lgmaster Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Schönen guten Tag, mache eine Ausbildung als ITSE im Raum Stuttgart. Nun wurde mein Antrag schon das 2te Mal nur mit Auflage abgelehnt. Anbei mein Antrag + Stellungnahme des Prüfungsausschusses. Vielen Dank schonmal im Vorraus. Berufsbezeichnung / Fachrichtung / Einsatzgebiet / Fachbereich Informations -und Telekommunikations Systemelektroniker Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Einrichtung eines Schulungsraum mit 5 PCs, 1 Server sowie einem Netzwerkdrucker Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en): Kunde XY fordert die Bereitstellung eines IV-Schulungsraumes. Zu der Anforderung des Kunden gehören der Aufbau eines IT-Netzwerkes mit 5 PCs, einem Netzwerkdru-cker, sowie einem Server. Diese Komponenten werden alle von mir aufgebaut und in Betrieb genommen. Zusätzlich müssen noch Switch, Patchfeld und Netzwerkdosen installiert werden. Mithilfe von Diagnose-Werkzeug wird geprüft, ob das Netzwerk einwandfrei funktioniert. Der Server und die Clients werden von mir komplett neu installiert und konfiguriert. Auf den Clienten wird Windows XP installiert. Auf dem Server wird Windows Server mit folgenden Zusatzinstallationen installiert und konfiguriert: - DNS (Domain Name Service) - Active Directory (um eine einfache und zentrale Benutzerverwaltung zu garantieren) Zudem wird auf dem Server Gruppenlaufwerke mit Berechtigungen eingerichtet, sodass die Schulungsteil-nehmer einfacher Dateien austauschen können. Jeder der 5 Clienten soll über einen Netzwerkdrucker drucken können Nach der Realisierung werde ich mithilfe einer Checkliste die Funktionalität des Netzwerks prüfen. Um den Kunden die Verwaltung des Servers zu erleichtern, werde ich eine Kundendokumentation schrei-ben. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: • Beratung o IST- Zustand 1h o SOLL- Zustand 1h • Beschaffung o Bedarf an Hardware ermitteln 1h • Durchführung: o Hardwarebestellung 1,5h o Aufbau von Server, Switch, Clienten und Netzwerkdrucker 3h o Patchfeld und Dosen aufbauen und verkabeln 2h o Konnektivität prüfen 1h o Konfiguration von Switch 0,5h o Installation und Konfiguration des Servers 5h o Installation und Konfiguration der Clienten 4h o Konfiguration des Netzwerkdruckers 1,5h • Abnahme o Prüfung des Netzwerks und der Clienten anhand von Prüfungsprotokollen 2h o Kundeneinweisung 1,5h • Abschluss o Verfassung einer Projektdokumentation 6h o Verfassung einer Kundendokumentation 3,0h • Puffer für eventuell auftretende Nacharbeiten 1h Insgesamt 35h Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!) Kundenauftrag Projektablaufplan Projektdokumentation Kundendokumentation Prüfprotokoll Glossar/ Quellen Stellungnahme des Prüfungsausschusses Hardwareumfang nicht erschließbar. Bitte präziesieren Sie die Inhalte (z.B. in der Installation u. konf. des Servers) der Hardwareaufbau (Einbau Motherboard, etc.) enthalten) Soll ich nun komplett einen Server zusammen bauen?!^^ Wenn es nur darum geht Hardware in einen PC einzubauen, kann ich noch eine Netzwerkkarte einbauen. Würd das reichen?! Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz die Stellungnahme. mfg lgmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Also vermutlich musst du angeben was für Hardware du einsetzt. Ist sie schon vorhanden? Muss sie noch gekauft werden? Welche Diemensionen hat der Server und welche die CLients? Welche weitere Hardware wird benötigt (Router, Switche, Kabel) und woher kommt diese? Selber bauen musst du nichts, das kann ruhig fertig sein. Aber du musst angaben dazu machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lgmaster Geschrieben 22. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2010 Also ich habe mit dem Verantwortlichen gesprochen. Anscheind fehlt etwas wie PC-Komponenten einbauen und in Betrieb zu nehmen. Habe mein Antrag umgeändert und berichte ob´s geklappt hat oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.