s0lid Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Dann ist also Dein Projekt "Aufbau eines VPN Zugangs"? Was soll dann alles andere mit den Testrechner!? Nein. Das Projekt (das ich mir auch vorgenommen hatte) ist die Erstellung einer neuen Testrechnergeneration und die Integration dieses neuen Testrechners bei einem Pilotkunden (der übrigens nur 200 Meter oder so entfernt ist) Das hierbei Themen wie VPN und unteranderem (hatte ich in einem älteren post schonmal geschrieben) z.b. Virtualisierung von den älteren Betriebssystemen vorkommmen kann, kann ich doch schlecht verhindern? Wenn Du vorschreibst, dass der Kunde Euren Testrechner unterbringen soll, ich schreibe dem kunden nicht vor das er die testrechner unterbringen soll. meine firma hat lizenzverträge mit der vw-group und z.b. jeder vw-händler bekommt von der vw-group vorgeschrieben einen server und clientrechner von uns zu nutzen. das mit den testrechner wird vielleicht zukünftig mit im lizenzvertrag stehen, aber derzeit sicher nicht. ich glaube auch kaum, dass der testrechner das kundennetzwerk lahmlegen wird,wenn schon lange rechner von uns in dem netzwerk arbeiten. Braucht man dafür ein VPN? Bugfixing benötigt keine dauerhafte LAN2LAN Kopplung, das kann man auch temporär über einen SSL Tunnel erreichen. Wo liegt die Begründung für ein VPN? Meiner Meinung nach ja. Meine Firma hat Kunden überall auf der Welt (USA, England, Brasilien, Griechenland etc.) Das sind lange Entfernungen und die Vorteile des VPN liegen hierbei in niedrigen Kosten (im Vergleich zu z.b. WAN aufbauen) und eine geringe Komplexität der Hardware (bei nem standardisiertem firmen WAN braucht man viele router, datenanbindungen etc.) Du hast beim Kunden genau einen Testrechner. Welche Testlandschaft? Sorry da habe ich mich verschrieben und ein kleines wort vergessen."unsere" der server von dem die Fat- bzw.Thinclients installiert werden steht bei UNS im testnetz bzw. in unserer testlandschaft. Ich denke mal, da wird kein Mitarbeiter in Echtzeit das System debuggen, d.h. Stichwort Wirtschaftlichkeit. Habt ihr Vorgaben wie schnell reagiert werden musss? ich weiß leider nicht genau wie schnell bei uns die reaktionszeit sein muss, aber ich weiß z.b. sicher das bei uns im rz 24/7 ein tester bzw. ein entwickler da ist, der schnellst möglich auf bugs reagieren soll. Ich lese einen Antrag und versuche die Kernpunkte zu erkennen und ich finde, dass nicht klar ist, was Du überhaupt machen willst. genau dieser punkt wurde mir von charmante und pruefer_gg bereits auf der ersten seite angemerkt. ich habe dann mehrfach den antrag überarbeitet und eigentlich nur positives feedback bekommen, daher musst du auch verstehen das ich relativ geschockt war als du meinen antrag (sozusagen) in der luft zerrissen hast das man teilprojekte machen kann, muss ich zugeben, wusste ich nicht. ich werde mir bis morgen nochmal gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 genau dieser punkt wurde mir von charmante und pruefer_gg bereits auf der ersten seite angemerkt. Jungejunge ... dat Dingen musste ich mindestens fünf Mal lesen um zu verstehen was Du willst. Dann ist das ganze Projekt wirklich ungenau beschrieben Ich finde, was die Verständlichkeit angeht, ist das nicht groß anders. ich habe dann mehrfach den antrag überarbeitet und eigentlich nur positives feedback bekommen, daher musst du auch verstehen das ich relativ geschockt war als du meinen antrag (sozusagen) in der luft zerrissen hast Wenn man Deine verschiedenen Versionen liest, dann hast x Themen behandelt, jetzt bist Du bei VPN angekommen, zwischen drin Backup. Davon steht z.B. in der ersten Version nichts. Dafür hast Du in der aktuellen Version das Backup raus genommen. Ich hab Deinen Antrag so zerrissen, weil er unschlüssig ist. Du bist 50% Kaufmann und 50% Techi, d.h. Du bekommst eine Problemstellung und sollst Dir eine fachlich _und_ wirtschaftlich bessere Lösung einfallen lassen. Ich sehe sprichwörtlich das Problem nicht wirklich, bzw ich muss es mir zusammen reimen. Formuliere das Problem in einem Satz und das ist der Titel Deines Antrages also "Lösungsfindung für ......". In Deinem Antrag haben Begriffe wie VPN und diverse Produktbezeichnungen nichts zu suchen, außer Du beschreibst die Begebenheiten innerhalb des IST-Zustandes. Du haust in Deinem Antrag alles in der "Problembeschreibung" zusammen, schau Dir bitte mal andere Anträge an, da ist z.B. Das Projektumfeld ein eigener Punkt, das Problem und ggf diverse Vorgaben einzeln sauber getrennt. Zu Deinen Antworten auf mein Post: Du versuchst zu begründen, warum es nicht anders geht. Warum schreibst Du nicht den Antrag so wasserdicht, dass diese Fragen gar nicht kommen? Zu den einzelnen Punkten: Nein. Das Projekt (das ich mir auch vorgenommen hatte) ist die Erstellung einer neuen Testrechnergeneration und die Integration dieses neuen Testrechners bei einem Pilotkunden (der übrigens nur 200 Meter oder so entfernt ist) Das hierbei Themen wie VPN und unteranderem (hatte ich in einem älteren post schonmal geschrieben) z.b. Virtualisierung von den älteren Betriebssystemen vorkommmen kann, kann ich doch schlecht verhindern? Nein, indem Du VPN und/oder Virtualisierung schon in Deinen Antrag schreibst, steht eine Lösung fest und dann ist es nur reine Installation. Wenn Dein Projekt also heißt "Erstellung einer neuen Testrechnergeneration und die Integration bei einem Pilotkunden", dann beschränke Dich auf genau dieses Thema, alles andere kommt raus. Wie schon gesagt, Du sollst hier keine x Themen behandeln, sondern ein einziges vollständig. meine firma hat lizenzverträge mit der vw-group und z.b. jeder vw-händler bekommt von der vw-group vorgeschrieben einen server und clientrechner von uns zu nutzen. Dann ist das eine Vorgabe in Deinem Projekt und die gehört in den Antrag rein und zwar bitte in klaren verständlichen Worten. ich glaube auch kaum, dass der testrechner das kundennetzwerk lahmlegen wird,wenn schon lange rechner von uns in dem netzwerk arbeiten. Nehmen wir mal an, wenn ihr den Rechner bei Euch im Haus installiert kommt ein Virus auf das System (wie ist ja egal). Du schließt den Rechner im Kundennetz an und dieser hat evtl noch nicht die neuen Virensignaturen drin. Und dann? Meiner Meinung nach ja. Meine Firma hat Kunden überall auf der Welt (USA, England, Brasilien, Griechenland etc.) Das sind lange Entfernungen und die Vorteile des VPN liegen hierbei in niedrigen Kosten (im Vergleich zu z.b. WAN aufbauen) und eine geringe Komplexität der Hardware (bei nem standardisiertem firmen WAN braucht man viele router, datenanbindungen etc.) Was haben bitte Entfernungen damit zu tun, ob Du ein VPN oder einen SSL Tunnel verwendest? Gar nichts. Und mal realistisch für ein VPN muss ich ggf Hardware anschaffen, Routen ändern, Zertifikate erzeugen usw. Bei einem SSL Tunnel habe ich irgendwo einen SSL Server und kann z.B. unter Linux (Windows z.B. mit Putty analog) ssl -L 1024:<Zielrechner>:80 mysslserver.de einfach den Port 80 des Zielrechner auf meinen lokalen Port 1024 umlenken. Sorry, aber dass ein VPN "einfacher" zu installieren ist, zieht nicht wirklich. Vor allem auch der Sicherheitsaspekt ist hierbei nicht unerheblich. Bei einem SSL Dienst kann ich z.B. festlegen welcher User auf welche IPs zugreifen darf und auf welche Ports. Bei einem VPN koppel ich das ganze LAN aneinander. Also hier gehört ein Sicherheitskonzept dazu, damit der Kunde nicht evtl auf Eure Server der Buchhaltung kommt. Gerade bei einem VPN wäre auch das Thema Sicherheit wichtig, denn wenn Du die LANs koppelst haben Viren es leichter in das andere Netz zu kommen. ich weiß leider nicht genau wie schnell bei uns die reaktionszeit sein muss, aber ich weiß z.b. sicher das bei uns im rz 24/7 ein tester bzw. ein entwickler da ist, der schnellst möglich auf bugs reagieren soll. Wenn Du das nicht weißt, dann lass es weg. Nichts ist schlimmer, als wenn Du nur "halbe" Informationen hast. das man teilprojekte machen kann, muss ich zugeben, wusste ich nicht. Seine Prüfungsordnung sollte man schon kennen..... Zum Abschluss: Konzentriere Dich auf _ein_ Thema in Deiner Prüfung. Wenn es ein Teilprojekt ist, dann mache es kenntlich, aber das ist dann nur, um den Zusammenhang deutlich zu machen. Wenn Dein Thema heipt "Testrechner mit Installation beim Pilotkunden", dann hat da VPN oder Backup erst einmal nichts drin zu suchen. Wenn Du ein VPN später benutzt, kannst Du das dann in die Doku reinschreiben, dass die Kommunikation über ein VPN läuft, aber mehr musst Du nicht dazu sagen, denn es ist etwas was Du nicht in der Arbeit behandelst. Der Antrag muss KISS sein (keep it simple and stupid), d.h. kurz und präzise was Sache ist. Nicht rumlabern, sondern auf den Punkt kommen: 1. Problem 2. Projektbeschreibung 2a) IST Was ist aktuell da 2b) SOLL Wie soll es nach dem Projekt sein 3. Projektumfeld (in welchem Rahmen bewegt sich das Projekt) 4. Projekteinschränkungen (Was sind Vorgaben, die unbedingt erfüllt sein müssen) Alles was nicht Standard d.h. als bekannt vorausgesetzt werden kann, muss Du erklären. Ganz konkret, was hat ein Ticket-System mit einem Onlineshop zu tun und warum muss das mit Euch verbunden werden? Zusammenhänge müssen erkennbar sein (und die Fehlen massiv): Warum muss z.B. das Testsystem mehrere OS Installationen haben? Ich kann mir zwar immer etwas dabei denken, aber es geht in dem Antrag darum, was Du schwarz auf weiß dort stehen hast. Setz Dich noch einmal hin und mache Dir erst einmal eine Struktur warum Du was machen willst. Mache die Zusammenhänge deutlich. Derjenige der den Antrag liest kennt nicht Deine Firma, d.h. er kennt nicht die Zusammenhänge. Es ist ja nicht alles falsch was Du machst, nur es muss verständlich werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s0lid Geschrieben 23. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2010 Hi Leute, wollte nur sagen, dass der Antrag heute an die IHK rausgegangen ist und hoffentlich gleich genehmigt wird . Nochmals vielen Dank an alle Prüfer (pruefer_gg, charmanta und besonders flashpixx, auch wenn Deine "harten Worte" mich erstmal geschockt haben^^) und an alle "normalen" Forum-User (n4p und LadyPreis). Die Forum-Moderatoren können diesen Thread, von mir aus, jetzt gerne schließen. THX again !! Greetz, s0lid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Kannst uns ja 'mal berichten, ob der Antrag angenommen wurde! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s0lid Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Moin Leute, mein Antrag wurde gestern, ohne Nachbesserungswünschen der IHK, angenommen!!! *freu* Danke nochmal an alle die mir geholfen haben! Greetz s0lid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.