlichen Sinne schon ein "Basic-Profi". Aus diesem Grunde würde mir eine Umstellung aus Visual-Basic eher leichter fallen. Darüber hinaus ist Dot-Net schon eine mächtige Sache, dies gerade in Bezug mit ADO-Anbindungen an relationale SQL-Datenbanken. Klar ist mir auch, daß ich mich zuerst mit der Administration von MS-SQL beschäftigen muss. Vielleicht können Sie mir noch die Frage beantworten, warum gerade C#?? Danke und Gruß Sie können Du zu mir sagen, ich bin Karl-Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Vielleicht können Sie mir noch die Frage beantworten, warum gerade C#? Umgewöhnen muss man sich eh und da C# von vornherein als objektorientierte Sprache konzipiert wurde, ist sie meiner Meinung für umfangreiche Projekte besser geeigenet. VB verleitet einen doch mehr dazu zwar schnell aber dafür auch unsauber zu arbeiten. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl-Heinz Metz Geschrieben 12. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo Dimitri, guten Tag, ich danke Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung bei meiner Problematik. Gruss Karl-Heinz Metz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 12. März 2010 Teilen Geschrieben 12. März 2010 Sie können Du zu mir sagen, ich bin Karl-Heinz Glatt übersehen - wir sind hier eigentlich immer alle per Du Da ich auch grad dabei bin C# zu lernen - mysharp.de ist eine gute Anlaufstelle. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl-Heinz Metz Geschrieben 12. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo Dimitri, nochmals einen guten Tag, ja klar, hatte ich vergessen, wir sagen Du. Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Ich schau mir die Seite an. Gruss Karl-Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.