bigcrazy Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, ich suche ein gutes SNMP-Tool (nach Möglichkeit Freeware) Es sollte die gängisten Sachen auslesen können und eventuell Emails verschicken können (im Fehlerfall) Was nutzt ihr so ? Gruß aus BaWü Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Den hier bei Bedarf: Free MIB Browser / MIB Browser / SNMP Browser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dku Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 mh also solls ein Monitoring sein? ;-) Da wäre Nagios wohl ein Stichwort, wobei man so etwas nicht "mal eben" installiert. Mit dem Thema sollte man sich gut beschäftigen. Ein schlecht konfiguriertes Monitoring System macht in größeren Umgebungen gerne schonmal etwas Arbeit. Falschmeldungen etc ... Eine Alternative zu Nagios wäre das recht frische Icinga - ist wohl ein Nagios fork. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Vielleicht suchst du sowas: Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 22. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, Nagios ist in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe 8 Server, da möchte ich eigentlich nur die Auslastung/Festplatten auslesen und das dann per Mail verschicken lassen. (falls das Tool es kann) Nur ein ganz kleines Monitoring also ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dku Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Hallo zusammen, Nagios ist in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe 8 Server, da möchte ich eigentlich nur die Auslastung/Festplatten auslesen und das dann per Mail verschicken lassen. (falls das Tool es kann) Nur ein ganz kleines Monitoring also ;-) ok da gebe ich dir recht ;-) und schnell selbst was basteln? Wenn's _nur_ das sein soll recht ja ein kleines Shell Script was via Cronjob ausgeführt wird. EDIT: Hups - dachte es geht nur um die Festplattenauslastung. Das oben erwähnte Cacti ist sicher auch eine gute Wahl. Gibt schöne Graphen und man hat einen Verlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigcrazy Geschrieben 23. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2010 Also selber programmieren ist nicht, da hab ich keine Ahnung von. Cacti sieht mal nicht schlecht aus, nur wollte ich eigentlich kein SQL-Server dazu aufsetzten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.