Zum Inhalt springen

Umstellung VBA/Access-DB auf MS-SQL

Karl-Heinz Metz

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag,

ich bin ein Access-Profi, habe einige komplexe Pakete entwickelt und kann wirklich zufriedene Anwender und allerbeste Referenzen aufweisen.

Allerdings habe ich nun ein Problem:

Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB) für das haustechnische Ausbaugewerbe (Sanitär, Heizung, Klimatechnik) entwickelt.

Das Paket ist sehr mächtig und mein Kunde möchte nun, daß ich dieses Anwendung auf eine MS/Sql-Serverdatenbank umstelle.

Zwischenzeitlich habe ich mehrere Artikel über dieses Thema im Internet gefunden. Allerdings bin ich total verunsichert.

Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ?

Wer kann mir helfen ?

Bearbeitet von Karl-Heinz Metz

Ich habe ein komplettes Softwarepaket (VBA und Access-DB)

Oh eine Kombination von Pest und Cholera...

Was ist sinvoll, komplett neu programmieren ?

Wenn Du die GUI sauber von der Datenhaltung getrennt hast (das geht ja auch in Access einigermaßen) dann kannst Du zumindest die Formulare größtenteils weiterverwenden.

Ob deine SQLs ohne Änderungen auch auf einer richtigen DB laufen - ich bezweifle es. DELETE * FROM ist nicht gültig und auch [] sind keine gültigen Zeichen in Standard SQL. Wenn das ganze dann noch mit VBA verknödelt ist dann Gute Nacht.

Dim

Hallo Dimitri, guten Tag,

danke für Ihre Kurz-Info. Diese hilft mir allerdings nicht weiter, zumal Sie, wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen. Im Grunde genommen bin ich total verunsichert. Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus.

mfG Karl-Heinz Metz

wie viele andere, von "Pest" und "Cholera" sprechen.

Ja vor allem weil ich die obige Kombination früher auch verwenden musste ;)

Ich glaube, die beste Lösung ist es das ganze neu unter Visual-Basic bzw. Dot-net zu erstellen. Darin kenne ich mich aber leider nicht aus.

Wenn dann würde ich direkt auf C# umschwenken, denn wenn schon was neues lernen dann gleich richtig. Wichtig ist dann nicht nur die neue Sprache, sondern auch fundiertes Grundlagenwissen um die verwendete Datenbank (vermutlich dann SQL Server Express).

Dim

Hallo Dimitri,

danke für die schnelle Rückmeldung. Da ich ursprünglich aus der Nixdorf-Welt komme bin ich im eigentlichen Sinne schon ein "Basic-Profi". Aus diesem Grunde würde mir eine Umstellung aus Visual-Basic eher leichter fallen. Darüber hinaus ist Dot-Net schon eine mächtige Sache, dies gerade in Bezug mit ADO-Anbindungen an relationale SQL-Datenbanken. Klar ist mir auch, daß ich mich zuerst mit der Administration von MS-SQL beschäftigen muss.

Vielleicht können Sie mir noch die Frage beantworten, warum gerade C#??

Danke und Gruß

Sie können Du zu mir sagen,

ich bin Karl-Heinz

Vielleicht können Sie mir noch die Frage beantworten, warum gerade C#?

Umgewöhnen muss man sich eh und da C# von vornherein als objektorientierte Sprache konzipiert wurde, ist sie meiner Meinung für umfangreiche Projekte besser geeigenet. VB verleitet einen doch mehr dazu zwar schnell aber dafür auch unsauber zu arbeiten.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...