LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Und mal wieder eine neue Anfrage zur Gehaltsschätzung Geht um eine potentielle Übernahme nach der Ausbildung in meinem aktuellen Betrieb. Den Vertrag habe ich schon gesehen. Mir gehts es darum, ob die genannte Summe realistisch bzw ok ist. Danke Alter: 27 Wohnort: Großraum FFM letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Sommer 2010 Berufserfahrung: 0 (in der IT) - 3 Jahre in anderem Gewerbe Vorbildung: Abitur - ITA Arbeitsort: FFM Grösse der Firma: ca 600 am Standort, ca 900 in DE, ca 40k weltwweit Tarif: außertariflicher Vertrag Branche der Firma: IT-Dienstleistungen im Finanz-Sektor Arbeitsstunden pro Woche: 39 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Sonderzahlung bei Bereitschaftsdienst Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) • Systemadministration auf Basis von VOS • Administration und Betrieb der Anwendung xyz (zentrales Produkt) • Planung und Durchführung der Anwendungserweiterungen & Aktualisierungen • Aufbau, Planung Und Durchführung von Systemerweiterungen (HW/SW) • Statistische Analyse und Prognosen der Gesamtperformance • Tuning des Systems auf Hardware- & Betriebssystemebene • Monitoring und Management der Systemevents und Behebung der Störungen • Testing und Dokumentation der Applikation • Patch- und updatemanagement der Gesamtumgebung • Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation • Sicherheitsbauftragter für das Schlüsselmanagement • Aktualisierung und Dokumentation der Schlüssel • Hard- und Softwarepflege des Sicherheitsequipments • Bereitschaftsdienst • Projektmitarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hast Du mal bei deinen Kollegen gefragt was die verdienen, oder bei jemanden der auch nach de Ausbildung übernommen wurde??? Mal grob geschätzt auf Standort und Aufgaben würde ich von 30K ausgehen. Also ruhgi bei 34K ansetzten oder so. Aber kenne die Gehälter in der Region halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Bei der Größe des Unternehmens in FFM, nicht zuletzt aber wegen des Aufgabenkatalogs, würde ich unter 40k nicht anfangen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hast Du mal bei deinen Kollegen gefragt was die verdienen, oder bei jemanden der auch nach de Ausbildung übernommen wurde??? Mal grob geschätzt auf Standort und Aufgaben würde ich von 30K ausgehen. Also ruhgi bei 34K ansetzten oder so. Aber kenne die Gehälter in der Region halt nicht. Die Kollegen sind leider kein Richtwert, da der jüngste Kollege mitte 40 ist. Zudem sind die alle schon mit 10+ jahren Erfahrung. Ist aber denke ich mit30k für den Raum FFM doch recht niedrig angesiedelt!? Bei der Größe des Unternehmens in FFM, nicht zuletzt aber wegen des Aufgabenkatalogs, würde ich unter 40k nicht anfangen wollen. Klingt doch ganz vernünftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ja wie gesagt, kenne die Lohnsituation nicht. Hast Du vergleiche?? Nicht das Du so hoch rangehst. Oder überleg was Du haben möchtest. wenn Du 40k willst dann würde ich mit 45K ins rennen gehen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ja wie gesagt, kenne die Lohnsituation nicht. Hast Du vergleiche?? Nicht das Du so hoch rangehst. Oder überleg was Du haben möchtest. wenn Du 40k willst dann würde ich mit 45K ins rennen gehen. :-) Den Vertrag habe ich schon gesehen. Mir gehts es darum, ob die genannte Summe realistisch bzw ok ist. Mein Vergleich ist der mir angebotene Vertrag. Und die Zahlen von Akku gehen schon in die richtige Richtung :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Und was steht da drin??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Vertrag steht aktuell bei ca 44k. Da ich aber noch ein paar Änderungen in dem Vertrag haben will, werde ich mich da wohl auf einen Kompromiss einlassen müssen Wird also im Endeffekt wahrscheinlich bei Akkus Schätzung enden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 44k ist doch voll okay. Was möchtest Du denn ändern?? Bzw. wirkt sich die Änderung auf das Gehalt aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 wieso studier ich, wenn ich mit ausbildung 44k bekomme??? hab nach meiner ausbildung (fa-aw) jetzt bachelorstudium wi-inf gemacht und muss (laut prof) mit 30k-35k gehalt rechnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 ja, die Änderungen würden sich aufs Gehalt auswirken. Aber damit könnte ich erstmal leben. wieso studier ich, wenn ich mit ausbildung 44k bekomme??? hab nach meiner ausbildung (fa-aw) jetzt bachelorstudium wi-inf gemacht und muss (laut prof) mit 30k-35k gehalt rechnen... Ohne eine genaues Beispiel ist die Angabe von deinem Prof absolut nicht zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 für ffm sollte es bei 40k aufwärts anfangen, finde 44k deshalb okay. ohne tarifvertrag bist du aber darauf angewiesen das du alle 1-2 jahre nach oben gehen kannst und den ein oder anderen hunderter brutto mehr bekommst, ansonsten verlierst du ja jedes jahr geld, stichwort inflation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 für ffm sollte es bei 40k aufwärts anfangen, finde 44k deshalb okay. je nach Aufgabengebiet... ohne tarifvertrag bist du aber darauf angewiesen das du alle 1-2 jahre nach oben gehen kannst und den ein oder anderen hunderter brutto mehr bekommst, ansonsten verlierst du ja jedes jahr geld, stichwort inflation. i know... also schön jedes jahr mit Cheffchen reden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Was ist denn so jährlich "normal" als Geahltserhöhung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Was ist denn so jährlich "normal" als Geahltserhöhung? Naja - so 2 % sollten es minimal sein, damit du die Inflationsrate ausgleichst (auch wenn die Rate letztes Jahr mal etwas niedriger war). Alles was drüber ist, sind dann Verhandlungen bezüglich einer reellen Gehaltserhöhung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Kommt auf dein Gehalt an, bei monatl. 2k € kannst du wohl nur 50-100 € monatl. mehr erwarten. Bei monatl. 3,5k € sind aber bestimmt 100-200 € monatl. mehr drin. Aber ohne Tarifvertrag ist sowas halt enorm wichtig weils sonst nicht voran geht, sondern genau genommen sogar rückwärts . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Kommt auf dein Gehalt an, bei monatl. 2k € kannst du wohl nur 50-100 € monatl. mehr erwarten. Bei monatl. 3,5k € sind aber bestimmt 100-200 € monatl. mehr drin. Brutto oder Netto??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kameltreiber Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 brutto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ohne eine genaues Beispiel ist die Angabe von deinem Prof absolut nicht zu halten. was meinst du mit "genaues beispiel"? seine aussage bezieht sich auf die informationen, die er von firmen hat... es ist also scheinbar besser, sich mit dem ausbildungszeugnis zu bewerben, als mit dem vom studium :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 brutto Also bei 3,5k 100-200 Brutto mehr ist ja sehr wenig.. finde ich. Gut, wenn es jedes Jahr ist schon okay. Aber man möchte ja auch mal mehr für sich haben und nicht für die Inflation..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Mit genauem Beispiel meine ich, dass eine allgemeingültige Gehaltsaussage nicht möglich ist, da es immer von den Aufgaben, der Firma und der Region abhängt. Oder denkst du, dass jemand der bei MS am Windows Kernel arbeitet genausoviel verdient, wie jemand der den ganzen tag nur VBA-Makros erstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 es ist also scheinbar besser, sich mit dem ausbildungszeugnis zu bewerben, als mit dem vom studium :eek Das ist genauso falsch wie anderstrum. Es kommt darauf an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 wieso studier ich, wenn ich mit ausbildung 44k bekomme??? hab nach meiner ausbildung (fa-aw) jetzt bachelorstudium wi-inf gemacht und muss (laut prof) mit 30k-35k gehalt rechnen... Ich möchte deine Arbeitsleistung nicht schmälern aber hast du dir mal das Aufgabengebiet von LadyPreis angeschaut. Das ist nicht alltäglich. Ich würde sagen, Sie/Er ist in dem Unternehmen schon jetzt eine gesetzte Größe. Sowas lässt man nicht laufen, schon gar nicht über den Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xk4fu Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 ich will ja nix sagen, aber 6 von diesen punkten muss ich als normaler ferienarbeiter auch schon erledigen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iceman75 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ist die Frage welche Aufgaben bzw.in welchem Umfang diese ausgeführt werden. Liest sich für einen alleine sehr viel. Kann auch alle Tätigkeiten eines FI-SI aufzählen. Das sind dann meine Aufgaben, nur wann oder in welchem umfang ich damit zu zun habe ist ja immer Situationsabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.