Zum Inhalt springen

Fragen zum Pflichtenheft

shader09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich zur Zeit an meinem Abschlussprojekt sitze (FIA) muss ich auch ein Pflichtenheft erstellen, dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen und ich würde gerne wissen, was das "richtige" ist. Ich beziehe mich einfach mal auf das von Stefan Baur angebotene Pflichtenheft.

1. Globale Testszenarien und Testfälle

Soll man hier wirklich zu jeder Produktfunktion ein konkreten Testfall auflisten oder reicht es aus, wenn man auf ein Testprotokoll verweist? Und Stichpunktartig die wichtigsten Funktionen aufschlüsselt?

2. Entwicklungsumgebung

Hier werd ich nicht richtig schlau, die einen nennen ihren PC mit allen verbauten Teilen sowie Maus, Tastatur etc., andere schreiben nur Arbeitsplatzcomputer. Wie genau muss man hier sein?

3. Produktdaten

Wäre es hier ratsam eine UML-Abbildung (oder ähnliches) mit hinzu zufügen?

4. Stichpunkte

Was meint ihr, Stichpunkte oder schön formulierte Sätze?

5. Benutzeroberfläche

Hier bin ich echt unsicher, soll man die Dialogstruktur so auschlüsseln wie in dem oben verlinkten Pflichtenheft oder doch nur einfach einen kleinen Text zum Bildschirmlayout?

6. Entwicklungsumgebung

Eine Datenbankverbindung ist bei Schnittstellen aufzulisten oder?

Würde mich echt freuen und wäre sehr dankbar, wenn einer von euch Antworten würde. :) Wusst nicht in welches Thema es am besten reinpasst, hoffe ist nicht allzu schlimm. :D

*thx*

Bearbeitet von shader09

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...