Vampire Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo zusammen, wie kann man ohne Spezialmessgeräte rausfinden, ob eine RS232 noch funktioniert? Ich habe hier zwei alte Rechner stehen bei denen angeblich jeweils beide Schnittstellen defekt sein sollen. Ich habe jetzt einfach mal über Wikipedia die Pinbelegung rausgekramt und eine Multimeter an Pin 3 und 5 (TxD, GND) gehalten, echt wacklige Sache die kleinen Dinger zu treffen, aber ich hab getroffen. Angezeigt wurden mir -11,1 und -11,9 Volt. Laut Wikipedia müssen es -3 bis -15 sein. Ist also im richtigen Bereich. Kann man das als "funktioniert" abhaken, oder muss ich was anderes messen? Schon mal danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Das bedeutet immer noch nicht, dass auch die korrekte Signalfolge ausgegeben wird. Wie macht sie denn der Defekt bemerkbar? Funktioniert es, wenn du einen anderen PC anklemmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Das ist ein SteuerPC für einen elektronischen Schießstand. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass der Messrahmen nicht mehr gefunden wird. Alle anderen Rechner kommen mit diesem Rahmen klar, der ist es also zum Glück nicht. Es liegt also irgendwo an diesem Rechner, ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass es nur ein Konfigurationsfehler ist. Einen ganz anderen Rechner dranhängen ist schwierig, da ich nichts passendes mehr habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 wüsste jetzt auch nicht, wie man rausfindet, ob die schnittstelle voll funktionsfähig ist und so funktioniert, wie sie soll, aber: schau mal hier wird als com4 (zumindest bei mir) eingetragen und funktioniert wie ne ganz gewöhnliche serielle rs232. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 1. COM-Port ist eingeschaltet? 2. Setze das BIOS mal auf Standardeinstellungen zurueck. 3. Vorher haben die Rechner korrekt mit dem "Rahmen" funktioniert? 4. Sind es Pentium-1 Rechner? 5. Wenn es Pentium 1 Rechner sind, sind COM 2 und COM4 womoeglich nicht funktionsfaehig. (Oder war es COM1 und COM3?) Weil sich dort IRQs ueberschneidnen und die meisten Pentium 1 Boards damit nicht klar kommen. Eine der verfuegbaren Schnitstellen ist dan tot. (COm1 und 3 sowie 2 und 4 teilen sich jeweils den selben IRQ) So genau weiss ich das nicht mehr, diese Phaenomen ist jedenfalls bei mehreren Boards mit verschiedenen Chipsets aufgetreten, sei es SIS oder Intel. 6. Die Baudrate/ Handshaking- /Parity- etc. -Einstellungen sind ueberall gleich? An Sonsten hast du nicht wirklich eine Moeglichkeit, die Schnittstelle zu testen. Es gibt glaube ich bei DR.Hardware fuer DOS einen COM-Port Schnittstelletest. Wahrscheinlich aber nur fuer die gekaufte Version. Ist es ein DOS-Programm und die COM-Ports sind ueber PCI angebunden, dann kann es durchaus sein, das es auch nicht funktioniert. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ist der Rechner anders als die anderen Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Kann man das als "funktioniert" abhaken, oder muss ich was anderes messen? Wenn du eine RS232 Maus hast die mal anschließen und testen. Du könntest auch mal Hyperterminal öffnen und von beiden Rechnern vergleichen, ob es denselben Datenmüll oder evtl. sogar lesbare Daten anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vampire Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 USB-Schnittstellen hat die Kiste noch nicht. Serielle Maus bringt auch nichts, da kein OS vorhanden welches eine unterstützt. Die Rechner haben keine Festplatten, die haben nur eine ISA-Karte mit zwei ROMs, ein Bootloader und einmal OS. Das meldet sich zwar als DOS, da kann man aber nichts mit machen. Es sind Pentium 1 Rechner und die haben vorher alle funktioniert. Die Variante mit Rücksetzen kam mir auch in den Kopf nach meinem Multimetertest, gestern Abend spät. Komme auch gerade vom Schießstand, konnte erst nach der Arbeit dahin zum Testen :-( . Die eine Kiste klappt wieder. Leider gibt es für so Dinge keine Anleitung von dem System für uns Kunden, daher hab ich mich vorher einfach nicht an die Einstellungen getraut. Bleibt nur noch ein Patient. Da will ich die Tage auch noch mal mit dem Multimeter ran, mal sehen was der sagt. Das wichtigste ist jetzt aber, dass die Stände wieder alle funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Ich hab mir mal einen Loopback gebaut. Der empfängt dann das, was du sendest. Dann mit beliebigem RS232-Terminalprogramm was senden und den Empfang auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.