LodVandan Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Guten Tag, wir suchen eine Lösung für den "Mengenagbleich" einer SQL Datenbank, die Lokal auf einem Xampp Server Läuft. Hier die Details: Die Datenbank besteht aus vielen Spalten, jedoch sind nur 3 dieser Spalten für den Abgleich interessant. 1. Artikelnr. 2. Größengang (erst Position 1+2 ergeben den eindeutigen Artikel) 3. Menge (abzugleichen) Die Abgleichdaten bestehen in Form einer XML-Datei, die als Export aus unserem WAWI kommt. Wir sind jedoch schon in der Lage, diese in eine Seperate SQL Datenbank einzuspielen (NAVCAT 8.0) Die abzugleichende Datenbank darf vom eigentlichen Datenbestand nicht verändert werden, lediglich die "Mengenbestände der Datensätze" Die XML Datei enthält "ALLE" Datensätze des aktuellen Lagerbestandes. Wir suchen eine Person, die uns hierbei evtl. ein kleines Progrämmchen schreiben kann, oder uns mit NAVCAT (am liebsten) das Problem lösen kann. Wir sind auch über neue Ideen und Programmhilfen dankbar. Ich habe hierfür unsere url in meinem Profil hinterlegt, jeder der Motiviert ist uns hierbei zu helfen, ist willkommen. Für jemanden, der sich mit SQL auskennt, sollte dies ein Kinderspiel sein. Detailierte Informationen können wir Werktags per Email oder Skype mitteilen. Bearbeitet 14. März 2010 von LodVandan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 Bitte solche Postings im Anzeigenmarkt veröffentlichen! XAMP hat mir Datenbanken nicht direkt etwas zu tun: *AMP steht für A = Apache, M = mySQL und P = PHP. Die Angabe SQL Datenbank ist völlig unpräzise, SQL ist eine Sprachdefinition und wird je nach DBMS unterschiedlich implementiert. Diverse DBMS Systeme wie z.B. Oracle beherrschen schon XML Support so dass man hier direkt die Daten anhand des Schlüsselkriteriums vergleichen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LodVandan Geschrieben 14. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2010 (bearbeitet) Bitte nicht falsch verstehen, das Ergebnis wird hier selbstverständlich detailiert veröffentlicht. Es soll schließlich allen dienen. Und nein, dies soll zu keinem Verkaufsgespräch führen - Wenn es zu einer Open Scource Software füren sollte - gut - Wenn es zu einer Anleitung kommt, mit Coding Inhalten für NAVCAT 8 - auch gut Ich kann mir vorstellen, das diese Prozedur auf die eine oder andere Art helfen könnte, zumal man mit dieser, (wenn man die Spaltendefinitionen Variabel hält) ein mächtiges tool hätte, um "Individuelle Informationen" in SQL Datenbanken einzupflegen. ----------- Du sprichst von Schlüsseln, NAVCAT ist meineswissens derzeit nur auf englisch zu bekommen, ebendso der Support. Jedoch ist mir das mit den Schlüsseln schon früh aufgefallen, wir haben die XML Datei in eine Seperaten SQL Datenbank eingespielt und ich habe mit diesen Schlüssen rumexperementiert, es ist mir aufgefallen, das der Primäre Schlüssel nur auf Spalten anzuwenden ist, die "Eindeutig" sind, oder auf 2 Spalten, die eine "Eindeutigkeit" Repräsentieren. - nun, habe es auf. der Scource und der Target Datenbank angewendet, weiterhin sind mir die Optionen "Trigge", "Index", "Foreign keys" aufgefallen, dort kann ich Tabellen auswählen etc, kann aber noch nicht sagen, wofür die da sind. Jedenfalls ist es mir schon gelungen, Mengen abzugleichen, jedoch "spint" der sync, wenn gleichnamige Artikelnummern auftauchen. Ich "spekuliere" mal, das es hier ohne "SQL - Script nicht weitergeht oder? Gruß Lod Bearbeitet 14. März 2010 von LodVandan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 14. März 2010 Teilen Geschrieben 14. März 2010 und du wünscht jetzt was zu erreichen? du willst den inhalt von einer spalte in abhängigkeit von daten aus einem xml-document ändern? an der stelle wäre ganz interessant gewesen wie die daten in xml vorliegen. aber mal so prinzipiell: nach xamp und navcat (nicht navicat??) tippe ich mal auf MySQL. ich glaube da gibt es noch keinen xml import, die frage wäre auch ob das überhaupt sinnvoll ist. also der reihe nach: 1) XML-Doc mit xpath oder DOM verarbeiten und mengendaten auslesen 2) mengendaten mit einer geeigneten schnittstelle ins DBMS übergeben, das kann nun passieren in dem man ein SQL-Script erzeugt, oder die UPDATEs direkt ans DBMS gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.