geloescht_sascha-graf Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, ich habe mich seit ca. 2 Jahren mit der Konsolenanwendung von C++-Builder 5 beschäftigt und jetzt möchte ich gerne mal mit der Grafischen Oberfläche Programmieren. Ich habe damit noch keine Ahnung. Gibt es da irgendeine Einleitung/Einführung für die GUI-Programmierung. Button ziehen kann ja jeder, aber die Beziehungen zwischen den Button. Wäre echt dankbar. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Es ist die Frage für welches System Du GUIs entwickeln willst. Ich benutze für GUIs Qt, da ich damit cross-plattform arbeiten kann und wirklich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Bei windows-only GUI Systemen muss ich leider passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, es sollte ein Windows-Programm werden. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Errschafffer Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 QT ist Plattformunabhängig also gehts auch auf Windows. Windows only wäre dann WinAPI oder du schaust dir wxwidgets an ( auch Plattformunabhänig glaub ich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, was ist eigentlich QT? Ich will mit C++-Builder 5 mit der Grafischen Oberfläche anfange. Dazu bracueh ich eine Anleitung? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Errschafffer Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 QT ist eine Libary die Funktionen beinhaltet um eben dies zu ermöglichen. QT ist schon ziehmlich komplex wenn man tief eintauchen will. Man sollte sich also Zeit nehmen. Ich empfehle hier umbedingt ein Buch. Ich habe dieses hier ( nur die 4.0 Auflage): Qt 4.6 - GUI-Entwicklung mit C++: Das umfassende Handbuch: Amazon.de: Jürgen Wolf: Bücher Wirklich sehr gut beschrieben. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich mal durchgehend damit zu beschäftigen. Muss ich halt weiter mit SDL und SFML arbeiten muss mein Editor halt noch warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, vielen Dank. ich werde mal nach dem Buch schauen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Das Buch das Errschafffer genannt hat, ist wirklich sehr gut, habe ich selbst im Regal stehen (zwar nicht die aktuelle Auflage, sondern eine etwas ältere). Qt ist schon sehr mächtig. Da Du ja, wie Du in einem anderen Thread schreibst, in Linux einsteigen willst, hättest Du eben bei Qt die Möglichkeit Deine Programme einfach unter Linux zu kompilieren (sofern natürlich alle anderen Codes entsprechend cross-plattform geschrieben sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 18. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2010 Hallo, danke für die Idee. ich habe mir das Buch gleich mal bei Ebay bestellt. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 27. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo, aber ch möchte mit der GUI-programmierung ohne qt von borland builder 5 arbeiten. wer hat einnen guten link (kostenlos)? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Ansonsten wäre mir zum Thema noch der Moltkentin eingefallen ... Es gibt genügend Frameworks neben Qt... Google hilft (wxWidgets, gtk ... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 aber ch möchte mit der GUI-programmierung ohne qt von borland builder 5 arbeiten. Laut Wikipedia wird der Builder nicht mehr aktiv weiter entwickelt. (C++Builder ? Wikipedia ) Qt bringt mit dem Creator eine IDE mit, in der man eben die GUI designen kann, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass automatisch generierter Code nicht die Qualität erreicht, wie von einem erfahrenen Entwickler. Wobei mir bei den Borland Produkten (Java Builder, Delphi und C++ Builder) immer wieder aufgefallen ist, dass der automatisch generierte Code immer zu sehr aufwendigen und umständlichen Strukturen führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 27. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo, ok, dann probiere ich es mal aus. Woher bekommt man das QT? Gibt es das kostenlos? kann ich das auch in C++-Builder einbinden? danke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 ok, dann probiere ich es mal aus. Woher bekommt man das QT? Gibt es das kostenlos? Du möchtest eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_sascha-graf Geschrieben 27. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo, ich möchte so etwas wie ein Windows Taschenrechner in C++ Builder 5 programmienren. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit der Konsolenanwenung und nicht mit der Grafische Oberfläsche (Button, Edit usw.). Dazu bräuchte ich eine Anleitung wie man so etwas macht. Das habe ich vor. danke gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.