Zum Inhalt springen

Gipsmodelierung mit Silikonschablonen

Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den Schablonen von Hirst Arts Fantasy Architecture Inc. Build your own castles easily.

Falls ja was benutzt ihr da für einen Gips für? Den die da auf der Seite empfehlen wird man denke ich nur in den USA bekommen, auf jeden Fall nicht im Baumarkt um die Ecke.

Hab das heute zufällig entdeckt und finde das ziemlich cool und auf jeden Fall billiger als die Sachen von Dwarven Forge...

Nette Sache, aber die Formen sind doch recht teuer und mit einer Einzelnen Form ist es ja auch nicht getan. Weisst Du zufällig, in welchen Maßstäben es diese Formen gibt (und/oder vielleicht einen Händler in meiner Nähe, der dieses oder etwas vergleichbares zum näher Anschauen da hat?)

Gips ist Gips, da kann man nichts falsch machen. Ich würde den ganz normalen verwenden (gibt's in Baumärkten) und kein Produkt mit Zusatzstoffen. Halt alles so machen, wie in der Anleitung angegeben. Am Besten noch einen Rütteltisch verwenden ;-)

Vielleicht kann man ja auch eigene Formen herstellen. Das ergäbe dann eine wirklich individuelle Burg und wäre auch gleich eine größere Herausforderung :-) Man müsste nur erstmal gute Mustersteine bauen, von denen man dann die Formen herstellt.

hallo,

ist zwar nicht mein hobby aber ich kam früher mal in einem anderj bereich mit gips guss zusammen.

Die formen kannst du auch billiger selber machen wenn du gute mustersteine hinbekommst. (2 komponenten Silicon)

Beim Gips kannst du so ziemlich allen aus dem Baumarkt verwenden die geben sich alle nicht viel.

Dieser Artikel könnte dich interesiern zum thema Gips, wie man Aushärtezeit effektiv verändert und änliches:

Gips (Tipp - Modellbau-Wiki)

Gips - Modellbau-Wiki

Bearbeitet von w40kcadia

Nette Sache, aber die Formen sind doch recht teuer und mit einer Einzelnen Form ist es ja auch nicht getan. Weisst Du zufällig, in welchen Maßstäben es diese Formen gibt (und/oder vielleicht einen Händler in meiner Nähe, der dieses oder etwas vergleichbares zum näher Anschauen da hat?)

Ja, aber wenn man sich die Preise für fertige Sachen (bei zum Beispiel Dwarven Forge) anschaut dann sind die Preise schon wieder nicht ganz so teuer. Obwohl 30 Dollar für ne einfache Silkonschablone natürlich schon viel Geld ist.

Obs noch andere solche Anbieter gibt weiß ich nicht aber da ich sowieso vor habe demnächt mal auf die RPC zu fahren hoffe ich das man da irgendsowas sehen kann.

Vielleicht kann man ja auch eigene Formen herstellen. Das ergäbe dann eine wirklich individuelle Burg und wäre auch gleich eine größere Herausforderung :-) Man müsste nur erstmal gute Mustersteine bauen, von denen man dann die Formen herstellt.

Kann man sicher aber ich fang wenn erstmal klein an ;)

Gips ist Gips, da kann man nichts falsch machen. Ich würde den ganz normalen verwenden (gibt's in Baumärkten) und kein Produkt mit Zusatzstoffen. Halt alles so machen, wie in der Anleitung angegeben. Am Besten noch einen Rütteltisch verwenden ;-)

Beim Gips kannst du so ziemlich allen aus dem Baumarkt verwenden die geben sich alle nicht viel.

Naja auf der Herstellerseite werden ja verschiedene Sorten mit Vor und Nachteilen empfohlen, deswegen bin ich mir nicht so sicher ob man da wirklich alles für nehmen kann um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Ich werd mir die Links aber mal anschauen, danke

Zum Thema Gips ist Gips, es kommt natürlcih sehr auf die Abbindezeit an aber die kannst du auf verschiedene Arten verlängern/ verkürzen (siehe Link)

Und natürlcih auf die richtige Menge Wasser zum Gips, aber da kannst du ja experementiern.

Bei zu viel Wasser sackt der Gips zuweit ein beim Trocknen und die Formen sind nicht mehr bis oben hin gefühlt.

Zu wenig wasser bedeuter er läßt sich nicht gut gießen er lauft nicht bis in die Detail oder Luftblassen können nicht richtig entweichen (unschöne löcher im MOdell)

Obwohl 30 Dollar für ne einfache Silkonschablone natürlich schon viel Geld ist.

Da sie wohl in Handarbeit erstellt wird, ist es wohl vertretbar. Allerdings wird man nicht nur eine Form brauchen, sobald man daran Interesse gewonnen hat.

Kann man sicher aber ich fang wenn erstmal klein an ;)

Also ich habe jetzt richtig Lust bekommen, eine eigene Form zu bauen :-)

Naja auf der Herstellerseite werden ja verschiedene Sorten mit Vor und Nachteilen empfohlen, deswegen bin ich mir nicht so sicher ob man da wirklich alles für nehmen kann um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

An erster Stelle wird dort aber auch Gips genannt. Die anderen Materialien werden sicherlich fester, aber ob man sie braucht, wenn man nicht ständig umbauen will? Ich würde es zuerst mit Gips probieren, ist am kostengünstigsten.

Bei zu viel Wasser sackt der Gips zuweit ein beim Trocknen und die Formen sind nicht mehr bis oben hin gefühlt.

Zu wenig wasser bedeuter er läßt sich nicht gut gießen er lauft nicht bis in die Detail oder Luftblassen können nicht richtig entweichen (unschöne löcher im MOdell)

Alles klar, dann werd ich das wohl mal so probieren :)

Da sie wohl in Handarbeit erstellt wird, ist es wohl vertretbar. Allerdings wird man nicht nur eine Form brauchen, sobald man daran Interesse gewonnen hat.

Wahrscheinlich, ich hab mir überlegt erstmal das Basic Dungeon (Basic Dungeon Pieces) auszuprobieren und dann kann ich ja mal schauen ob das was ist wo ich mehr Zeit und Geld rein investieren will.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...