Eleu Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Bei wiki wird das Schema eines AD wie folgt beschrieben: Active Directory ? Wikipedia Active Directory ist in drei Teile aufgegliedert: Schema, Konfiguration und Domäne. Ein Schema ist eine Schablone für alle Active-Directory-Einträge. Es definiert Objekttypen, ihre Klassen und Attribute als auch ihre Attributsyntax. Welche Objekttypen im Active Directory verfügbar sind, lässt sich durch die Definition neuer Typen beeinflussen. Das dafür zugrundeliegende Muster ist das „Schema“, das die Objekte und ihre Attribute definiert. Ich verstehe das leider nicht. Kann mir vielleicht jemand das an einem Beispiel verdeutlichen. Wie sieht so eine Schablone aus ? Ein DC ist auch immer der Schemamaster. Was macht der ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Datenbankwelt. Eine Datenbank hat z. B. Tabellen und die Tabellen haben Spalten. Und natürlich den Dateninhalt der Tabelle. Die Struktur der Tabelle wird innerhalb der Datenbank in Systemtabellen gespeichert. Genauso ist es mit z. B. Benutzerkonten. Im Schema wird z. B. definiert welche Attribute ein Benutzerkonto besitzt also Telefonnummer usw. Pro Domäne gibt es einen Schemamaster und dieser befindet sich auf einem DC. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ich frag mal ganz dumm: Hast du niemanden im Unternehmen, die dir das erklärt? Und soooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Hast du es vielleicht schon mal mit Büchern versucht? Deine ganzen Threads zu Active Directory fallen hier langsam auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 22. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ich versuche zur Zeit in diese Thematik tiefer einzusteigen und habe auch ein Buch. Aber es ist sehr schwer nur mit Buch im Selbststudium alles zu erlernen. Deshalb stelle ich hier im Forum Fragen, auch um einfach nur mal sicher zu gehen, ob ich es in etwa begriffen habe. Ich hoffe das ist kein Problem. Ich könnte sicherlich auch Experten aus unserer EDV fragen, aber mir persönlich bringt ein schriftlich fixierte Anfrage mehr. Ich kann die schriftliche Antwort immer mal wieder nachlesen. Wenn Du es genau wissen willst, es ist eigentlich mehr so ein Hobby von mir. Übrigens Danke für die Antwort. Ich hätte auch noch mal eine Frage zum Schema im AD. Besteht denn die Notwendigkeit, dieses Schema als Admin zu konfigurieren, oder muss nur die Zugehörigkeit (Schemamaster) zu einem DC festgelegt werden ? Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Am Schmema musst du nichts machen. Der Schemamaster wird automatisch festgelegt, aber wie jede FSMO Rolle kann sie zwischen DCs verschoben werden. Manche Produkte erfordern Schemaerweiterungen, so kommt i.d.R. mit jeder neuen Version von Windows Server auch ein neues Schema ins Spiel. Zuletzt brauchte Windows Server 2008 R2 eine Schemaerweiterung, sofern ein W2K8 R2 DC in ein bestehendes Active Directory, wo noch kein W2K8 R2 DC vorhanden ist, eingefügt werden soll, und bestimmte Funktionen genutzt werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Pro Domäne gibt es einen Schemamaster und dieser befindet sich auf einem DC. *grusel* Das kann ich nicht so stehen lassen. Nachher glaubt es noch jemand. Pro Forest/ Gesamtstruktur: je 1 x Schema Master, 1x Domain Naming Master Pro Domain: PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) *grusel* Das kann ich nicht so stehen lassen. Nachher glaubt es noch jemand. Pro Forest/ Gesamtstruktur: je 1 x Schema Master, 1x Domain Naming Master Pro Domain: PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master Für mich wohl doch nicht so einfach.:old Pro Domain würde also bedeuten auch nur 1 x bei mehreren Domänen innerhalb einer Domänenstruktur ? Beispiel (DNS-Name): Domäne2.Domäne1.lokal. Dann gäbe es den PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master nur auf einem oder mehreren DC verteilt in der Domäne1 ? Ist das richtig ? Bei einer Gesamtstruktur wäre es eine weitere Domäne, die nicht über den gleichen Namespace verfügt. Also: Domäne1.lokal. Domäne2.lokal. Hier gäbe es dann den Schema Master, den Domain Naming, Master, PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master jeweils verteilt auf mehrere DC in jeder Domäne 1x ? Bearbeitet 24. März 2010 von Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Pro Forest/ Gesamtstruktur: je 1 x Schema Master, 1x Domain Naming Master Richtig. Ich habe Domäne und Gesamtstruktur gewürfelt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Pro Domain: PDC-Emulator' date= RID-Master, Infrastructure Master Die erste Domäne einer Domänenstruktur wird als Stammdomäne bezeichnet. Alle weiteren Domänen in derselben Domänenstruktur sind untergeordnete Domänen. Siehe hier bei Domänenstruktur: Microsoft Active Directory Sind diese sogenannten untergeordneten Domänen, dass gleiche wie Subdomains ? Also dann den PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master auf dem DC in der Stammdomäne. Und den PDC-Emulator, RID-Master, Infrastructure Master auf dem DC der Subdomain/untergeordnete Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Habe es gefunden. Eine Subdomain ist eine untergeordnete Domäne einer Domänenstruktur. Hier wirds erklärt: http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/116774-support-microsoft-com-erreichbar.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.