Selen64 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo, also ich bin auszubildende Fachinformatikerin - Systemintegration im ersten Jahr und ich hab mir überlegt dass ich vielleicht lieber zu Anwendungsentwicklung wechseln würde weil mir das mehr liegt, gefällt und nützt. Außerdem hat sich mein Ausbilder unabhängig davon überlegt dass ich vielleicht zu Anwendungsentwicklung wechseln sollte weil ihm das mehr gefällt und der Firma mehr nützt Nun stehen wir aber vor dem Problem dass ich die erste Auszubildende überhaupt hier bin und keiner weiß welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde. Wo sind genau die Unterschiede in den 2 Fachrichtungen und wie groß sind diese? Als Systemintegrator müsste ich doch auch bissl programmieren lernen und umgekehrt. Hat da jemand Erfahrungen, am besten weil er das selbst so gemacht hat? :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Geht das nach der Probezeit noch? Auf jeden Fall müsste dann der IHK, der BS und der entsprechenden Stelle im Betrieb mitgeteilt werden, dass ein Wechsel stattgefunden hat. Hab auch schon mit gem Gedanken gespielt zu wechseln, bin zwar FIAE, aber mir liegt FISI doch mehr. Zeigt sich auch in den bisherigen Arbeiten der BS. Praktisch werde ich es ab nächsten Monat erfahren, ob ich das schneller umsetzen kann als das FIAE "Zeugs". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Welches Lehrjahr bist Du denn? Ich denk mal in Abstimmung mit der IHK dürfte das im ersten Lehrjahr locker drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Laut BBiG darf man einen Ausbildungsplatz zu jeder Zeit fristgerecht kündigen, wenn man einen anderen Beruf ausüben möchte. Wie die anderen schon sagten: Wende dich am besten mit deinem Ausbilder an die IHK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selen64 Geschrieben 24. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2010 Nicht angegriffen fühlen oder so, aber das war eigentlich nicht meine Frage. Dass man das grundsätzlich machen kann weiß ich. Ob meine Firma im speziellen das beantragen darf werde ich rausfinden wenn die zuständige Dame von der IHK aus dem Urlaub zurück ist. Ich wollte eigentlich wissen (und jetzt kommt strg+c, strg+v) welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde und wo genau die Unterschiede in den 2 Fachrichtungen sind (vom Betrieb und vom Schulstoff her) und wie groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrLoverShaggy Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Also ich finde diese zwei Richtungen (also Systemintegration und Anwendungsentwicklung) fast schon überflüssig, da auch ein FISI programmieren sollte und umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 hier gibts erstmal allgemein was zum thema ausbilden: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Voraussetzung als Ausbilder? da der rahmenlehrplan zw SI und AE nicht so großartig unterschiedlich ist, sollte es keine größeren probleme geben. im detail müsst ihr das aber sowieso mit der zuständigen kammer klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flar Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Schulstoff ist abhängig von der BS, an meiner damaligen BS (seit ca. 1 Jahr ausgelernt) waren IT-SK, IT-SE, FISI und FIAE'ler m in der selben Klassen bis auf 6 Stunden hatten wir exakt den selben Unterricht. In den 6 Stunden hatten die FIAE'ler mit den IT-SK Leuten 4h Programmieren und 2h BWL, die FISI's dafür mit dem IT-SE zusammen 6h Netzwerktechnik. Wo die Unterschiede im Betrieb sind, solletst du am besten auch bei dir im Betrieb schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Wikipedia beschreibts ganz nett. Es gibt Kernqualifikationen die bei beidne gleich sind und natürlich Unterschiede. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe bin als FISI ausgebildet worden, habe 5 Jahre als FISI gearbeitet und bin jetzt woanders als FIAE eingestellt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nubbeldupp Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Bei mir in der BS gab es jetzt den Fall das ein Azubi vom Betrieb zum FIAE gemacht wurde... Er war die ganze Zeit bei uns in der Klasse (FISI). Da wir an 2 verschiedenen Schulen Unterricht haben, kann er einen Tag bei uns in der Klasse bleiben (BWL,Reli;Deutsch;Informationstechnische Systeme (kaufmännisch)) und den anderenSchultag ist er in der FIAE Klasse... wobei er sagt das wir als FISI derzeit mehr programmieren lernen als die FIAEs xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.