Zum Inhalt springen

Wie rausfinden ob RS232 defekt ist?

Vampire

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie kann man ohne Spezialmessgeräte rausfinden, ob eine RS232 noch funktioniert?

Ich habe hier zwei alte Rechner stehen bei denen angeblich jeweils beide Schnittstellen defekt sein sollen.

Ich habe jetzt einfach mal über Wikipedia die Pinbelegung rausgekramt und eine Multimeter an Pin 3 und 5 (TxD, GND) gehalten, echt wacklige Sache die kleinen Dinger zu treffen, aber ich hab getroffen. Angezeigt wurden mir -11,1 und -11,9 Volt. Laut Wikipedia müssen es -3 bis -15 sein. Ist also im richtigen Bereich.

Kann man das als "funktioniert" abhaken, oder muss ich was anderes messen?

Schon mal danke vorab.

Das ist ein SteuerPC für einen elektronischen Schießstand. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass der Messrahmen nicht mehr gefunden wird.

Alle anderen Rechner kommen mit diesem Rahmen klar, der ist es also zum Glück nicht.

Es liegt also irgendwo an diesem Rechner, ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es nur ein Konfigurationsfehler ist.

Einen ganz anderen Rechner dranhängen ist schwierig, da ich nichts passendes mehr habe.

1. COM-Port ist eingeschaltet?

2. Setze das BIOS mal auf Standardeinstellungen zurueck.

3. Vorher haben die Rechner korrekt mit dem "Rahmen" funktioniert?

4. Sind es Pentium-1 Rechner?

5. Wenn es Pentium 1 Rechner sind, sind COM 2 und COM4 womoeglich nicht funktionsfaehig. (Oder war es COM1 und COM3?) Weil sich dort IRQs ueberschneidnen und die meisten Pentium 1 Boards damit nicht klar kommen. Eine der verfuegbaren Schnitstellen ist dan tot. (COm1 und 3 sowie 2 und 4 teilen sich jeweils den selben IRQ) So genau weiss ich das nicht mehr, diese Phaenomen ist jedenfalls bei mehreren Boards mit verschiedenen Chipsets aufgetreten, sei es SIS oder Intel.

6. Die Baudrate/ Handshaking- /Parity- etc. -Einstellungen sind ueberall gleich?

An Sonsten hast du nicht wirklich eine Moeglichkeit, die Schnittstelle zu testen. Es gibt glaube ich bei DR.Hardware fuer DOS einen COM-Port Schnittstelletest. Wahrscheinlich aber nur fuer die gekaufte Version.

Ist es ein DOS-Programm und die COM-Ports sind ueber PCI angebunden, dann kann es durchaus sein, das es auch nicht funktioniert. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ist der Rechner anders als die anderen Rechner?

USB-Schnittstellen hat die Kiste noch nicht.

Serielle Maus bringt auch nichts, da kein OS vorhanden welches eine unterstützt.

Die Rechner haben keine Festplatten, die haben nur eine ISA-Karte mit zwei ROMs, ein Bootloader und einmal OS. Das meldet sich zwar als DOS, da kann man aber nichts mit machen.

Es sind Pentium 1 Rechner und die haben vorher alle funktioniert.

Die Variante mit Rücksetzen kam mir auch in den Kopf nach meinem Multimetertest, gestern Abend spät.

Komme auch gerade vom Schießstand, konnte erst nach der Arbeit dahin zum Testen :-( .

Die eine Kiste klappt wieder. Leider gibt es für so Dinge keine Anleitung von dem System für uns Kunden, daher hab ich mich vorher einfach nicht an die Einstellungen getraut.

Bleibt nur noch ein Patient. Da will ich die Tage auch noch mal mit dem Multimeter ran, mal sehen was der sagt.

Das wichtigste ist jetzt aber, dass die Stände wieder alle funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...