Zum Inhalt springen

Excel Makro Daten verschieben in gleicher Liste

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich will für die arbeit soeine Passwortliste machen unserer Mitarbeiter.

Darin steht dann z.b. als Titel oben:

Spalte 1: Vorname

Spalte 2: Nachname

Spalte 3: Benutzername

Spalte 4: Passwort

Spalte 5: Sonsitges etc.

So die liste muss ich mit ca. 200 Daten füllen, ist kein problem, allerdings soll bei Kündigung des Mitarbeiters die daten enthalten bleiben, bisher habe ich da eine einfache excel liste wo ich dann einfach hinten "entlassen" oder "ausgeschieden" stehen habe das macht die liste aber extrem unübersichtlich.

Deswegen wäre ein Makro nicht schlecht.

z.B. mit dem namen "Mitarbeiter Entfernen" und wenn ich da drauf geh fragt es entweder ab welcher Name, welche ID?...mit ID würd ich dann einfach ne spalte damit einfügen mit ner fortlaufenden nummer oder so.

Wenn ich die eintippe wer entfernt werden soll, werden mit die daten rüber in Tabelle 2 Geschoben samt passwort und anderen infos, ist das irgendwie leicht möglich?

Habe mir viele excel makros angeschaut, aber bei manchen befehlen blick ich einfach nicht so durch (allgemeine makros, nichts was daten verschieben angeht), denn viele suchen makros die excel daten mit makro in eine andere excelliste schreiben, das brauch ich aber nicht.

Oder kennt jemand ein nettes tool,software, oder phpscript das mir vereinfachte user und passwörter zu speichern und die immer gut und schnell abrufen kann wenn ein user sein passwort vergisst?Spreche hier nicht nur von windows passwörtern, sondern auch für backends etc. was nicht bei uns liegt, ist aber alles bekannt das wir die listen mit den kennwörter aufbewahren ist auch so gewollt, und die benutzer haben damit auch keine probleme, die sind eher froh drum immer mal schnell nachfragen zu können.

Habe es u.a. mal mit i-doit oder wie die weblösung heißt probiert, aber dadurch das man keine eigenen Felder anlegen kann, sieht es in sachen Userverwaltung ziemlich unkomfortabel aus.

Also entweder ne excelliste mit Makros das ich ausgeschiedene Mitarbeiter gut entfernen kann, in eine andere Tabelle, oder ebend ein tool oder webscript.

mfg

Oder kennt jemand ein nettes tool,software, oder phpscript das mir vereinfachte user und passwörter zu speichern und die immer gut und schnell abrufen kann wenn ein user sein passwort vergisst?Spreche hier nicht nur von windows passwörtern, sondern auch für backends etc. was nicht bei uns liegt, ist aber alles bekannt das wir die listen mit den kennwörter aufbewahren ist auch so gewollt, und die benutzer haben damit auch keine probleme, die sind eher froh drum immer mal schnell nachfragen zu können.

Ich will mal hier nur den Hinweis auf "Datenschutz" geben. Ich halte es für bedenklich, wenn an zentraler Stelle die Passwörter bekannt sind. Als Admin kann man, falls der User sein PW vergisst, ein neues setzen. Bzw unter Unix kann man via SSH und Schlüsseln sich verifizieren, so dass gar kein PW notwendig ist.

Also entweder ne excelliste mit Makros das ich ausgeschiedene Mitarbeiter gut entfernen kann, in eine andere Tabelle, oder ebend ein tool oder webscript.

"Mach es doch selbst". Nimm z.B. Access, da hast Du z.B. alles als Datenbank. Wenn Du es dann noch zentral halten willst, dann nimm Access nur als Frontend und leg die Datenbank z.B. als mySQL irgendwo ab und binde sie dann unter Access via ODBC ein. Und wenn Du noch magst kannst Du mit PHP ein Webinterface zusätzlich bauen. (ich hätte als User übelst Bauchschmerzen bei so etwas)

Ich will mal hier nur den Hinweis auf "Datenschutz" geben. Ich halte es für bedenklich, wenn an zentraler Stelle die Passwörter bekannt sind. [...] (ich hätte als User übelst Bauchschmerzen bei so etwas)

Die Diskussion hatten wir doch schon einmal:

http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/130059-benutzerverwaltungs-tool.html

Und deshalb hier geschlossen.

Inhaltlich stimme ich den Bedenken von flashpixx durchaus zu.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...