zyclon Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor folgendem Problem. Unser Mailserver wurde neueingerichtet und soll nun RFC-konform arbeiten also nicht registrierte Domains schön brav ablehnen. Damit der Mailversand von unseren Systemen korrekt funktioniert sollen diese nun alle Statusmails mit einer existierenden validen Mailadresse verschicken. Dafür habe ich in Sendmail Masquerading konfiguriert, sodass Mails jetzt anstatt mit <hostname.intern.domain> mit einer gültigen <extern.domain> versendet werden. Soweit sogut. Nun folgendes Problem: Alle Mails, im speziellen von root, gehen nun mit <user>@<extern.domain> raus. Meine Frage: Wie kann ich sendmail so konfigurieren, dass es nicht als root@<extern.domain> sondern z.B. als status@<extern.domain> versendet, was einer validen Mailadresse entsprechen würde? Hat jmd. schon einmal so etwas konfiguriert`? Für Hinweise oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar! viele Grüße zyclon Bearbeitet 22. März 2010 von zyclon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Die Eigenschaft, die Du suchst nennt sich "Canonical Mapping". Da ich kein Sendmail verwende, sondern Postfix, kann ich nur darauf verweisen: Postfix manual - canonical(5) By default the canonical(5) mapping affects both message header addresses (i.e. addresses that appear inside mes- sages) and message envelope addresses (for example, the addresses that are used in SMTP protocol commands). This is controlled with the canonical_classes parameter. Es dürfte aber bei Sendmail wohl ähnlich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 So wie ich das verstanden habe, möchte er die Empfängeradresse der Bounce-Mails ändern und nicht die Absenderadresse in Statusmails des Mailservers. Mir stellt sich hier erst einmal die Frage des Sinns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zyclon Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo, abhilfe für uns schaften folgende Einstellungen in sendmail.mc aus Virtual Hosting - Tips - sendmail.org. FEATURE(`genericstable') GENERICS_DOMAIN_FILE(`/etc/mail/generics-domains') Damit ist dann Reversemapping von Usern möglich, die mit entsprechender gültiger E-Mail senden. # cat /etc/mail/genericstable root <user>@<extern.domain> Für uns ergibt sich allesdings noch folgendes Problem: In der Datei /etc/mail/generics-domains muss immer der komplette Name stehen unter dem versendet wird, damit das Mapping geift. Also: # cat /etc/mail/generics-domains <hostname>.<intern.domain> Schön wäre aber eher so etwas wie *.<intern.domain>. Leider funktionieren Wildcards aber nicht. Hat jmd. einen Tipp wie das zu realisieren ist? Ich vermutete zunächst RegExp, kann dazu aber nichts finden. Also, Danke nochmal für eure Hilfe! viele Grüße zyclon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zyclon Geschrieben 21. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2010 so - das Problem ist nun auch gelöst... das gesuchte Feature heißt generics_entire_domain Format of GENERICS_DOMAIN_FILE - comp.mail.sendmail | Google Groups vielen Dank an alle Helfer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.