Tiangou Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Nach § 3 Abs. 1 BUrlG beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 24 Werktage. Jup Werktage und Samstag ist in dem Sinn ein Werktag, du darfst also jeden Samstag frei haben, bei 52 Wochen hast du dann schätzungsweise 52 freie Werktage, das sind dann 28 mehr als der gesetzliche Mindesturlaub... wow :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Nach § 3 Abs. 1 BUrlG beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 24 Werktage. Das BUrlG geht von einer sechs-Tage Woche aus. Gleicher Paragraph, Absatz 2. Bei einer fünf-Tage-Woche reduziert sich der Mindesturlaubsanspruch auf 20 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiangou Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Tipp? Such dir ne neue Stelle. z.B. öffentlicher Dienst. 28Tage Urlaub, 39Std/Woche, Freitags bis 13 Uhr und Gehalt um die 2500-3000 Also für 3000,- würde ich da auch wechseln... leider gibts in dem Bereich in dem ich arbeite kaum bis garkeine Stellen im öffentlichen Dienst oder Industrie Was die Urlaubstage angeht, ihr findet 20 Tage bei einer 5 Tage Woche wenig? Ich finde 24 Tage bei einer 6 Tage Woche viel weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ich hab gerade noch mal gegoogelt und die 24 Tage gelten nur bei einer 6 Tage Woche. Bei einer 5 Tage Woche gelten also mindestens 20. Das BUrlG geht von einer sechs-Tage Woche aus. Gleicher Paragraph, Absatz 2. Bei einer fünf-Tage-Woche reduziert sich der Mindesturlaubsanspruch auf 20 Tage. Was die Urlaubstage angeht, ihr findet 20 Tage bei einer 5 Tage Woche wenig? Ich finde 24 Tage bei einer 6 Tage Woche viel weniger... Auf jeden Fall haben wir jetzt den rechtlichen Rahmen verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 28. März 2010 Teilen Geschrieben 28. März 2010 arbeitszeiten 9-18uhr samstags 3 stunden, wird aber als überstunden angerechnet. Das ist dann aber ja eigentlich eine 6 Tage Woche. Frag mich gerade ob der 'Trick', den Samstag einfach als Überstundentag zu erklären rechtlich ok ist. Auf jeden Fall ein deutliches Zeichen deiner Firma, dass du dich immer auch in der Umgebung nach alternativen Stellen umsehen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oxygen Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) Bei mir ab september im BA-Studium: 40h/woche an 5 Tagen und 30 Tage Urlaub und ja, Industrie. Bearbeitet 29. März 2010 von oxygen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 Bei mir: 39h Woche an 5 Tagen; 26 Tage Urlaub Wobei ich die Überstunden abfeiern kann und dadurch bei mir ca. 10 Tage dabei kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 41 h / 5 Tage / 28 Tage Urlaub / Überstunden werden eigenverantwortlich abgebaut (nur nicht tageweise) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elSusto Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 40h Woche / 32 Tage Urlaub =) und Gleitzeit also Überstunden können wir halt abfeiern wann wir wollen oder sammeln und dann mit dem chef sprechen und dann kann das auch ausbezahlt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 40h an 5 Tagen in der Woche; 28 Tage Urlaub Gleitzeit; Überstunden = Freizeitausgleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiangou Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Na dann will ich mich mal anschließen Vertragliche Wochenstunden: 44 Urlaubstage: 24 Überstunden: mit dem Gehalt abgegolten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 über die Überlaubstage kann ich mich wohl nicht beschweren: 36 Tage bei 40 Std/Woche, Gleitzeit, Überstunden werden abgefeiert oder ausbezahlt wenn es zu viele werden auf dem Stundenkonto. Wobei dieses Jahr nochmal 5 Tage Bildungsurlaub und 2 Tage Sonderurlaub dazu kommen. Ich weiß zur Zeit nicht wohin mit den ganzen Tagen. gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swanny Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 so, nun ich: Ausbildung FiSi 38 Std Woche, 30 Tage Urlaub; 1 Lehrjahr 730 € brutto 10 tage Bildungsurlaub und 5 Sonder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.