Zum Inhalt springen

Power-Taster, Schonung der Festplatte, Schalter für den Ruhezustand

Meinold

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe Probleme mit ein paar Dingen am PC, die ich gerne hier als Fragen stellen möchte.

(Mein System Windows XP Home)

1.) Aufgrund eines Zitates hier im Forum: "Im eingeschalteten Zustand kommt es erstens darauf an, wie lange man den Power-Taster gedrückt hält und zweitens, wie das Betriebssystem eingestellt ist, wie es reagieren soll."

Bei mir tut sich derzeit nichts, wenn ich den Knopf nur kurz drücke (Bei 3 sec Drücken" geht der PC aus, das funktioniert): Habe ich das richtig verstanden: Ich könnte das System einstellen, damit mit "Kurz-Drücken" des Knopfes ein bestimmter Zustand eingestellt wird, und da bei meinem PC nichts eingestellt ist, tut sich dementsprechend auch nichts im System? (Diese Frage ist nur von theoretischem Interesse, da ich das nicht brauche).

2.) Es wird allgemein wenig eingegangen auf die Frage, die mich aber umtreibt, nämlich der Frage der bestmöglichen Schonung der Festplatte.

Man soll ja die Festplatte wegen der Lebensdauer nicht so oft ein- und ausschalten.

Mir ist nicht klar: In welchem Zustand wird sie denn ein- und ausgeschaltet, bzw. wann ist sie an oder aus? Zum Beispiel in welchem der Zustände: "Standby" oder "Ruhezustand" ist die Festplatte noch an, oder ist sie dann aus?

2.) Dann auch die Frage:

Ich benutze den PC während des Tages häufig, aber auch mit 1-2 stündigen Pausen, nachts ist er in Ruhe.

Die Frage: Schalte ich den PC aus Schonungsgründen der Festplatte nachts sinnvollerweise ganz ab?

3.) Wie kann ich am Desk-PC akustisch unterscheiden, ob die Festplatte läuft oder der Lüfter?

Bei einer Externen Festplatte höre ich ein ganz leises Geräusch. Wird das beim Desk-PC somit überdeckt durch das Lüftergeräusch und ist damit nicht wahrnehmbar? Gibt es andere Kriterien am Desk-PC um wahrzunehmen, ob die Festplatte läuft?

4.) Bei Start / Einstellungen /Systemsteuerung / Energieoptionen / dort: Erweitert

gibt es den Punkt. "Netzschaltervorgänge".

Dort zwei Einstellungsformen:

a) "Beim Drücken des Netzschalters am Computer" und B) "Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer".

Wo ist dieser "Schalter für den Ruhezustand"?

Vielen Dank im voraus für ein Hilfe.

Gruß

Meinold

Hi,

ich hab da ein paar lösungen, aber nicht alle:

schalte im Bios ACPI 2 an, und du solltest durch tasten am Power-Knopf den Ruhezustand aktivieren können.

(Ruhezustand ist nur bei eingeschaltetem ACPI möglich)

Wie lange deine Platten laufen kannst du selbst in den Energiesparoptionen definieren.

Standard ist : 60 minuten idle = Motor aus.

Ob deine Platten gerade an sind oder nicht, merkt man nur indem man die Daten liest. Laggt er dann rum und dreht die Platte an (hört man) war sie aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...