Hamst0r88 Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Der Kauf einer SSD steht bevor. Ich habe mich letztendlich für DIESE entschieden und bin mal gespannt, ob mir hier einer was besseres empfehlen kann Die kosten sollten sich unter 200 Euro belaufen und die Platte sollte um die 60 gb groß sein. Liebe Grüße Hamst0r :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Die hier z.b. A-Data 64GB 6,4 cm Solid State Drive S-ATA II: Amazon.de: Computer & Zubehör oder die rexstone > Hardware > Festplatten Sonstige > 2,5" > Serial ATA > A-Data S596 - Solid-State-Disk - 64 GB Ich hab jetzt aber nur auf den Preis geschaut. Wenn du noch ein bischen suchen willst dann nimm doch so einschlägige Seiten wie Geizhals.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Intel X25-M 80Gbyte Kann ich nur empfehlen. Neueste Firmware aufspielen. Ist auch bei klienen Dateien sehr schnell, meist sogar schneller als die SSDs der anderen Hersteller. Nur bei großen Dateien hat man halt langsamere Schreibraten, was aber nicht stoehrt. Ich glaube nicht das die Supertalent da mithalten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) Naja die Supertalent kriegt man schon für 155 inkl Versand, das würde sich irgendwie schon mehr lohnen :> lesen: 200MB/s • schreiben: 130MB/s • Cache: 64MB, wer kann da schon mithalten auch was preis/leistung angeht? Gibt es noch iwelche Kennwerte für SSDs auf die man achten sollte? MLC und SLC okay, aber da SLC eh noch viel zu teuer ist kommen die ja eh nich in Frage. Die A-Data schaut auch schön aus, A-DATA S596 64GB, lesen: 230MB/s • schreiben: 110MB/s • Cache: 128MB Die Frage ist, welche ist jetzt besser?^^ Bearbeitet 24. März 2010 von Hamst0r88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) Die Intel hat 16GB mehr. Ist schneller. Kostet kaum mehr. Bei kleinen Zugriffen rennt die Intel davon. Wie gesagt, die Intel ist die bessere Wahl. Sie hat einfach den besseren Controller verbaut. Nach dem Firmware Update hast du 270MB/s Lesen und 90MB/s schreiben. Und 90Mbyte/s Schreiben ist mehr als schnell genug, besonders da die Intel bei kleinen Dateien beim Schreiben wieder schneller ist als die Konkurrenz. Guck mal bei Guru3d.com Da gibts einen netten Test. Zugriffe sind auch wesentlich flinker. Der Cache usw. sagt nichts aus. Das rettet die Supertalent hoechstens davor, das der Rechner erst einmal vermehrt Denkpausen einlegt, wenn kleine Dateieen geschrieben werden. Und um es zu verdeutlichen: Die Zugriffszeit und die Anzahl der I/Os pro Sekunde ist auschlaggebener als die maximale Transferrate. Wenn du die 200MB/s Lesen/ 130MB/s Schreiben nur bei großen Dateien hast, und die SSD dann bei 4Kbyte Bloecken, (die gar nicht so selten sind) auf einstellige MB Werte einbricht, weil sie die Power nicht hat, beist du dir garantiert in den Hintern. Viele Einsteiger-SSDs krepeln dann bei 1,3 - 7 MB/s Schreiben durch die Gegend. Die Supertalent ist vielleicht keine so schlechte SSD. (Wenn man den Daten glauben kann) Die Intel bringt aber mehr Spass fuers Geld. Bearbeitet 24. März 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hab noch was gefunden^^ http://www.effizienzgurus.de/review/speichermedien/datentraeger/ssd-roundup-i-sechs-64gb-ssds-im-test/praxis-installation-anwendungen-maxxpi.html Die Crucial M225 64GB sticht mir beim Text ins Auge, für 160 euro bei hardwareversand, in den Tests ist die Intel X25 ja nicht wirklich überlegen, zumindest nicht für 60 euro aufpreis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Auch bei diesem Test ist die Intel vorne Hier werden Programme genutzt, die eh gern Wartepausen einlegen. (Dauer von Installationen sind einfach nicht korrekt messbar, da extrem viele Faktoren einspielen) Gute SSDs kommen dank der neuen Indilinx Controller gut mit. Hier mal ein rein theoretischer Test, der gut die Leistungsfaehigkeit der guenstigen X25-M wiederspiegelt. Achte wie gesagt auf die kleinen Bloecke. uebrigens ist die aktuell erhaeltliche X25-M die G2 Version. AnandTech: Intel X25-M G2: Dissected and Performance Preview AnandTech: Intel X25-M G2: Dissected and Performance Preview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) Ach so, bei deinem Test ist noch ein etwas spannenderer Benchmark: http://www.effizienzgurus.de/review/speichermedien/datentraeger/ssd-roundup-i-sechs-64gb-ssds-im-test/iometer.html Das ist der Punkt, wo sich die Geister scheiden. Und achte mal bei deinem Link auf den Benchmark mit den 4-K Bloecken ;D Durch das Fi4rmware-Update ist die Intel-SSD noch mal einen Zahn schneller. 20Mbyte die Sekunde maximal mehr. Vergiss das nicht! Bearbeitet 24. März 2010 von FfFCMAD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Jetzt habe ich es verstanden^^ Die Frage bleibt trotzdem, ob ich für die 4k Leistung von Intel wirklich 60 Euro mehr ausgeben sollte, Preis/Leistung ist die Crucial wohl besser. Außerdem kommen noch 5 Jahre Herstellergarantie drauf, ich glaub die wirds Crucial M225 64GB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Du hast aber auch mehr Kapazitaet Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 Mir liegt da noch eine Frage auf dem Herzen =) Ein Kollege von mir hatte Probleme mit seiner SSD, er meinte zu mir seine S-ATA Anschlüsse am Netzteil hätten zu wenig Volt? Will garnich groß drauf eingehn, wollte nur fragen ob ich mit meinem 550 Watt von Corsair da Probleme bekommen könnte. Schönen Arbeitstag euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Wie zu weinig Volt? SSDs genehmigen sich normalerweise nur 5Volt mit etwa 0,1 - 1A. Davon muessen auch nur etwa 4,5V mindestens ankommen. Der ATX-Standard bezieht naemlich Ueber- und Unterspannungen mit ein. Wenn die SSD nicht korrekt funktioniert, liegt es normalerweise an etwas Anderem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ach keine Ahnung was er für einen Mist erzählt hat, egal Die Intel 80 gb wird es jetzt, ich berichte im Thread nochmal wenn alles über die Bühne gegangen is, vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.