Marvin87 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hallo zusammen, ich habe eine vpn-verbindung zwischen der firma wo ich arbeite und einem mitarbeiter hergestellt, damit der mitarbeter zu hause n telefon stehen hat, das als abgesetzte nebenstelle unserer telefonanlage fungiert. durch den vpn-tunnel wird also nur telefoniert...bei der firewall einstellung habe ich einfach mal die einstellung eines vorherigen tunnels genommen, bei dem es um dike selbe geschichte ging...dort konnte man dann bei der verschlüsselung zwischen DES, 3DES und AES wählen...der typ vorher hat 3DES gewählt, also habe ich das auch gemacht...ich muss das übrigens für meine betriebliche projektarbeit machen (bin azubi) und brauch jetzt mal nen triftigen grund, warum ich denn 3DES und nicht AES gewählt habe. Denn eigentlich ist AES ja neuer, also auch besser bzw. sicherer oder irre ich mich da? naja, würd mich auf jeden fall freuen wenn mir jmd nen grund für 3DES sagen kann, den ich halt in meine projektdoku schreiben kann. vielen dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Außer Kompatibilität gibt es eigentlich keinen Grund für 3DES. AES hat die größere Schlüssellänge und ist der schnellere Cipher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnork Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 kann ich lordy nur zustimmen, wenn hardware/software es erlaubt, definitiv AES wählen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.