Zum Inhalt springen

CMD Befehr schlägt fehl, Batch funktioniert. Wieso?

Vae

Empfohlene Beiträge

Ich verteile mit meiner Softwareverteilungssoftware den Befehl eine .bat Datei auszuführen. Diese .bat Datei führt erfolgreich den Befehl aus, die setup.exe Datei von Office zu starten. Wenn ich den Befehl jedoch direkt verteile funktioniert es nicht.

UAC ist ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee, wieso das fehlschlägt?

Ich vermute mal der Rechner/User der es starten soll hat auf \\Servername\Share keine Schreibrechte. Richtig?

Das Problem ist, wenn du \\Servername\Share\setup.exe aufrufst ist das Arbeitsverzeichnis \\Servername\Share. Und dort versucht er Daten hin zu entpacken.

Wenn du in der Batch \\Servername\Share\setup.exe aufrufst ist das Arbeitsverzeichnis c:\windows\system32. Eben dort woher die cmd.exe kommt. Und dort darf der User scheints schreiben.

Oder was ich auch schon hatte die Variable TEMP ist in der DOS-Box der Batch datei anders belegt als bei einem direkten Aufruf.

OK, Randtopic.

Warum installierst du das Office denn so umständlich? Du kannst doch in der Gruppenrichtlinie unter der Softwareverteilung direkt die MSI als Installationspaket für eine komplette OU definieren. Mit dem Custom installation Wizard von den Office Resource Kit-Tools sogar Benutzerdefiniert bis zum kleinsten Schritt. Da wird keinerlei Batch mehr benötigt und auch kein unnötiges Verzeichnis-Geswitche damit die CMD ordentlich läuft.

Ich denke, es macht wenig Sinn, wenn man jede Software mit einer anderen Technologie verteilt. Deshalb möchte ich es mit unserer Softwareverteilungssoftware verteilen. Auch wenn es nur ein Batch ist den ich darüber verteile.

Ich habe die Office installation natürlich mit OCT angepasst.

Jedoch habe ich kein MSI Package von Office 2010 Beta.

Mit MSI-Packages hatte ich bisher keine Probleme.

Wie komme ich an ein Office MSI heran? Und wie würde ich mein MST einbinden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...