Zum Inhalt springen

PhpBB3 + SQLite - Forum kopiert

Martex

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin durch einen seltsamen Zufall zum Webadmin für ein Forum geworden.

Es ist ein Phpbb3 Forum, installiert mit SQLite, womit ich mich nicht auskenne. Es wurde nicht von mir installiert, und der Provider ist 1&1....

Folgendes Problem:

Das Originalforum liegt auf dem Webspace, eine Subdomain gibt es, die auf das Forum zeigt. Erreichen kann ich es.

Es gab diverse Probleme mit Rechten auf dem Forum, auch als Admin durfte ich keine Rechte mehr setzen.

In meiner Einfältigkeit habe ich mir gedacht, ich erstelle eine neue Subdomain, erstelle einen neuen Ordner auf dem Webspace in den ich eine 1-1 Kopie des Forums lege und verlinke die neue Subdomain mit dem kopierten Ordner. Das hat auch soweit geklappt, ich konnte so auch die Fehler beseitigen und das testforum erreichen.

ABER: Wenn ich was in forum2 ändere, sagen wir ich poste was, dann ändert sich auch was im Original-Forum, also der Post erscheint da! In den ACL von forum2 habe ich die neue Adresse forum2 eingestellt.

Mein Ziel ist es, das Originalforum umzubenennen, sagen wir, Originalforum_old und das reparierte Forum2 dann als forum1 wieder einzubinden. Will mir natürlich nicht die Datenbank zerschießen...

WO genau ist die Verbindung zur Datenbank definiert? Kann ich das überhaupt so machen?

In den Dateien unter \includes\db finde ich nichts...

Bearbeitet von Martex

Es ist ein Phpbb3 Forum, installiert mit SQLite, womit ich mich nicht auskenne. Es wurde nicht von mir installiert, und der Provider ist 1&1....

Ich nehme an, dass beide Foren in die gleiche Datenbank schreiben, denn nur so wäre das Verhalten zu erklären. Du musst die alten Datenbank dumpen und dann eine neue mit dem Dump erstellen

Unter den Requirement http://www.phpbb.com/support/documentation/3.0/quickstart/quick_installation.php#quick_installation_requirements solltest Du das einstellen können

Ja, das scheint mir auch so mit der Datenbank.

Okay, bedeutet das, ich muss ein jungfräuliches Forum neu erstellen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

1.: Unter ACL-Wartung-Datenbank-Backup die Datenbank von Forum1 sichern, kein Problem.

2.: Der Requirements Screen erscheint doch nur bei einer Neuinstallation, richtig?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das neu erstellte Forum2 umzubiegen auf die alte Datenbank von forum1, so dass ich dann den Ordner mit dem kaputten forum1 auf dem Webspace komplett löschen kann?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das neu erstellte Forum2 umzubiegen auf die alte Datenbank von forum1, so dass ich dann den Ordner mit dem kaputten forum1 auf dem Webspace komplett löschen kann?

Da SQLite dateibasiert ist, sollte es reichen, die Datenbank z.B. in einen Unterordner des neuen Forums zu kopieren, obwohl das ein Sicherheitsrisiko ist, sie wollte außerhalb des Dokument-Root liegen, damit man von außen nicht auf die Datenbank kommt (alternativ wenn das nicht geht, das Datenbankverzeichnis via htaccess absichern).

Wo die Datenbank liegt, siehst Du in dem DSN Eintrag.

Zitat aus den Requirements:

If you are installing using SQLite, you should enter the full path to your database file in the DSN field [...]

Je nachdem wo die Datenbank liegst, kannst Du sie auch dort belassen und löschst nur das Forum

Da SQLite dateibasiert ist, sollte es reichen, die Datenbank z.B. in einen Unterordner des neuen Forums zu kopieren, obwohl das ein Sicherheitsrisiko ist, sie wollte außerhalb des Dokument-Root liegen, damit man von außen nicht auf die Datenbank kommt (alternativ wenn das nicht geht, das Datenbankverzeichnis via htaccess absichern).

In Ordnung.

Wo die Datenbank liegt, siehst Du in dem DSN Eintrag.

Zitat aus den Requirements:

-Wo- genau seh ich den im fertig installierten Forum, bzw in welcher Datei ist der hinterlegt? *.php....? In der phpbb3 Admin-Oberfläche sehe ich nichts zum Thema Datenbank außer backup und wiederherstellen.

Wenn ich das weiss, muss ich doch in der Datei nur den Pfad ändern, richtig? Ich durchsuch hier schon wie ein Irrer Dateiinhalte, aber er findet nichts...(Oder ich such nicht richtig)

RTFM

Wenn Du die Datenbank in einen anderen Pfad kopiert hast, ja

soo, hab mich durch diverse focking manuals gewühlt, die Infos die ich suchte stehen in der Datei config.php im rootordner. Habe mit Notepad++ noch mal Dateiinhalte durchsucht, Windows hat's nicht auf die Reihe bekommen.

<?php

// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file

// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'dbblalbalbla.1und1.de:3306';

$dbport = '';

$dbname = 'dbblalbalbla;

$dbuser = 'dbblalbalbla';

$dbpasswd = 'blalbalbla';

$table_prefix = 'bxeblalbalbla_';

$acm_type = 'file';

$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);

// @define('DEBUG', true);

// @define('DEBUG_EXTRA', true);

?>

Da die DB ja anscheinend "irgendwo" auf einem 1&1 Server liegt, geh ich richtig in der Annahme, dass ich das Forum gefahrlos kopieren und das alte totschalten kann? Oder hab ich noch was übersehen?

soo, hab mich durch diverse focking manuals gewühlt, die Infos die ich suchte stehen in der Datei config.php im rootordner.

Das steht in der Originaldokumentation von phpBB

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'dbblalbalbla.1und1.de:3306';

Dann ist Deine Aussage, dass Du das Forum mit SQLite betreibst falsch, denn nach dieser Konfiguration nutzt Du mySQL

Da die DB ja anscheinend "irgendwo" auf einem 1&1 Server liegt, geh ich richtig in der Annahme, dass ich das Forum gefahrlos kopieren und das alte totschalten kann? Oder hab ich noch was übersehen?

Da Du anscheinend Deine Konfiguration nicht weißt, ob nun mySQL oder SQLite, kann es Dir passieren, dass dein Forum später nicht mehr funktioniert.

Wenn es wirklich mySQL sein sollte, dann wird das wohl funktionieren, wobei Du natürlich beachten musst, dass binäre Daten (z.B. Uploads) nicht innerhalb der Datenbank, sondern innerhalb der Verzeichnisse abgelegt werden. Löschst Du nun alles, sind alle Uploads natürlich weg.

Das steht in der Originaldokumentation von phpBB

Jo, danke für's Suchen lassen.

Dann ist Deine Aussage, dass Du das Forum mit SQLite betreibst falsch, denn nach dieser Konfiguration nutzt Du mySQL

Wie gesagt, ich hab das Forum nicht eingerichtet. Zu meiner Verwirrung trägt die Tatsache bei, dass im 1&1 Kontrollcenter keine mysql Datenbank (0 von 1) eingerichtet ist.

Wenn es wirklich mySQL sein sollte, dann wird das wohl funktionieren, wobei Du natürlich beachten musst, dass binäre Daten (z.B. Uploads) nicht innerhalb der Datenbank, sondern innerhalb der Verzeichnisse abgelegt werden. Löschst Du nun alles, sind alle Uploads natürlich weg.

Ist klar, wie gesagt, ich habs 1zu1 kopiert, Uploads am forum1 gehen aufgrund der Rechte-Problematik eh nicht.

Wie gesagt, ich hab das Forum nicht eingerichtet. Zu meiner Verwirrung trägt die Tatsache bei, dass im 1&1 Kontrollcenter keine mysql Datenbank (0 von 1) eingerichtet ist.

Das ist eben genau der Widerspruch, Du könntest ja mal in die Config ein falsches Passwort oder falschen DBUser eintragen, dann sollte das Forum nicht funktionieren, wenn es mySQL basiert ist. Dann wäre aber wirklich zu fragen, wie Du an die Datenbank ran kommst, wenn Sie laut "Webinteface" nicht existiert. Sollte das Forum doch funktionieren, dann spricht das für SQLite oder dass Du die falsche Konfigdatei hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...