Geggi Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hey, Bei Bluej kann man ja die Orangen "kästchen" mit Pfeile verbinden. Nur wenn ich jetzt 5 Kästchen miteinander verbinde dann weis das 5te Kästchen nix von dem String namen; den ich im ersten Kästchen angegeben habe. Gibts da noch was anderes als "static string name; z.B." Pls help =) mfg Geggi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Ja, aber dazu muss man sich ein wenig mit "echter" Programmierung beschäftigen und über den BlueJ-Horizont hinausblicken. Das letzte "Kästchen" (-> Klasse) weiß nichts von einem "String" im "ersten Kästchen" (-> Eigenschaft einer anderen Klasse), weil diese Eigenschaft hoffentlich geschützt (-> private) ist. Um jetzt auf diese Eigenschaft (lesend) zugreifen zu können, muss die erste Klasse eine Methode (public) anbieten, die diese Eigenschaft nach außen liefert (z.B. public String getName()). Wenn jetzt das letzte Kästchen das erste Kästchen "kennt" (also eine Referenz auf ein Objekt dieser Klasse besitzt), dann kann es die Methode aufrufen und erhält den Namen zurück. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hmm, versteh tu ichs net was ich genau machen sollte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hmm, versteh tu ichs net was ich genau machen sollte.. Antwort: Um jetzt auf diese Eigenschaft (lesend) zugreifen zu können, muss die erste Klasse eine Methode (public) anbieten, die diese Eigenschaft nach außen liefert (z.B. public String getName()). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 public String getName () { return Name; } so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 11. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2010 Okay, habs debugger for the win =P Dank euch =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geggi Geschrieben 14. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2010 Noch ne frage: gibts so nen Befehl das er die Virtuelle maschine reseten soll? Also einfach nen Stop befehl? Und gibts nen Befehlt der die Konsole cleant? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.