Zum Inhalt springen

Rekursionsvorschrift

Empfohlene Beiträge

Leider blieb die Suche - Funktion ohne Erfolg, daher starte ich mal einen neuen Thread.

Haben heut in der 1. Info Vorlesung Rekursionsvorschriften behandelt, und zwar die einfache und die zusammengesetzte RV. Also entweder ich hatte heut nen schlechten Tag oder ich versteh das wirklich nicht.

Ohne irgendwelche Bsp. zu nennen, kann mir jemand mit seinen eigenen Worten vllt. erklären was das ist, wie die Berechnungsvorschriften lauten und dies bitte an einem Beispiel für die einfache RV und an einem Bsp. für die zusammengesetzte RV erklären?

Dafür wäre ich sehr dankbar.

MfG Jonno

Also die Grundlagen dazu sind da, ich hab es jetzt auch nach einigem Hin und Her kapiert.

Eine Rekursionsvorschrift ist nix weiter als eine Bildungsvorschrift. Diese wird benötigt, um ein Ergebnis (Ausgabe) zu erhalten, solange ein gewünschter Wert n nicht überschritten wird. Folglich wiederholt sich der Prozess mit der vorgegebenen Bildungsvorschrift immer wieder (Schleife).

Ein Beispiel:

*Eingabe: Enthält geg Größen (u.a. n)

*vordefinierte Größen

*Angabe von Startwert, Schrittweite, Endwert (n)

*Rechenschleife

*Rechenschleife

*....

*.... (letzter gültiger Wert

*Ausgabe des letzten gültigen Wertes

Also im Endeffekt dient dies zur Berechnung eines Endergebnisses durch vordefinierte Variablen mit n Rechenschritten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...