Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, also ich habe auf meiner Workstation xp installiert und ein bisschen mit den rechten rumgespielt....auch auf meiner externen festplatte! Wenn ich nun die externe an einen anderen Rechner (xp) anschließe. Kann ich manche sachen immernoch nicht einschauen trotz dessen das ich vollzugriff dem Benutzer gegeben habe. Kriege ich die rechte wieder standard bzw. so das es ohne spuren bleibt das ich jemals etwas daran geändert habe?

Ich habe unter Ordneroptionen die einfach Dateifreigabe deaktiviert und dann unter Eigenschaften>>Sicherheit an den Rechten gearbeitet.

Also alle Dateien sind schreibgeschützt das kann ich wohl so wie es aussieht bis auf ein paar ausnahmen weg machen, da bin ich nun grade dabei und ich haben allen Gruppen auf diesem Laptop wo die externe dran ist volle rechte gegeben

ok also bei den meisten daten kann ich kein schreibgeschützt wegnehmen, da der zugriff mir verweigert wurde.

Ich habe z.B. grade ein Bild wo die vorschau nicht verfügbar ist, da habe ich auf rechtsklick eigenschaften und sicherheit geklickt, da stand dann das ich die rechte nicht ändern könne....es war kein benutzer bzw. keine gruppe eingetragen, als ich dies getan habe und dies auch übernehmen wollte, zeigte er mir ein fenster das ich dies nicht könne, weil der zugriff verweigert wurde.

Geschrieben

Hi!

Ändere die Rechte der auf der Festplatte auf Vollzugriff für "Jeder".

Nicht nur Dein eigener Benutzer oder die Gruppe.

Problem ist folgendes.

Unter Windows werden die Berechtigungen anhand der sogenannten SID (Security Identifier) vergeben. Diese SID ist eine generierte "Zahl" und setzt sich zusammen aus Rechnername bzw. domainname/gruppenname/benutzername.

Beispiel: S-1-5-71-7653511015-3867014348-030300920-1517.

Die Berechtigungen auf der Festplatte richten sich nach der SID die von Computer 1 generiert wurden. Somit exisitert diese SID nicht auf Computer 2.

(Ich geh mal davon aus Deine beiden Rechner hängen nicht in einer Domäne.)

Kurz gesagt: Der Benutzer der die Rechte hat, exisitert nicht auf Computer 2.

Denn selbst wenns der Administrator ist und Dieser auf beiden Rechnern existiert lautet die SID immer noch anders. Da auch u. A. der Rechnername berücksichigt wird. Is schwierig zu erklären, falls Du dazu mehr wissen willst. Einfach mal googeln. :)

Geschrieben

So ich habe Jeder die vollen Benutzerrechte gegeben, allerdings hat es nicht gebracht und mein Problem besteht immernoch, ich kann nichtmal textdateien öffnen weil er mir sagt, dass ich keinen zugriff habe...

Geschrieben

Genau Du musst Die Sicherheitseinstellungen ändern.

Und dort auf "Erweitert."

Dann Jeder hinzufügen und die Rechte für alle Über- und Untergeordneten Objekte vergeben. (sind die beiden Häckchen im ersten Reiter "Berechtigung")

Geschrieben

Also ich bin nun auf Arbeitsplatz>>Rechtsklick auf die Partition der Externen und auf Eigenschaften>>Sicherheit>>Benutzer ''Jeder'' ausgewählt>>Erweitert>>Jeder ausgewählt und den Reiter Berechtigung für alle untergeordneten... ausgewählt! Dann kommt eine Meldung: '#Die Berechtigung in allen untergeordneten Objekten werden entfernt und die Verbreitung vererbarer Berechtigungen für diese untergeordneten Objekte aktiviert. Es werden nun die vererbbaren Berechtigungen von Lokaler Datenträger I: geändert. Dies habe ich ausgewählt, dann hört er auf einmal auf und nun gehen die dateien immernoch nicht.

Geschrieben

Wenn Du auf erweitert Jeder auswählst. geh noch auf Bearbeiten.

Dann setzt Du für alle Berechtigungen inkl Vollzugriff das Häckchen bei "zualassen" und wählst oben in dem Drop Down Menü "Übernehmen Für". "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"

Ändere Sicherheitshalber auch die anderen Benutzer und Gruppen so ab.

Muss so funktionieren. Evtl kannst Du Screenshots Deiner EInstellungen posten.

Der Fehler steckt oft im Detail.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die Rechtestruktur der Platte komplett kaputtgespielt wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Daten auf eine Fat32 formatierte Festplatte übertragen, dann gehen alle Berechtigungen kaputt. Die Begrenzungen von Fat32 sollte man dabei beachten (maximale Dateigrösse)

- Besitz übernehmen, alle Rechte neu setzen inkl. Vererbung ab Root. Auf dem letzten Bild das du hier eingestellt hast siehst du die entsprechende Registerlasche.

Geschrieben

Ok ich habe eben die 1. Möglichkeit versucht doch allerdings sind alle dateien schreibgeschützt-.- und das entfernen des Schreibschutzes unter Eigenschaften ist nicht möglich. Bei der 2. Möglichkeit weiß ich nicht wie ich das mit dem übernehmen mache, denn die Festplatte bzw. der Rechner wo ich die Rechte geändert habe, ist nicht mehr vorhanden.

mfg Acrysis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...