Zum Inhalt springen

Überblick im Patchschrank / Vernetzung / Verkabelung

Digimortal

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Bei uns im Betrieb haben wir für das Hausnetzwerk mehrere Patchschränke.

Da wir über 200 am Netzwerk angeschlossene Geräte haben is das irgendwann recht unübersichtlich... jetzt bin ich letztens auf der cebit-seite auf einige dinge gestoßen, um die verkabelung/vernetzung schnell nachvollziehen zu können...

da gabs dann z.B. LED-Patchkabel, die mit nem Handgerät aktiviert werden können, so dass sie an Anfang und Ende aufleuchten.

Es gab auch ein sowas wie ein System(kann ich nix genaues zu sagen) wo man über ein pad nachschauen konnte wo und wie gepatcht ist, so dass ich nur noch zum entsprechenden Patchschrank gehen müsste. glaube das lief über irgendwelche Adapter.

So mein Problem: ich finde diese speziellen sachen auf der seite nicht wieder.

Kennt diese oder ähnliche techniken und könnt mir infos oder anbietern nennen?

gruß

Digi

Andere Moeglichkeiten: Labels am Kabel, die auf beiden Stecker-Seiten zeigen von wo nach wo das betreffende Patchkabel geht.

Gibt es entweder guenstig beim Netzwerk-Lieferanten als kleines Schildchen mit integriertem Kabelbinder, die man dann handschriftlich ausfuellen/markieren kann

oder als farbige Ringe/Clips (auch mit Zahlenkombinationen), die auf das Kabel draufgesteckt werden und damit das Kabel zugeordnet werden kann.

Oder die Luxusvariante: Labels vom speziellen Kabellabel-Drucker.

Ein mit LEDs bestuecktes Kabel ist zwar nett... es kann aber auch mal nicht funktionieren, weil z.B kein Link drauf ist oder LEDs ausgefallen sind.

Das altmodische Beschriften funktioniert dagegen immer, diese Daten muessen nur halt immer gepflegt werden.

Bearbeitet von hades

Persönlich finde ich Altmodisch immer noch am sinnigsten.

Hab hier nen Schrank, der sich nicht ganz zu unrecht "Rankplanze" genannt hat (Voll ausgebauter 42HE Schrank mit 16er Panels.oO).

Die beste Lösung bisher:

1. VoIP = blaue Kabel

2. LAN = je nach VLAN, grün, gelb, schwar

3. Uplinks = Rot

Und jedes Kabel ist durchnummeriert an beiden Enden beschriftet.

Das wichtigste aber: Schrank abschliessen und ausschliesslich Leute da ran lassen, die den Kram auch warten müssen :bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...