Zum Inhalt springen

Problem mit Buffalo DriveStation 1TB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

wir haben in der Firma eine neue Buffalo Drive Station 1 TB (HD-CX1).

Sobald wir diese per USB anstöpseln, wird automatisch ein Laufwerk gemountet, welches div. Einstellungen ermöglicht (TurboUSB aktivieren, Festplatte mit Kennwort verschlüsseln, usw.).

Dieses Tool, welches automatisch gemountet und gestartet wird, heißt "Buffalo Drive Navigator" und "verschlingt" knapp 200 MB auf der Platte.

Frage:

Weiß einer von Euch, wie ich dieses doofe Image wegkrieg, so dass ich eine "reine, leere" Festplatte mit 1 TB habe?

Ich habe die Festplatte sowohl mit Windows-Bordmitteln formatiert (sowohl Schnellformatierung, als auch normale Formatierung) und mit einem extra Tool ("KillDisk" --> dauerte 14 Stunden, jedoch ohne Erfolg). Nach der Formatierung wird das Laufwerk wieder autom. gemountet.

Vielleicht hat ja auch einer von Euch diese Platte und hat(te) das gleiche Problem wie ich.

Danke!

MfG

Hornochse

Geschrieben (bearbeitet)

Parttionen kannst du mit dem Windows Boardmitteln loeschen.

Diskpart...

Einfach Diskpart starten.

List disk eingeben.

Laufwerksnummer heraussuchen.

select disk x (x = Laufwerksnummer)

clean

Danach ist alles auf der Platte weg. Mit "clean all" macht man ein Zero-Fill. Dann laesst sich auch nichts mehr wiederherstellen.

Falls du einen Virenscanner installiert hast (Antivir), kann es durchaus sein, das du mit diskpart keine Wechseldatentraeger angezeigt bekommst. Dann hilft nur: Externes Festplattengehaeuse oeffnen, Platte direkt an PC anschliessen, diskpart wie angegeben benutzen.

Danach mit der Datentraegerverwaltung eine neue Partition erstellen.

Oeffnen des Gehaeuses gibt Garantierverlust. Also besser die externe Platte an einen anderen rechner stoepseln, wenn dispart das Laufwerk nicht anzeigt.

Wenn du Pech hast, hat die Buffalo Drive Station ein ROM.

Bearbeitet von FfFCMAD
Geschrieben

Hallo.

Vielen Dank erstmal.

Habs ausgeführt, aber nach erneutem Anschließen wird das Image wieder gemountet :-(

Noch jemand ne Idee?

MfG

Hornochse

Geschrieben

Oftmals ist diese Software mit einem Autostart versehen. Das ist ziemlich penetrant, wenn man bei jedem rechner erstmal rumklicken muss. Ich verstehe das schon irgendwie.

Geschrieben

Hallo,

Klar könnte ich auf die 200 MB oder sogar 1 GB verzichten, aber es ist schon wirklich nervig, wenn ständig dieses Tool startet bzw. sich automatisch mountet.

Ich habe heute das Kennwort entfernt und die HDD wird somit sofort im Arbeitsplatz angezeigt. Das Tool/Laufwerk mountet sich jedoch weiterhin...

Aber gut, damit können/müssen wir wohl leben...

Danke für eure Hilfe!

MfG

Hornochse

Geschrieben

Hast du die Partitionierung mal angeschaut?

Hast du die Partitionen mal gelöscht und neu angelegt?

Geschrieben

Hi CW,

ja, habe ich überprüft.

In der Datenträgerverwaltung wird ein neues CD-Laufwerk und ein Festplatten-Datenträger über 931 GB angezeigt. Also mit Partitionierung ist nix zu machen :-(

Gruß

Hornochse

Geschrieben

Nutze die Kommandozeile und diskpart. Kann (wenn du Vista oder höher verwendest) deutlich mehr.

Geschrieben

Notfalls Festplatte aus dem Gehaeuse entfernen und an SATA-Controller. dann Diskpart benutzen. Vielleicht nach einem Programm suchen, das versteckte Sektoren der Platte wieder frei gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...