fibron Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo an alle Fachinformatiker! Bin ein Neuling in Sache Batch-Programmierung und benötige Unterstützung von Fachleuten. Folgendes Problem: Ich möchte nach einer Frischinstallation von Windows mithilfe einer einzigen Batch-Datei mehrere Registry-Schlüssel hinzufügen/ändern. Die exportierten Reg-Keys einzeln importieren möchte ich nicht. Danke im Voraus fibron BS: Windows 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Warum fuehrst du die Schluessel nicht zu einer Datei zusammen? Schaue dir mal an, wie die unterschiedlichen .reg Dateien innen aussehen. Und dann durefte dir ein Lichtlein aufgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fibron Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Meinst du, ich soll den Inhalt einer Reg-Datei kopieren und in die andere unter originalem Inhalt noch einfügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Ja, funktioniert einwandfrei. Die Zeile "Windows Registry Editor Version 5.00" kannst Du weglassen, den Rest kannst Du einfach in eine .reg-Datei packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fibron Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Mit Schlüsseln funktioniert es einwandfrei, danke euch beiden. Was ist, wenn ich in einem der Schlüssel nur noch ein paar neue Zeichenfolgen oder DWORD-Werte einfügen will??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Es wird auch nur die eingetragen, die in der *.reg-Datei stehen. Wenn du von einer Sicherung eines Schlüssels nur einzelne Werte zurückspielen möchtest, dann können die anderen einfach daraus gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 ach ja, um auf die frage zurück zukommen in einer batch datei geht das so: set key=HKEY_CURRENT_USER\bla reg add %KEY% /V "test1" /t REG_SZ /d "blub" reg add %KEY% /V "test2" /t REG_SZ /d "blib" reg add %KEY% /V "test3" /t REG_DWORD /d 00000003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fibron Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 ach ja, um auf die frage zurück zukommen in einer batch datei geht das so: set key=HKEY_CURRENT_USER\bla reg add %KEY% /V "test1" /t REG_SZ /d "blub" reg add %KEY% /V "test2" /t REG_SZ /d "blib" reg add %KEY% /V "test3" /t REG_DWORD /d 00000003 Super, das habe ich erwartet. Brauche nur noch Aufklärung, z. B.: für jedes Zeichen im Satz reg add %KEY% /V "test1" /t REG_SZ /d Wäre nett, wenn einer dafür etwas Zeit opfern würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) Microsoft Windows [Version 6.0.6002] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\_-(MAD)-_>reg /? REG Befehl [Parameterliste] Befehl [ QUERY | ADD | DELETE | COPY | SAVE | LOAD | UNLOAD | RESTORE | COMPARE | EXPORT | IMPORT | FLAGS ] Rückgabecode: (Mit Ausnahme von REG COMPARE) 0 - Erfolgreich 1 - Fehlgeschlagen Geben Sie Folgendes ein, um die Hilfe für einen Befehl anzuzeigen: REG Befehl /? Beispiele: REG QUERY /? REG ADD /? REG DELETE /? REG COPY /? REG SAVE /? REG RESTORE /? REG LOAD /? REG UNLOAD /? REG COMPARE /? REG EXPORT /? REG IMPORT /? C:\Users\_-(MAD)-_>REG ADD /? REG ADD Schlüssel [/v Wert | /ve] [/t Typ] [/s Trennzeichen] [/d Daten] [/f] Schlüssel [\\Computer\]Vollst.Schlüssel Computer Remotecomputer; ohne Standardeinstellungen des Computers. Nur HKLM und HKU sind verfügbar. Vollst.Schlüssel STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel STAMMSCHLÜSSEL [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ] Unterschlüssel Vollst. Name eines Registrierungsschlüssels unter dem STAMMSCHLÜSSEL. /v Hinzuzufügender Wert unter dem Schlüssel. /ve Fügt einen leeren Wert hinzu (Standard). /t Datentypen für Registrierungsschlüssel [ REG_SZ | REG_MULTI_SZ | REG_EXPAND_SZ | REG_DWORD | REG_BINARY | REG_NONE ] Bei Auslassung wird REG_SZ verwendet. /s Bestimmt ein Zeichen, dass als Trennzeichen in der Datenzeichenfolge für REG_MULTI_SZ verwendet wird.Bei Auslassung wird "\0" als Trennzeichen verwendet. /d Zuzuordnende Daten für den hinzuzufügenden Registrierungswert. /f Erzwingt das Überschreiben des vorhandenen Registrierungs- eintrags. Beispiele: REG ADD \\ABC\HKLM\Software\MyCo Fügt den Schlüssel HKLM\Software\MyCo zu Remotecomputer ABC hinzu. REG ADD HKLM\Software\MyCo /v Data /t REG_BINARY /d fe340ead Fügt einen Wert hinzu (Name: Data, Typ: REG_BINARY, Daten: fe340ead). REG ADD HKLM\Software\MyCo /v MRU /t REG_MULTI_SZ /d fax\0mail Fügt Wert hinzu (Name: MRU, Typ: REG_MUTLI_SZ, Daten: fax\0mail\0\0) REG ADD HKLM\Software\MyCo /v Path /t REG_EXPAND_SZ /d ^%systemroot^% Fügt einen Wert hinzu (Name: Path, Typ: REG_EXPAND_SZ, Daten: %systemroot%). Hinweis: Verwenden Sie das Caret-Symbol ( ^ ) innerhalb der Erweiterungszeichenfolge. C:\Users\_-(MAD)-_> Du findest eigentlich alles dazu in der Windows Hilfe. Und alle Programme unter Windows haben eine exellente Hilfe bereits integriert (Wie du siehst) Es gibt auch undokumentierte Befehle. Die musst du dir im Netz raussuchen. Ich habe hier uebrigens Windows Vista. Bei dir koennte es also andere Befehle/ Tags geben! Bearbeitet 17. März 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fibron Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Recht hertzlichen Dank an alle, die mir einen weiteren Anstoß gegeben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.