dondy Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Hallo zusammen, ich lasse eine Tabelle über eine TXT-Datei befüllen, in der es zwei Datumsfelder gibt. Leider hat das Datum in der TXT-Datei folgendes Format: 771203. Mit welchem Statement kann ich den Zahlenwert in der Tabelle wie folgt umwandeln? 771203 --> 03.12.1977 Ich verwenden einen SQL2005 Standard Server. Ich kann auf dem System leider nicht mit anderen Mitteln als mit SQL-Statements arbeiten. Kennt jemand eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Also in MySQL kannst du mit CONCAT('19', '771203') noch das Jahrhundert anfügen und mit STR_TO_DATE('19771203','%Y%m%d') ein "normales" Datum erzeugen. Das Datum kann der SQL-Server leider nicht erraten ;-) zum Nachlesen: MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.4 String Functions Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Hi auch, du brauchst da nichts umwandeln. Der String 771203 wird beim insert in ein Datetime Feld automatisch gewandelt. Das einzige was du vorher noch machen solltest, ist die Reihenfolge im Datum vorzugeben. In deinem Fall ein SET DATEFORMAT YMD Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Und woher weiss die Datenbank, dass der 3. Dezember 1977 gemeint ist und nicht der 3. Dezember 2077 oder 1377? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Na man kanns ihr sagen. Standardmäßig steht der two digit year cutoff auf 2049. Alles über 49 bekommt also ein 19tes Jahrhundert verpasst, der Rest ne 20. Dieser Wert lässt sich aber auch ändern. Zugegebenermassen ists aber etwas sicherer, wenn man vierstellige Jahreszahlen verwendet. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.